Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Stress im Forum - Geht es euch auch so???

Umfrage
Frage:
Würdest du auch gerne etwas an dem Umgang ändern?
Ja
 
33 von 43 Antworten (77%)
Nein
 
10 von 43 Antworten (23%)


Autor Nachricht
Verfasst am: 27.12.15 01:51
Blitzbirne
Themenersteller
Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 638
Hallo Forenuser,

ich habe mich vor einigen Wochen etwas aus dem Forum zurückgezogen um mal ein wenig Abstand zu gewinnen. Jetzt wo ich wieder mitlese geriet ich auch gleich wieder im zweiten Post an jemanden, der mit meiner Art wohl nicht ganz zufrieden war. OK! Kann ich mit leben. Aber müssen WIR das immer gleich ausdiskutieren!? Müssen WIR immer gleich jeden wegen Nichtigkeiten zurechtweisen und Forensheriff spielen!?
So fühle ich mich oftmals absichtlich fehlinterpretiert. Mein Verstand sagt mir, dass das nicht so ist aber ich verstehe dann trotzdem nicht, wie man mich so missverstehen kann. Wahrscheinlich geht es euch auch so.

In letzter Zeit nimmt die Anspannung im Forum sehr zu. Daher mein Vorschlag zur Güte, den ich hier zur Diskussion stellen möchte:

- Wir nehmen uns alle mal nicht mehr ganz so ernst.
- Geht uns was auf den Keks versuchen wir es mal zu ignorieren.
- Wir sehen in Zukunft "kritische" Kommentare nicht unbedingt gleich als Anfeindungen
- Ist es uns nicht möglich etwas unkommentiert zu lassen versuchen wir es erstmal mit einer netten Privatnachricht in der wir klären ob das überhaupt so gemeint war. Das meiste löst sich so wahrscheinlich in Luft auf. Foren haben es nun mal so an sich von Fehlinterpretierungen voll zu sein, da man die Mimik ja nicht sieht und die Tonlage nicht hört.
- Wir akzeptieren, dass wir nicht unbedingt mit jedem bester Freund sein werden und erhöhen diesen "speziellen" Freunden gegenüber einfach unsere Toleranz.


Wäre schön, wenn ihr euch offen und fair äußern würdet, wie ihr das so seht und euch an der Umfrage beteiligt.

Gruß
Günni



[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2015 um 01:56.]

'96er PD06 mit 58tkm
Verfasst am: 27.12.15 06:55
Endurist
Dabei seit: 14.01.2014
Beiträge: 316
Ich habe abgestimmt, wünsche mir etwas mehr Harmonie.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Verfasst am: 27.12.15 08:42
T.J.
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 846
Moin,

bis auf Rainer57 der hier seit einiger Zeit mit völlig uninteressanten Endlosantworten zu jedem Thema das Forum zumüllt sowie Anhäufungen von Satzzeichen wie z.B. "???" empfinde ich hier keinen Stress.icon_wink.gif

So hier lacht die Sonne bei schon +10°C Temperatur, ich konzentriere mich auf das Wesentliche und drehe jetzt eine Runde mit der TA, so wie gestern.icon_biggrin.gif

LzG T.J.

Ich bin Öko ............................. ich brauche keinen Asphalt!cool.gif

Stammtisch Ruhr
Verfasst am: 27.12.15 09:52
OlafXL
Dabei seit: 07.08.2015
Beiträge: 174
Moin Moin

Mir gefällt es hier ganz gut. Aber meisten bekomme ich auf meine Antworten oder besser gesagt

auf meine Beiträge kaum Antworten. Sonst geht es eigentlich, weil ja hier zur Zeit nicht viel geschrieben wird.

Ich habe mich auch immer gerne beteilligt, aber nun bin ich mehr zum Leser geworden.

Vor Jahren hatte ich mal ein eigenes Quad Forum und war auch in der Co Admin, da gab es auch solche

diskussionen. Rengt sich alles wieder ein.

Ich habe auch mit JA abgestimmt. Ist ja keine Bundestagswahl.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2015 um 09:53.]

Schönen Gruß Olaf
CFMoto CForce 800 und KFX700 meine Frau.

Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.
Verfasst am: 27.12.15 10:44
rd07
Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 554
Guten Morgen!
Ist immer so, im Winter wird der Tonfall rau und unkollegial. Dem kann ich leicht entgegenwirken. Beiträge von solchen Forumsteilnehmern werden ignoriert. Muss das Geschwafel ja nicht lesen. Ich selbst kann mit vielen Schraubertipps nichts anfangen, da ich nur ein Fahrer und kein Schrauber bin. Daher konzentriere ich mich auf Reiseberichte, Fotos, Infos zu Land und Leute. Die streitsüchtigen, alles wissenden Techniker, Ersatzteil- und Zubehörspezialisten mit Rechtschreibschwächen sind ohnehin eher peinlich als hilfreich.
Wünsche allen im neuen Jahr nur unfallfreie Ausfahrten und viel Glück und vor allem Gesundheit.



Verfasst am: 27.12.15 10:55
grubenpony
Dabei seit: 02.04.2012
Beiträge: 174
Moin zusammen!

Auch ich nutze das Forum mittlerweile in erster Linie, um Infos z.B. über Treffen herauszuziehen, mit meinen Freunden und Bekannten bin ich eher über PN oder anderweitig in Kontakt.
das war auch mal anders ...

Änlich wie T.J. habe ich mir hier auch schon "herrliche" Streitgespräche geliefert, wohl, weil wir Ruhrpottkinder eben das Herz auf der Zunge tragen und gerne Tacheles reden. Ist halt nicht jedermanns Sache!
Das liegt aber wohl in erster Linie daran, dass man nicht jeden, der hier schreibt, auch persönlich kennt. Ich habe beispielsweise auf dem ITT 2015 wieder Leute, die hier recht aktiv sind, mal kennengelernt und lese ihre Beiträge nun mit ganz anderen Augen.
Wenn man weiß, wie der Schreiberling wirklich tickt, ist auch längst nicht mehr alles, was dann so geschrieben wird, gleich als provokant aufzufassen.

Trotz allem, ich kann mich der Meinung nur anschließen, dass Streitgespräche und vor allem direkte persönliche Angriffe nichts im Forum zu suchen haben. Dafür gibt´s, wenn´s denn unbedingt sein muss, PN, email oder ähnliches.

Also - gleich mal ein "ja" anklicken!

So, und nu genießen wir weiter den Frühling im Dezember, freuen uns auf die nächste Tour und eine un(m)fallfreie Saison 2016!

dLzG!
Arnd

Stammtisch Odenwald - DER Endurostammtisch !
Verfasst am: 27.12.15 13:23
transentreiber
Dabei seit: 17.10.2014
Beiträge: 333
.....das wesentliche wurde gesagt und somit stimme ich mit,,Ja,,

Gruß Gerhard
Verfasst am: 27.12.15 14:00
ThomasD
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 1230
"T.J." schrieb:
bis auf Rainer57 der hier seit einiger Zeit mit völlig uninteressanten Endlosantworten zu jedem Thema das Forum zumüllt sowie Anhäufungen von Satzzeichen wie z.B. "???" empfinde ich hier keinen Stress.icon_wink.gif

Dem kann ich nur zustimmen. Das einzige "Problem", dass dieses Forum zur Zeit hat, besteht in Form von Rainer57.
Und da helfen auch gutgemeinte Ratschläge, man müsse ja nicht alles lesen, nichts - da sein Müll halt leider überall und in jedem Thread zu finden ist.

Grüsse,
Tom

http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/XLV600-Logo-k.jpg
Verfasst am: 27.12.15 14:08
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6630
zu den guten Umgangsformen gehört auch dass man nicht Einzelne persönlich angreift und öffentlich an den Pranger stellt. Ausserdem gibt es im Forum mehr als nur eine Person die Unfrieden stiftet...
Verfasst am: 27.12.15 15:57
foersterli
Dabei seit: 05.05.2012
Beiträge: 50
Ich möchte mich Michael anschließen. Es gibt hier nicht nur eine Person... Exemplarisch war für mich die Diskussion um den Kalender 2016, die rein gar nichts mit Technikfachsimpelei zu tun hatte. Hier hatte vielmehr jemand eine gute Idee, die aber auch Zeit brauchte. Nur einige Superuser hegten hier doch erhebliche Zweifel mit teils bissigen Kommentaren und bis hin zu Anschuldigungen. Daher hatte ich dann auch den Moderator eingeschaltet... Das Ergebnis gab/gibt allen Recht, die an das Gute im Menschen geglaubt hatten. Hier haben deutlich mehr mitdiskutiert als hinterher Kalender bestellticon_wink.gif.

Ich fände daher wieder etwas mehr Gelassenheit zielführend, die hier am Anfang galt und an sich auch in den Forenregeln hinterlegt ist. Die sollten nur gelebt werden.
1) Es gibt keine dummen Fragen, ich lerne aus fast jeder Frage etwas! Weiterhin dienen eben Foren.
2) Auch die Suche ist manchmal nicht zielführend (bitte nicht als Kritik verstehen!), da ich gerade wieder den Fall hatte, dass Google etwas im Forum fand, was die Forumsuche nicht finden konnte. Also auch hier etwas Gelassenheit...

Uns eint alle ein Hobby und zu einem Typ Motorrad. Das sollte genug Bindung für einen respektvollen kameradschaflichen Umgang miteinander sein. Und wenn dann andere Superbiker über unsere Probleme schmunzeln können, schmunzel ich, wenn sie wegen einer Weihnachtsbaumbeleuchtung der Kontrolleuchten eine Markenwerkstatt ansteuern müssen. Das eint doch!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2015 um 15:58.]

PD 06 - Baujahr 1991
KfZ-Kennzeichen: BO
"Laut ist out"