Die häufigsten Fragen zum Forum

Um was geht es hier?

Lies einfach eine Zeitlang mit - dann kommst Du schon selber darauf ... ;->

Warum muss ich mich registrieren, um hier schreiben zu können?

Bei der Registrierung wird deine Emailadresse überprüft. So können wir sicherstellen, daß wir dich auch erreichen können, wenn es mal Probleme mit einem deiner Beiträge gibt. Da sich jede Email eindeutig einem User zuordnen lässt kannst du dir auch einfach ein neues Passwort zuschicken lassen, wenn du es mal vergessen haben solltest.

Als angemeldeter User kannst du außerdem deine Beiträge bearbeiten, solange noch niemand darauf geantwortet hat.

Muss ich Mitglied im Verein sein, um hier schreiben zu dürfen?

Nein. Hier darf jeder schreiben, der sich registriert und damit gezeigt hat, daß die angegebene Email wirklich ihm gehört.

Natürlich freuen wir uns aber über jeden, der den Betrieb dieser Seiten mit seinem Mitgliedsbeitrag unterstützen will... ;-) Auch Nichtmitglieder können uns z.B. mit einer Spende unterstützen.

Welche Daten muss ich bei der Registrierung angeben?

Neben dem selbstgewählten Benutzernamen (wir bevorzugen hier Realnamen) brauchen wir von dir eine gültige Email und ein Passwort deiner Wahl. Unter "Real-Name" kannst du deinen Benutzernamen wiederholen, wenn du pseudonym bleiben willst. Alle anderen Angaben, die du bei der Registrierung oder später in den Benutzereinstellungen machst, sind freiwillig und können jederzeit geändert oder gelöscht werden.

Ist meine Email hier vor Spam geschützt?

Deine Email wird nirgendwo im Forum angezeigt, weder öffentlich noch versteckt. Wenn ein anderer User mit dir direkt Kontakt aufnehmen will, kann er dir dazu eine "persönliche Nachricht" (PM) schreiben.

Wir selbst werden deine Email nur für administrative Aufgaben verwenden, keinesfalls für Newsletter oder ähnliches. Dafür betreiben wir separate Listen...

Wenn ich hier mitmachen will - was muß ich beachten?

Hier gelten die allgemeinen Regeln der "Netiquette" (Kunstwort aus [Inter]Net und Etiquette). Kein GESCHREI IN GROSSBUCHSTABEN, Realnames statt Aliases, Antworten lieber in's Forum statt per E-Mail, damit alle was davon haben, einigermaßen korrekt schreiben, regelmäßig die Shift-Taste bemühen und ansonsten einfach den Ton bewahren, den Du auch von Angesicht zu Angesicht anwenden würdest - dann bist Du hier sicherlich sehr willkommen!

Man hat mich einen Quottel genannt - was soll das?

"Quottel" ist ein zusammengesetztes Wort aus "quoten" = zitieren und "Trottel", kurz: Letzterer, der nicht in der Lage ist, ersteres richtig zu tun ;-).

Wenn du auf einen Beitrag antwortest, indem du auf [Zitat] klickst, wird dieser ganze Beitrag, per BBCode als Zitat markiert, in das Eingabeformular eingefügt.

Du solltest dieses Zitat auf den wirklich relevanten Teil kürzen oder ggf. auch in mehrere Teile aufspalten, damit einfach ersichtlich ist, worauf sich deine Antwort genau bezieht.

Zu diesem Thema gibt es auch eine ausführliche Anleitung.

Was ist ToFu und warum sollte man das vermeiden?

Tofu ist ein vegetarisches Nahrungsmittel aus Asien auf Basis einer Art Sojabohnen-Quark. :-)

ToFu hingegen ist ein Zitier-Stil: "Text oben, Fullquote unten".

Antwort: Weil es den natürlichen Lesefluß behindert.
Frage: Warum sollte man ToFu vermeiden?

Es fördert hingegen die Veständlichkeit deines Postings, wenn du Zitate auf die Teile reduzierst, auf die sich deine Antwort bezieht, natürlich ohne dabei deren Sinn zu entstellen. Wenn du mehrere Aussagen deines Vorposters kommentieren willst solltest du das lieber auf mehrere kurze Zitate aufspalten.

Die Wikipedia bietet einen ausführlichen Artikel zu ToFu.

IMHO, AFAIK, AFAIR, BTW, OT, RTFM, ... ?

Tja - der aküfi macht halt auch vor'm Internet nicht halt ;-):

  • IMHO = in my humble/honest opinion => meiner bescheidenen/ehrlichen Meinung nach
  • AFAIK = as far as I know => soweit ich weiß
  • AFAIR = as far as I recall/remember => soweit ich mich erinnere
  • BTW = by the way => nebenbei bemerkt, übrigens
  • OT = Off Topic => eigentlich nicht hierhin gehörend
  • RTFM = read the f***ing (fine) manual => Lies das verd***te (tolle) Handbuch oder in unserem Fall diese FAQ ;-)

Mehr dieser sog. Acronyme findest Du in dieser Liste oder auch in dieser Datenbank.

Kann ich HTML-Code in meinen Beiträgen benutzen?

HTML-Tags werden vom Forum automatisch ausgefiltert. Die Gefahr, daß potentiell gefährliche Codeschnipsel wie Javascript in harmlos wirkenden Beiträgen versteckt werden, ist einfach zu groß. Du kannst aber BBCode benutzen, um deine Beiträge optisch etwas aufzupeppen. Die verfügbaren BBCode-Tags findest du auch als Knöpfe im Eingabeformular.

Kann ich in meinen Beiträgen Links verwenden?

Du kannst URLs per BBCode als Link kennzeichnen, z.B.:

[url]http://www.transalp.de/[/url]

Das Forum wandelt das dann automatisch in einen Link um.

Bei langen URLs empfiehlt es sich, einen kurzen Text zu verlinken, z.B.:

[url=http://www.transalp.de/viel/zu/lange/url/]Text[/url]

Kann ich in meine Beiträge Bilder einbinden?

Du kannst BBCode verwenden, um Bilder, die bereits im Web erreichbar sind, einzubinden, z.B.:

[img]http://www.example.com/bild.jpg[/img]

Das Forum bindet dieses Bild dann automatisch ein.

Wenn das Bild noch nicht im Web erreichbar ist, kannst du es als Anhang an deinen Beitrag hochladen.