Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Varadero 125

Autor Nachricht
Verfasst am: 11.08.18 09:13
veitl
Themenersteller
Dabei seit: 14.03.2017
Beiträge: 141
Mein Sohnemann möchte heuer den A1-führerschein machen, und da bin ich und er jetzt mit der 125ccm Vara als erstes Moped für ihn am liebäugeln.
Kennt jemand gut Infoquellen im Inet dafür, z.B. Foren ö.ä.?
Leider finde ich bisher nur Diskussionen unter 16-jährigen und da geht es überwiegend um Optik und Highspeed 110 vs 112km/h aber wenig technisch fundiertes.
Mich würde z.B. mal interessieren, was es mit einer Drosselung auf sich hat, die da immer wieder mal erwähnt wird. Braucht er die, und wie erkenne ich ob ein sllches Moped gedrosselt ist oder nicht


BMW R45 BJ 1981 - "die Kuh" https://images.spritmonitor.de/815266.png
Honda PD06 BJ 1993 - "das Schaf" https://images.spritmonitor.de/819416.png
Verfasst am: 11.08.18 10:55
Steiner
Dabei seit: 21.07.2015
Beiträge: 188
Hallo Veitl,

die Varadero ist ein schönes Anfängermoped.
Der Führerschein A1 berechtigt zum Fahren von Krafträdern mit bis zu 125 ccm Hubraum und bis zu 11 kW Leistung.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80km/h gab er früher mal; die gilt heute gottseidank nicht mehr. Da haben den Jungen alle Laster überholt und so richtig sicher war das somit nicht.
Du kannst eigentlich alles kaufen, was 125ccm und max 11kW hat.
Außer bei ein paar 2-Takter Aprilias usw; die sind zu leicht für die Leistung.

Unser Sohn hat mit 16 mit einer Honda Shadow 125 angefangen, dann mit 17 den Autoführerschein mit begleitendem Fahren gemacht, dann mit 18 den A2 und dann mit ner gedrosselten (von 50PS auf 49PS...) Transalp PD10 mit mir (PD06) nach Island.
http://up.picr.de/33536242rx.jpg
Hat sich dann ne gedrosselte Sporty 1200 gekauft und nach 2 Jahren Fahrpraxis, 2 Fahrstunden und einer praktischen Prüfung den "richtigen" A - Führerschein gemacht.
Dann die Drossel raus und freuen.

Schau Dir mal die Shadow 125 an. Fährt sich ganz entspannt, sieht geil aus und die Nachbarn meinen, der fährt ne Harley!
http://up.picr.de/33536260nz.jpg
Schönen Gruß
Steiner


..................I//
..............( @ @ )
.oOo_____(_)____oOo.
Verfasst am: 12.08.18 17:36
lodentoni
Dabei seit: 29.12.2014
Beiträge: 211
Die 125 Varadero gibt es ja schon paar Jahre .Da kann es sein das die 80 ger Drosselung noch aktiv war oder ist.Aber das läßt sich bei einer Probefahrt leicht herausfinden.Habe aber keine Ahnung wie die gedrosselt wurden.Bei MZ 125 war es über einen Geschwindigkeitsgeber am Hinterrad.
An Steiner: ob man mit einer Enduro einer Supermoto oder einem Chopper liebäugelt ,bleibt die Entscheidung des Nachwuchses.
Ein Sohn von einem Freund hatte die Vara und war sehr zufrieden damit ,eine andere eine Hyosung Chopper, die sie auch glücklich gemacht hat.
Gruß Hartmut
Verfasst am: 12.08.18 18:05
Wiggerl
Dabei seit: 29.12.2013
Beiträge: 1056
Vorteil Vardero, gibt gepflegte Eimer von Rentnern, die sie aufgrund ihres Autolappens fahren durften... Ein Jugendheitzerofen war die nie...

Wenn dich irgendeiner meiner Beiträge stört......., beschwer dich bei deiner Mutti dass sie eine Pussy großgezogen hat!!!
Verfasst am: 12.08.18 19:09
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6416
für nen 16 jährigen ist ne Varadero 125 glaub die Höchststrafe, uncooler gehts kaum, ausser mit ner Shadow 125 die kommt da dran.
Verfasst am: 12.08.18 20:34
veitl
Themenersteller
Dabei seit: 14.03.2017
Beiträge: 141
"Michael1972" schrieb:

für nen 16 jährigen ist ne Varadero 125 glaub die Höchststrafe, uncooler gehts kaum, ausser mit ner Shadow 125 die kommt da dran.

Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Kann ich leider nur unter "sehr persönliche Meinung" abhaken.
Lies vielleicht vorher meinen Post und versuche - wenn auch nur ansatzweise - meine darin gestellte Fragen zu verstehen, und wenn du was nützliches dazu zu sagen hast, freue ich mich, wenn du darauf antwortest.

BMW R45 BJ 1981 - "die Kuh" https://images.spritmonitor.de/815266.png
Honda PD06 BJ 1993 - "das Schaf" https://images.spritmonitor.de/819416.png
Verfasst am: 12.08.18 20:40
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6416
ich hab das schon gelesen und auch die Fragen verstanden, danke der Nachfrage. Wollte nur nen kleinen Denkanstoss geben, wenn Papa für den Sohnemann was aussucht, dass es evtl nicht gefallen könnte, aber hast ja selber in den Foren gelesen wo es um Optik und Highspeed ging.
Indirekt hast Dir die Frage auch selbst beantwortet, wenns gedrosselt ist, dann ist Höchstgeschwindigkeit 80 eingetragen und es fährt auch nur so schnell und keine 110....
Original gedrosselte sind über die Zündbox gedrosselt, gibt wohl aber auch welche die mit Nachrüstdrosseln umgebaut wurden.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2018 um 20:52.]
Verfasst am: 12.08.18 21:01
veitl
Themenersteller
Dabei seit: 14.03.2017
Beiträge: 141
"Michael1972" schrieb:

Wollte nur nen kleinen Denkanstoss geben, wenn Papa für den Sohnemann was aussucht,

vielleicht ist das nicht ganz rübergekommen: Aber ich red mit meinen Kindern sogar, und entscheide das nicht alleine. Er wird sich das Moped auch grösstenteils selber von seinem ersten Lehrgeld zahlen. Und da wird dir Frage der Finanzierung für Anschaffung und Unterhalt einen auch für einen 16-jährigen relevant. Eine Duke ist da im Geldbeutel recht uncool.

Meine erste Frage hat leider noch gar niemand beantwortet: Weiss gemand gute Infoquellen, z.B. vernünftige Foren etc?

BMW R45 BJ 1981 - "die Kuh" https://images.spritmonitor.de/815266.png
Honda PD06 BJ 1993 - "das Schaf" https://images.spritmonitor.de/819416.png
Verfasst am: 12.08.18 21:46
varakurt
Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 3968
Versuchs mal hier: http://de.varadero.at/index.php

Da gibts einen Bereich für die 125er ... und keine 16jährigen. Aber die Aktivitäten dort sind überschaubar.

Verfasst am: 12.08.18 23:39
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6416
"veitl" schrieb:

vielleicht ist das nicht ganz rübergekommen: Aber ich red mit meinen Kindern sogar, und entscheide das nicht alleine.

Ok dann hab ich nix gesagt, wenn ihm das gefällt