Auspuffanlage von Laser für die XL 600 V

Anbieter: Laser-Jama (NL), SO-Products (deutscher Distributor)
Homepage: http://laser-exhausts.com
http://www.so-products.com/
Zulassung: EG-ABE
Material: Edelstahl
Preis: ca. 360 EUR

Kommentare:

Stefan

Da ich den Laser fahre, kann ich zu dem was erzählen:

 

• Edelstahl rostfrei

• leichter und kompakter als das Original

• durch die kurze Bauform kann der Blinker in der Gefahrenzone der Abgase liegen und ankokeln - ggf. ummontieren

• Leichter Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich - kannst mit 'nem 14er Ritzel ausgleichen

• kein Leistungsverlust in den oberen Regionen

• Klang dezent kerniger, aber kein Brüllrohr

• passt prima zum ABP-Krümmer

 

Ich geb' den nich' mehr her!

Carlo

Prinzipiell habe ich die gleichen Erfahrungen wie Stefan gemacht, nur dass ich den original Krümmer drauf habe.

 

Der Leistungsverlust im unteren Bereich schmerzt mich allerdings sehr, da ich gerne von unten heraus beschleunige. Im Gegensatz zu Axel, ist die Anlage bei mir an den Übergängen dicht (oder so gut wie), so dass dies als Grund für die "schlechte Leistung" unten herum eigentlich ausfällt. Ich habe den Topf an meiner 93er und 94er Alp getestet, bei beiden Maschinen ist der Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich identisch. Nach Fahrtests mit Stefans und Luigis Transalps, die den Laser mit dem K&N-Luftfilter kombiniert haben, baute ich mir auch einen K&N-Lufi ein. Der Leistungsverlust ist nun kaum noch zu spüren. Wenn also schon ein Laser-Topf montiert wird, dann gleich einen K&N-Lufi mit einbauen

Axel

Ich habe einige Probleme mit der Dichtheit am Übergang zwischen Krümmer und Sammler und von Sammler zum Endtopf, da keine Dichtung montiert werden kann. Dadurch pufft und sabbert es an diesen Stellen raus. (Ich glaube, das ist auch der Grund für den Leistungsverlust in den unteren Drehzahlen). Durch die fehlende Befestigungsmöglichkeit in Höhe der Beifahrerfußraste und der nicht richtig festsitzenden Klemmbefestigungen der einzelnen Teile ergaben sich Instabilitäten der Auspuffanlage. Bei mir ist der VA-Krümmer beim Beschleunigen ständig an die Aufnahme der Hauptständerrückholfeder am Rahmenunterzug angeschlagen. Das ergab ein kleines blecherndes Konzert während der Fahrt. Ich habe dann die komplette Anlage in einem Stück beim VA-Schweißer zusammenschweißen lassen. Hat mich damals noch mal 'nen Hunni extra gekostet. Die Anlage ist jetzt stabil und verwindungssteif. Die Leistungseinbußen in den unteren Drehzahlen sind dadurch ebenfalls beseitigt worden. In den oberen Drehzahlen ab 5000 U/min steht mir (subjektiv) mehr Dampf zur Verfügung.

Marc

Alternativ kann man die Anlage auch mit Keramikpaste, aus dem guten Autozubehörhandel abdichten.

 

Die Blinker müssen auf jeden Fall nach oben verlegt werden. Dies ist auch in der Anbauanleitung beschrieben. Ist aber einfach durch Änderung der Haltebleche möglich. Ich habe dann auch gleich gegen Miniblinker von HG getauscht.

Das Heck der Alp wirkt durch den kompakten Laser und der kleinen Blinker schön schmal.

Die Anlage rostet dank VA nicht mehr. Die Krümmer sind mittlerweile gold-violett angelaufen, der Endtopf erstrahlt messingfarben.

Der Sound ist im Stand etwas dumpfer, aber nicht lauter als beim Original. Beim Hochbeschleunigen brüllt sie wie ein Löwe, sie ist deutlich lauter aber nicht übertrieben laut. Nein ich habe nicht die Racingversion. Aus dem Patschen im Schiebebetrieb ist ein Basstrommeln geworden.

Meine Textilhose hat am VA-Krümmer gelitten. Durch das fehlende Hitzeschutzblech am Krümmer habe ich mir Löcher in das rechte Hosenbein gebrannt, als ich von rechts die Maschine betankt habe und beim Rüberbeugen zu dicht an die Maschine getreten bin. Also, nur von links betanken.

Rückwirkend betrachtet: Viel Geld, viel Arbeit, aber sehr viel Fahrspaß ...

Ich möchte auf diese Auspuffanlage an meiner Alp nicht mehr verzichten müssen.

Kaputnik

Ich hab den (EG-ABE version) zusammen mit der ABP Racing Edelstahl Krümmeranlage seit Februar 2013 drauf und bin begeistert.

 

Klingt besser als der Originale, ist jedoch nicht zu laut und vor allem, er rostet nicht!

 

Montage war Problemlos

 

Probleme wegen Dichtheit zwischen Krümmer und Sammler hab ich bisher keine, soweit alles dicht und sauber.

 

Einzig mit der Hinteren Soziusraste hat er kontakt und dort beginnt er auch Kontaktrost anzusetzen, die originalen Distanzhülsen sind zu kurz, bei gelegenheit werd ich das nachbessern.