Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Winde an der Anhängerdeichsel montieren

Autor Nachricht
Verfasst am: 19.06.21 15:53
pida_57
Themenersteller
Dabei seit: 05.11.2018
Beiträge: 38
Hallo Zusammen ,

ich möchte reisen; mit der Kleinen im Gepäck.

Das Motorrad auf den Hänger mit Bordwänden und Heckklappe.


Die Vision :

die Maschine alleine, sitzend via Rampe/n,unterstützt von Fernbedienung, auf den Hänger ziehen.


Das Thema :

wie bekomme ich die Winde an die Deichsel, 70 mm verzinktes Rohr,montiert ?


Die Buschtrommel sagt, schweissen geht nicht.


Kopfspiel :

2 im Radius gewölbte Platten , ausreichen lang ( 40 cm ? ) , die obere Platte mit zusätzlich angeschweisstem Rohr, rund oder vierkant, an welchem die Winde befestigt wird, plus ggf. noch eine schräge Versteifung zwischen ‘ Standrohr ‘ und oberer Platte.



Die Plattenhälften sollten, wegen vager Zulassungsfragen, vor Benutzung durch 4 kräftige Bolzen gegeneinander verschraubt werden und abnehmbar sein.


Vielleicht hat jemand Erfahrung und / oder einen Lösungsvorschlag- ausser zB : lass‘ doch das Auto gleich zu Hause
Verfasst am: 19.06.21 16:03
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6837
ausreichend breite und flache Rampe dann sparst Dir das mit der Winde und fährst einfach hoch. Ich hab zum Glück einen Absenkhänger mit Rampe als Heckwand

https://s20.directupload.net/images/210619/h99gba99.jpg

https://s20.directupload.net/images/210619/hvobgp6s.jpg

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.06.2021 um 16:06.]
Verfasst am: 19.06.21 20:17
Radnor
Dabei seit: 28.04.2017
Beiträge: 55
so sehe ich das auch, denke eine Winde ist hier überflüssig. Die Transalp ist jetzt ja auch nicht so schwer oder unhandlich, dass man sie eben nicht nebenherlaufend über die Rampe fahren kann. Bis das Seil abgerollt und am Bike befestigt ist, steht sie auf die andere Variante schon längst gesichert auf ihrem Platz ;)
Verfasst am: 02.07.21 13:14
rd07
Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 608
Winde ist sicher eine gute Lösung, wenn man nicht selber schieben und lenken will. Vor allem mühsam wenn man alleine ist und noch nicht so geübt. Auf YT habe ich mir schon die verschiedensten Möglichkeit angesehen, das Vorhaben aber wieder verworfen. Meinen zusammenklappbaren Anhänger verkauft und, sollte ich wieder einen benötigen, werde ich ihn mir ausleihen. Informiere uns dann über deine Lösung.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2021 um 13:15.]