Anmelden

- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Kühlung Regler

Autor Nachricht
Verfasst am: 07.08.11 21:29
ManniTA91
Themenersteller
Hallo beinander,

bin neu in der Runde der Transalpler, aber leider kein neuer Mopedfahrer mehr.
Seit einem halben Jahr nun hab ich auch eine TA, 91er, 60tkm, und von den Vorbesitzern schon recht rangenommen (Winter, Gelände usw). Dank dieser hervorragenden Seite konnte ich auch schon manche Fehler wie cdi löten beheben. Bei der letzten Tour machte dann der Regler schlapp. Heiß wie Sau und nur noch 7 Volt. Gleich den Motek bestellt u eingebaut. Läuft wieder (wenn mir die Spannung von knapp über 14 V ohne Licht recht hoch vorkommt...?) Außerdem wird er wieder recht heiß. Kaum anzufassen nach einer relativ kurzen Ausfahrt.
Das hat mich dann auf eine Idee gebracht: Hat den Regler schon mal einer in den Luftfilterkasten gebaut, so daß er von der angesaugten Luft gekühlt wird?? Könnte doch funktionieren oder? Oder könnte er unterkühlen? Die Erwärmung der Ansaugluft dürfte zu vernachlässigen sein mein ich.
Grüße von einem ewig tüftelden
Manni

viele Grüße
Manni
Verfasst am: 07.08.11 21:58
Ralle
Hallo
Die Ladespannung liegt bei der Alp recht hoch 14-14,8 Volt sind die Regel.Zu deinem Umbau duch das verlegen des Regles in den Ansaugtragt kann ich dir nur sagen:Heiße Ansaugluft hat Einfluss auf die Motorleistung.Außerdem werden auch die Ventile vom Kraftstoffluftgemisch gekühlt.Dein Vorhaben solltest nochmal überlegen.Desweiteren fällt mir ein auf der 2 Forumseite ist beschrieben wie man einen Lüfter auf den Regler baut.Schaue da mal rein wäre eine Alternative.Grüsse Ralle
Verfasst am: 07.08.11 22:06
doeschwo
Moin,