Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Elektrik

Autor Nachricht
Verfasst am: 26.05.14 09:50
petermmuc
Themenersteller
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 89
Hallo,

jetzt hat es mich auch mal erwischt.
Gestern waren wir unterwegs und nach einer längeren Pause war die Batterie leer (Navi drangelassen, Batterie war schon angeschlagen).
Mit Anschieben sprang sie einwandfrei an.
Dann, nach ein paar Kilometer Farhrt ging sie einfach aus, während der Fahrt.
ADAC geholt und in Werkstatt geschleppt.
Mit Power-Pack versucht Starthilfe zu geben, kein Mucks (auch kein Klackern).
Sicherungen (beim Zündschloß) überprüft und die 10A zweite von links in der unteren Reihe (Ingnition) war durchbrannt.
Sicherung ausgetauscht und ohne Power-Pack zu Starten versucht, nur das bekannte Klackern. Dann mit Power-Pack und sie sprang ganz normal an. Danach ein Gasstoß, die Kontrolllampen werden ganz hell, Sicherung fliegt wieder. Das ganze war dann auch reproduzierbar.

Ist das der Regler?


Leider bin ich totatl Laie was Elektrik betrifft. Maschiene PD10 BJ 98 mit knapp 90000km

Danke vür Tipps,
Peter
Verfasst am: 26.05.14 10:29
Andreas_Bln
Dabei seit: 03.05.2012
Beiträge: 190
Ja, das klingt nach dem Regler.
Kann natürlich auch die Batterie sein (falsche Referenzspannung usw...)..
Kann die Werkstatt aber eigentlich auch ganz leicht messen.
Verfasst am: 26.05.14 10:59
Shay
Dabei seit: 01.10.2012
Beiträge: 146
Hab auch eine PD 10 und musste den Regler austauschen.
Meine Maschine ist auch einfach ausgegangen und nachdem wir die Batterie ausschließen konnten blieb halt der Regler noch übrig.
Hab dann einen bei von "Motek" bestellt.
Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Wäre die Leidenschaft für Fernreisen nicht, dann wäre die Erde immer noch eine Scheibe.

http://shinyrider.de


PD10 Gold/Weiß
Verfasst am: 26.05.14 16:57
petermmuc
Themenersteller
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 89
Hallo Shay,

ist bei dir auch die Sicherung geflogen?

Danke,
Peter
Verfasst am: 26.05.14 18:09
Sebastian99
Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 1184
Bordspannung vorm durchbrennen der Sicherung mal gemessen?

Verfasst am: 27.05.14 07:58
Ahlon
Dabei seit: 27.05.2014
Beiträge: 78
Hallo, der Akku dient ja auch als Puffer.Wen dieser defekt ist,könnte das auch die beschriebenen Probleme machen.Da der Akku ja sowieso erneuert werden muss,würde ich nach dem wechseln erst noch mal testen.
Verfasst am: 27.05.14 09:07
Shay
Dabei seit: 01.10.2012
Beiträge: 146
"petermmuc" schrieb:

Hallo Shay,

ist bei dir auch die Sicherung geflogen?

Danke,
Peter



Hi!
Nein, die Maschine ist nur immer wieder ausgegangen und danach manchmal auch nicht mehr an. Batterie war ok und der Strom floß auch überall ordentlich...

Wäre die Leidenschaft für Fernreisen nicht, dann wäre die Erde immer noch eine Scheibe.

http://shinyrider.de


PD10 Gold/Weiß