Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Vollkommen Offtopic - Zweitmopped (keine TA) gekauft. Winterprojekt!

Autor Nachricht
Verfasst am: 23.10.15 23:59
ThomasD
Themenersteller
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 1243
Moin,

ich liebäugele ja schon länger mit was günstigem "Kleinem" mit 250ccm. So für den Weg zur Arbeit, die Stadt und die kleine Hausrunde. Zum Reisen bleibt natürlich die TA.

Zuerst war ich bei Kawa KLR und KLX - letztere bei neuem Einspritzermodell noch zu teuer, erstere nur mit Kickstarter. Aber - ich hab ja mit der TA ne Enduro, hmmmpf.
Dann Beta Alp 200. Gebraucht viel zu teuer und eigentlich nur im Dualsport-Betrieb mit Offroadausrichtung zu gebrauchen. Fahre ich momentan nicht.

Über die Mash Aventure 400 bzw. das restliche Programm von Mash dann in die Scrambler / Classic Ecke geschaut. Schick, schick - aber nur neu zu haben. Leider auch zu teuer für ein Zweitmopped.

In der Nachbarkneipe, dem Honda-Board in die Classic-Ecke geschaut. Und vor allem in die Umbauecke. Gesehen, was man aus 90er Jahre Softchoppern, die billigst zu haben sind, so schönes machen kann. Und so langsam reifte da ein Gedanke heran...

Es wurde dann aber doch keine Honda wegen den häßlichen Comstar-Rädern, sondern eine Suzuki GN250:

http://decker4u.de/koken/storage/cache/images/000/480/DSC01059,large.1445594979.JPG

So in Serie ein richtiges sogenanntes "Kackfaß"icon_smile.gif mit homöopatischer Leistungsentfaltung, die aber wenn man erstmal unterwegs ist, für eine gewisse Gelassenheit und Entspannung sorgt.
Werden soll das über den Winter mal ein Scrambler-, Tracker-, Street-Custom-Mix. Stollenreifen sind schon bestellticon_wink.gif

Gewichtstuning ist einfach - das Rücklicht und die Totschläger-Blinker dürften bestimmt 5 Kilo auf einen Schwung ausmachenicon_smile.gif

Dass ich mir mal sowas kaufe...icon_smile.gificon_smile.gificon_smile.gif


Grüsse,
Tom

http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/XLV600-Logo-k.jpg
Verfasst am: 24.10.15 06:06
Transalpbiker
Dabei seit: 05.01.2012
Beiträge: 413
lachicon_smile.gif das Rücklicht hat kannst ja als Straßenbeleuchtung nehmen und den Totschläger als Deko in den vorgartenicon_biggrin.gif

Honda hält was BMW verspricht!
Adventure Riders- Ride The World
хонда транзалп пд 06
Verfasst am: 24.10.15 08:57
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6642
Mir tät die Suzuki LS 650 Savage gefallen, da gibts auch sehr geile Umbauten

http://www.custom-bike.com/en/mrc/news/image/image/7d217a83-f140-48a1-a2fb-b4d63addeafa.jpg

http://blackdacosta.npage.de/suzuki-ls-650-savage.html

http://img.webme.com/pic/c/cicimon/pc164300_resize.jpg

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.10.2015 um 08:58.]
Verfasst am: 24.10.15 10:36
T.J.
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 846
Na dann "Glückwunsch" Thomas zur "neuen" Mopete und dem Winterumbauprojekt. Jo die Leistungsentaltung von Luftgekühlten Serien-Japan-Viertaktmotoren kann ich gut beurteilen, hatte ja ges. 2 Yamaha XT250. Das ist sehr übersichtlich, das gilt aber auch für den Verbrauch.icon_biggrin.gif

Halte uns auf dem Laufenden und schieße viele Digitalbilder, die dann aber auch nach jedem Umbauabschnitt hier in deinem Thread einstellen, wir sind schon ganz gespannt.icon_smile.gif

Beste Grüße

T.J.

Ich bin Öko ............................. ich brauche keinen Asphalt!cool.gif

Stammtisch Ruhr
Verfasst am: 24.10.15 10:39
transentreiber
Dabei seit: 17.10.2014
Beiträge: 333
Dieser Scrambler-Tracker-Street Custom Mix höhrt sich interessant an,wobei ich der Meinung bin,,entweder oder,, Alles auf einmal kann nur schiefgehen.Negatives Beispiel iss auf ebää ne Sporty(HD) mit Stollenreifen und Ape. Was hat sich der Erbauer dabei gedacht ?? Auffallen um jeden Preis ???........auf Deinen Umbau bin ich sehr gespannt,die Basis iss ja ideal.

Gruß Gerhard
Verfasst am: 24.10.15 11:08
ThomasD
Themenersteller
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 1243
Moin,

@Transalpbiker: Die Konstrukteure gehören erschlagenicon_wink.gif

@Micha: Die 650er ist zu schwer und zu groß - ich wollte was kleines Leichtes. Die GN250 wiegt 130 kg!

@T.J.: Bilder mache ich, versprochen. Verbrauch liegt wohl bei ~3L/100 km.

@transentreiber: Ein Mix wird es deswegen, weil jedes für sich reinrassig nicht geht. Scrambler heißt eigentlich hochgelegter Auspuff - gibt es für die GN nicht. Tracker heißt eigentlich nicht TÜV-konformes Heck - geht nicht. Also wird es (m)ein Custom-Mix.

Grüsse,
Tom

http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/XLV600-Logo-k.jpg
Verfasst am: 24.10.15 12:23
TLausK
Dabei seit: 04.09.2014
Beiträge: 49
Also ich kann berichten daß die kleine GN250 gar bedingt geländegängig ist.
Ich wäre damals fast überall hingekommen, wenn statt der doofen PirelliCityDemon gescheite Reifen (TKC80 ?) montiert gewesen wären. Sparsam (3,2l) und zum Bummeln Überland ausreichend aber für Latten wie mich zu klein von der Geometrie her.
Viel Spaß beim Umbauen
Es gibt auch ein ähnlich kompetentes Forum für GN-Fahrer....
Thomas

unterwegs auf 3x Honda - was sonst?
Verfasst am: 24.10.15 13:14
ThomasD
Themenersteller
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 1243
@TLausK: Im GN Driver's Home bin ich schon unterwegs - von dort bzw. einem netten Forenkollegen habe ich meine GN gekauft.

Die ersten Umbauteile kamen eben schon mit dem Paketdienst an: Kleiner schwarzer Scheinwerfer mit Gitter, Lenkerendenspiegel und LED-Blinker.

Ich glaube, ich muß jetzt dringend in die Schrauberhalle http://decker4u.de/emo/banana.gif

Grüsse,
Tom

http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/XLV600-Logo-k.jpg
Verfasst am: 24.10.15 14:15
AlpTraum
Dabei seit: 29.12.2012
Beiträge: 399
Erstaunlich, wie ähnlich unsere Gedanken sind.
Super Idee, dein Projekt, ich wünsche dir viel Spaß dabeiicon_smile.gif
Herzliche Grüße, Christian
Verfasst am: 24.10.15 15:14
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6642
"ThomasD" schrieb:
@Micha: Die 650er ist zu schwer und zu groß - ich wollte was kleines Leichtes. Die GN250 wiegt 130 kg!


Ja schon klar, schwer ist sie aber nicht 170kg und gross eigentlich auch eher nicht, aber klar dürrer Stoppelhopser ist es natürlich auch nicht