Anmelden

- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Hilfe: Baulänge Meiwa Ölfilter H1013/1014 bzw. H1015?

Autor Nachricht
Verfasst am: 30.04.12 23:09
AfricaTwin
Themenersteller
"Gerda" schrieb:

Für den Öldruck sind eine funktionierende Ölpumpe und Kalibrierungsbohrungen in den Ölleitungen zuständig. Der Filter hat damit nix zu tun.

Jo Gerd, hast schon recht. Wenn allerdings der Filter einen zu geringen Durchfluß hat, schaut´s mit dem Druck doch mau aus; das wollte ich damit ungelenk sagen.
Grüße
Chris
Verfasst am: 30.04.12 23:10
AfricaTwin
Themenersteller
"Sledge" schrieb:

H1013/H1014: Durchmesser=65mm,Länge über Dichtungsring=71mm

Ich danke Dir herzlich; das löst mein Problem.

Beste Grüße
Chris
Verfasst am: 01.05.12 18:00
Gerda
"AfricaTwin" schrieb:

"Gerda" schrieb:

Für den Öldruck sind eine funktionierende Ölpumpe und Kalibrierungsbohrungen in den Ölleitungen zuständig. Der Filter hat damit nix zu tun.

Jo Gerd, hast schon recht. Wenn allerdings der Filter einen zu geringen Durchfluß hat, schaut´s mit dem Druck doch mau aus; das wollte ich damit ungelenk sagen.
Grüße
Chris

Naja, wenn ein Filter egal welcher Größe (an TA muß er ja auch montierbar sein) so dicht ist, dass dadurch der Druck absink, dann ist der Motor längst gehimmelt, denn soviel Dreck kann in einem gesunden Motor garnicht drin sein. Selbst wenn ich da ne Handvoll Metallspäne rein schütte geht immer noch genügend Öl durch.
Verfasst am: 02.05.12 22:55
FrankS
Hallo zusammen,

Ohne das Thema über Gebühr strapazieren zu wollen, aber meines Wissens liegt der Ölfilter immer in einem Nebenzweig und kann daher selbst bei totalem Dichtgehen und Versagen des eingebauten Ventils nicht die Ölversorgung des Motors unterbrechen.

Er filtert dann allerdings auch nichts mehr, was auf Dauer dem Motor natürlich schon schadet...

Da in meiner PD06 noch der Originalfilter (!) von Honda drin war (nach 33Tkm), glaube ich das auch irgendwie, denn der war sicherlich mal schön dicht, die Kiste lief (und läuft) aber immer noch einwandfrei...icon_smile.gif

Solong,
Gruß Frank
Verfasst am: 03.05.12 08:25
Sledge
"FrankS" schrieb:

...aber meines Wissens liegt der Ölfilter immer in einem Nebenzweig und kann daher selbst bei totalem Dichtgehen und Versagen des eingebauten Ventils nicht die Ölversorgung des Motors unterbrechen.

Bei größeren Dieselmotoren ist es üblich das zusätzlich noch einen Nebenstromfilter installiert ist.
Das ist dann ein gefilterter Nebenzweig wobei das gefilterte Öl wieder in die Ölwanne zurück fliest.
Der Hauptstromfilter hat natürlich keine Nebenzweige aber ein Bypassventil welches bei zu großer Druckdifferenz öffnet und ungefiltertes Öl vorbei schleust.

Der Hauptstromfilter und sein Ventil haben sehr wohl einen Einfluss auf den Öldruck speziell wenn der Filter schon stark zugesetzt ist.
Die Qualität der Filterpatrone ist durchaus wichtig.
Der genaue Typ bauähnlicher Versionen macht wohl kaum einen relevanten Unterschied.
Wichtig ist aber die Filterqualität bezüglich Partikelgröße und die einwandfreie Funktion des Bypassventils.
Vor kurzem gab es eine Rückrufaktionen eines Herstellers und wer den betroffenen Filtertyp geöffnet und sich das Bypassventil angeschaut hat konnte auch erahnen warum.

Verfasst am: 03.05.12 11:33
Jobitrice
Warum denn nun?

Servus ich bin's der Jobi!
Verfasst am: 04.05.12 00:05
Ragnhild
"AfricaTwin" schrieb:

Servus,

... Hat jemand einen der genannten Filter greifbar und könnte mal die Bauhöhe messen bitte? Wenigstens daran kann man sie nämlich unterscheiden....
..
Danke, beste Grüße
Chris

HalliHallo

hab gerade nur einen Champion COF203 (F304-F306) fü die Alp PD06 zur Hand.
Höhe: ges.74mm
Höhe: Seite 70mm