Transalp mit Africa Twin Motor

von Jörg Fischer

Motivation

Eigentlich wollte ich nur einen Ventildeckel kaufen ...

Nachdem ich bei einer Inspektion an meiner Transalp in Ermangelung eines 24er Ringschlüssels die Ventildeckel der Auslassventile vollends ruiniert habe, bin ich zum freundlichen Honda Händler gegangen und wollte Ersatz. Allerdings hatte er nur einen und ich brauchte natürlich zwei. Als ich nachfragte, ob er vielleicht nicht noch einen gebrauchten hätte, denn eigentlich müssten alle Deckel der V2 Reihe passen, sagte er: "Ach ja, im Keller haben wir noch einen AT Motor liegen". Worauf ich fragte: "RD 04?" Und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

Basis: Transalp Baujahr '88

Motor: Africa Twin RD 04

Einbau

Der AT Motor passt problemlos in den TA Rahmen. Es muss nur ein Halter für den Ölkühler gebastelt werden. Eine weitere Änderung betrifft den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit. Der TA Behälter passt nicht mehr weil der AT Motor in dem Bereich eine zusätzlich Halterung hat. Ich habe den AT Behälter unter dem rechten Seitendeckel montiert (geht nur mit einem schmalen Endtopf - Marving).

Elektrik

Große Preisfrage, was muss alles geändert werden? Nach telefonischen Nachfragen war ich soweit, den kompletten Kabelbaum der AT einzubauen. Ich habe mich dann aber doch entschieden mit den Schaltplänen AT und TA zu einem Kfz-Elektrikermeister zu gehen und es hat sich gelohnt. Ich habe den kompletten Kabelbaum der TA belassen. Die einzige Änderung ist, dass wir einen der 2er Stecker bei der CDI Einheit (von der AT) nicht eingestöpselt haben und es funktioniert.

Auspuffanlage

TA Krümmer passt am Vorderen Zylinder nicht (abgesehen von einem viel kleineren Querschnitt). Die Krümmeranlage der AT ist etwas länger und hat einen flacheren Winkel. Ich habe mich entschieden auf die Krümmeranlage meinen Marving Endtopf zu montieren. Dazu muß der Krümmer umgeschweißt werden damit der Austrittswinkel einigermaßen passt bei der Gelegenheit kann man das ganze auch noch etwas nach innen drehen, da sonst der Endtopf relativ weit absteht. Auf den umgeschweißten Krümmer müsste auch der Original TA Endtopf passen (geht bei mir nicht, da ich dazu erst den Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit anders platzieren müsste). Bei der Montage von Zubehör TA Endtöpfen ist zu berücksichtigen, dass der AT Krümmer einen größeren Querschnitt aufweist und man daher nur Töpfe verwenden kann die bei der TA eine Dichtung montiert haben (der Durchmesser des Krümmers ist etwas über 42 mm). Den AT Endtopf konnte ich nicht verwenden, da dieser zu voluminös ist und bei mir beim Einfedern mit der Schwinge und dem Bremsgestänge kollidiert. (Nachtrag: geht doch, mit Gefrickel). Ich musste noch eine leicht Änderung am vorderen rechten Motorhalteblech vornehmen, da der Krümmer dort anstand.

Vergaseranlage

Ich habe die AT Anlage montiert (vielleicht teste ich irgendwann mal die TA Anlage). Hier ist das Problem dass man den TA Luftfilter benutzen muss (der AT Luftfilterdom passt nicht). Es geht, aber den Gummistutzen auf den rechten Vergaser zu kriegen ist eine ziemliche Frickelei (TA Vergaser 32 mm AT Vergaser 34,3 mm). Der linke Gummistutzen macht keine Probleme da dieser nicht mit dem Dom verbunden ist.

Soweit so gut, die ganze Sache funktioniert. Diverse Testereien wie Übersetzung und anderes werde ich während der Saison machen. Im Augenblick Fahre ich 16/47, das ist am hinteren Kettenblatt ein Zahn mehr als die originale AT Übersetzung.

TÜV Eintrag

Dank der Briefkopie eines freundlichen TA Kollegen, der diese Prozedur schon hinter sich hatte, war das bei mir relativ problemlos. Allerdings nur mit 37 kW, für den Eintrag mit 43 kW hat der Ingenieur irgendwas von verschiedensten Messfahrten u. a. zur Bestimmung der Höchstgeschwindigkeit genuschelt und dass das dann gleich sehr teuer und das Ganze dann gleich auch viel komplizierter wird.

Der Knackpunkt, der mir eine Nachuntersuchung beschert hat war der Endtopf, weil der nur eine ABE für die PD 06 hat. Nach diversen Geräuschmessungen hat mir der Ingenieur zwei Möglichkeiten gelassen, entweder eine ABE für den Endtopf und RD 04 oder den Original RD 04 Topf. ABE für die RD 04 ist bei Marving zwar in Vorbereitung, ich hab mich dann aber aus Zeitgründen entschieden, den Originaltopf zu montieren (durch die riesigen Abmessungen desselben muss ein anderer Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit irgendwo unter den Tank montiert werden, der Seitendeckel weiter nach außen gesetzt und die Rückholfeder für die Hinterbremse anders befestigt werden). Nach diesen Änderungen klappte der Eintrag.

Kosten

Bei den Kosten für den Eintrag bin ich mir nicht sicher, ob die Sekretärin beim TÜV da in die richtige Seite der Gebührenordnung geschaut hat. Ich hab beim TÜV DM 35.- plus 16,50 für die Nachuntersuchung gelöhnt, dann noch 23.- bei der Zulassungsstelle. Kam mir etwas wenig vor, aber ich wollte da nun wirklich nicht nachfragen.

Bei den restlichen Kosten kommt es natürlich darauf an für wie viel man den kompletten AT Motor mit allem drum und dran kriegt.

Sonstige Umbauten

  • Acerbis Heck
  • Cockpit handgeschnitzt
  • Motorschutz ebenso
  • Kühlerverkleidungen von CR 250 Bj. 89
  • Lenker XT 500 (der einzige flache Lenker der nicht mit dem Tank kollidiert).

AT-Motor Umbau II

Eine weitere Umbau-Beschreibung haben wir von Marc Storek bekommen:

Ich hab´ den Umbau gerade hinter mir. Null Problemo. Ihr braucht folgende Teile: Motor (klar), Krümmer, Vergaser, Luftfilterdom und ganz wichtig der dazugehörige Anschlussstutzen für den Luftfilterdom (bei AT viel größer als bei TA) zum Anschluss an den Luftfilterkasten. Dann nur noch ein paar Kleinigkeiten anpassen, wie z. B. Verlegung des Kupplungszuges. Selbst die vorderen

Motorhalterungen können verwendet werden. Den Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter habe ich rechts unter dem Kühler in entsprechendem Abstand zum Krümmer mit Hilfe zweier Lochbleche angeschraubt. Eines an die untere Halteschraube des Lüfters, ein Lochblech an der äußeren Schraube des Ventildeckels. Am Behälter selbst muss man die seitliche Halterung mit Hilfe einer Heißluftpistole erhitzen und umknicken, sodass man problemlos die Lochbleche montieren kann. Der Behälter passt nämlich nach Einbau des Motors nicht mehr an seinen angestammten Platz, da die AT an dieser Stelle eine zusätzliche Rahmenmotorhalterung aufweist. Diese am Motor am besten mit Blindschrauben verschließen. Das wichtigste ist jedoch die Klärung der Frage der elektrischen Motorsteuerung. Ich habe eine 90´er TA und einen Motor der "M"-Serie der AT eingebaut. Dadurch konnte ich die originalen CDI-Boxen der TA verwenden. Nähere Infos hierzu gibt Dir aber Paul von Pauls Enduro Keller in München von dem ich auch alle Teile und Infos zu Superpreisen bekam. Motor 40.000 KM 1.500,- DM, alle anderen Teile zusammen noch mal 500,- DM. Pauls Enduro Keller findest Du auch unter:

http://www.ktm-muenchen.de/

So, viel Spaß beim basteln ...