TÜV

Der TÜV freut sich in Deutschland alle zwei Jahre, wenn wieder eins von diesen sehr schönen Motorrädern zur Hauptuntersuchung kommt. Aber auch manche Zubehörteile sind eintragungspflichtig, sodass eine Sonderabnahme fällig ist. Wer nicht zuviel Papierkram schleppen will, kann auch die Teile eintragen lassen, die eine separate Betriebserlaubnis haben (die man sonst mitführen muss). Eine Alternative zum TÜV ist die DEKRA. Manche Umbauten sind nicht ohne Demontage sichtbar (z.B. Gabelfedern), sodass es kein Problem ist, mit solch illegalem die Hauptuntersuchung zu meistern.

Pflückt aber nach einem Unfall ein Sachverständiger die Klumpalp auseinander, gibt es ziemlich lange Ohren (und in Folge auch lange Gesichter). Daher lieber eintragen lassen, mehrere Sachen auf einmal einzutragen kommt billiger. Plant man einen Umbau oder etwas Neues, macht es Sinn, den Umbau mit dem Prüfer seines geringsten Misstrauens vorher durchzusprechen.
TÜV
DEKRA

Der TÜV bietet verschiedene Broschüren als pdf-download anhttp://www.tuev-sued.de/freizeit_tuev/motorrad/wqoumbrynvad.asp. Die Broschüren sind auch in den TÜV-Niederlassungen erhältlich.