Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Kühlung Regler

Autor Nachricht
Verfasst am: 14.08.11 10:35
E_w_a_l_d
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 57
Hallo
Man kann auch den Regler der VFR 750/800 nehmen , aber nicht den der Doppel x ( 1100er ) da dort ein anderes Prinzip ( wie bei Autos und vielen Motorrädern ) verwendet wird .


Gruß
Verfasst am: 14.08.11 14:44
K.B.
Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 127
Hallo Leute!
VFR-Regler sind an diesen Motorräder Verschleißteile(VFR´ler fragen).
Die von Franz-Manfred aufgelisteten Umbauten habe ich mit vollem Erfolg durchgeführt.
Bei meiner TA Bj90 hat die LIMA auf längeren Srecken regelmäßig die Batterie leergekocht.
Nach dem Umbau keine Probleme mehr.
Klaus
Verfasst am: 14.08.11 17:44
Thomas_Ottens
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 215
Alternative zum originalen TA-Regler :

Mosfet Regler Shindengen FH10 wurde z.B., in der Kawasaki ZX10 verbaut. Kann aber in jedes andere Motorrad mit Permanent erregter Lichtmaschine und 3 Phasen verbaut werden.

mehr dazu unter -> http://endurojunkie.de/forum/showthread.php?t=6137





ENDURIN forte
Verfasst am: 15.08.11 20:48
Stich
Dabei seit: 07.07.2011
Beiträge: 103
Das sind doch mal super Tipps, danke schon mal! Trotzdem hoffe ich, dass es mich selber nie betreffen wird.
Verfasst am: 19.04.12 09:58
Ragnhild
Dabei seit: 13.09.2011
Beiträge: 127
HalliHallo

greif das alte Thema wieder auf, auch wenn es zwischendrin unschön war, weil ich sonst nichts anderes passendes fand ;)


Die Diskussion um Lüfter oder Abschirmblech taucht immer wieder auf.
Vor ein paar Tagen sah ich nach der Batterie und als die Seitenverkleidung unten war und ich so anbetungsvoll davor kniete, da ergriff mich die Bastelwut und sagte zu mir:"Du mußte da jetzt ein Blech hinbasteln um den Regler vor der Hitze des Auspuffs zu schützen." - Was sollte ich denn dann anderes tun?



http://up.picr.de/10201784xy.jpg

http://up.picr.de/10201785yw.jpg

http://up.picr.de/10201786xw.jpg

http://up.picr.de/10201787cf.jpg

http://up.picr.de/10201788hb.jpg



Verfasst am: 19.04.12 10:59
Franz-Manfred_Schuengel
Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 320
"Ragnhild" schrieb:

Bastelwut


Wow - voll der Wahnsinn. Vergiss nicht, die Seitenverkleidung wegzulassen, sonst sieht man das gar nicht mehr.

"Ragnhild" schrieb:

Was sollte ich denn dann anderes tun?


Die Sitzbank aufpolstern. Das ist so ne Änderung, bei der ich mich hinterher geärgert hab, dass ich sie nicht früher gemacht hab.

Gruss Manfred

Verfasst am: 19.04.12 11:46
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6845
Lass ihn doch, ich find das Hitzeprallblech gut und sinnvoll.
Verfasst am: 19.04.12 16:39
Rominator
Dabei seit: 19.07.2011
Beiträge: 711
ja, sieht ja ganz nett aus, aber irgendwie kann ich die wirkung nicht 100%ig nachvollziehen.

das blech nimmt die hitze vom auspuff auf, und strahlt dann erst auf den regler, bzw. heizt ihn von hinten auf. ausser:

1. es ist ein spezielles hitze-absorbations-blech, das die hitze zwar aufnimmt, aber nicht mehr abgibt.

2. das blech reflektiert duch seine glänzende oberfläche die hitze wieder zurück auf den auspuff.

also ich glaube, daß es mehr sinn macht, den regler woanders hin zu bauen. dazu gibts ja auch schon einige posts im forum.




[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.04.2012 um 16:41.]

Gruß,
Rom

PD06 '89, verkauft bei >85tkm
PD06 '95, verkauft bei >58tkm
SD01 '99, 67tkm
Verfasst am: 19.04.12 17:55
Sebastian99
Dabei seit: 10.10.2011
Beiträge: 1184
Da es silber und nicht schwarz ist sollte schon einiges reflektiert werden. Ebenso würde es in schwarz besonders viel Wärme wieder abstrahlen. Denke das ist schon ganz gut so.

Verfasst am: 19.04.12 20:53
ManniTA91
Themenersteller
Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 1395
Sicher eine handwerklich super Lösung. Aber die paar Grad, die dabei vom Regler abgehalten werden werdens glaub ich nicht bringen.
Meine Lösung kennen ja schon welche. Handwerklich sicher nicht so vorzeigbar, aber temperaturtechnisch bringts mehr:

http://www10.pic-upload.de/thumb/19.04.12/xhxtbzpp7js.jpg

Verlegung komplett auf die linke Seite: keine Auspuffhitze mehr und ständige Luftzirkulation vom Ansaugstutzen, und ich glaub auch nicht,daß die wärmere Ansaugluft spürbare Auswirkung auf die Leistung hat.

viele Grüße
Manni