Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Lautes Sirren nach Kettenwechsel

Autor Nachricht
Verfasst am: 22.08.15 17:46
Blitzbirne
Themenersteller
Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 638
Hallo allerseits,

habe heute mein Kettenkit gegen ein neues mit DID Endloskette gewechselt. Hatte dementsprechend die Schwinge samt beider Kettenschleifer draussen. Dabei habe ich die Kettenschleifer (Gummi) mit Bremsenreiniger gesäubert. Von der Schwinge aus gemessen habe ich, wenn ich an der Kette ziehe 35-75 mm Abstand, also die von Honda vorgegebenen 40 mm. Bei der Probefahrt sirrte die Kette jetzt unangenehm laut. Wieder zurück fiel mir auf, dass die Kette warm ist, was nur mit dem gereinigten Gummi zu tun haben kann. Also habe ich das Gummi auch gefettet und prompt wurde es besser.
Somit habe ich den Übeltäter schon entlarvt.

Daher meine Frage:
Muss man die Gummis speziell behandeln, damit sie besser und vor allem dauerhaft gleiten?
Evtl. warm machen oder irgendwas in der Art?

Gruß
Günni

'96er PD06 mit 58tkm
Verfasst am: 22.08.15 18:32
MadBlue
Dabei seit: 17.12.2012
Beiträge: 438
Check auf jedenfalls noch mal das die Kette nicht zu straff sitzt. Das ist gefährlich für die Getriebeausgangswelle.
Verfasst am: 22.08.15 20:57
varakurt
Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 4064
Und ob sie auch richtig mit dem Kettenritzel fluchtet ... das könnte auch ein Grund für deine Beobachtungen sein.

Dass man die Gummis in irgendeiner Art und Weise speziell behandeln müsste ist mir unbekannt.

Verfasst am: 22.08.15 23:58
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6632
ist sicher kein Gummi sondern ein gleitfähiges Kunststoff
Verfasst am: 23.08.15 01:00
Blitzbirne
Themenersteller
Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 638
Bin etwas verunsichert ...
Habe das Ritzel mit dem Wulst und der Aufschrift nach außen auf die GAW aufgeschoben und das Fixierblech in der Nut auf der GAW fixiert. Zudem scheint mir die Kette in Flucht. Habe dies sogar mit einem Linienlaser geprüft.
Das einzige, was anders ist als bei dem alten Kit ist das neue Kit und dass die Gummis gereinigt sind.

@Michael1972: Ich denke das ist Gummi, so weich wie das ist. Aber vielleicht sieht das ein Fachmann für Plaste anders ... Kenne mich da nicht so aus.

'96er PD06 mit 58tkm
Verfasst am: 23.08.15 01:44
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6632
macht keinen Sinn das aus Gummi zu machen
Verfasst am: 23.08.15 09:45
varakurt
Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 4064
"Blitzbirne" schrieb:

Habe das Ritzel mit dem Wulst und der Aufschrift nach außen auf die GAW aufgeschoben ...


Das passt so.

"Blitzbirne" schrieb:

Zudem scheint mir die Kette in Flucht. Habe dies sogar mit einem Linienlaser geprüft.
Das einzige, was anders ist als bei dem alten Kit ist das neue Kit und dass die Gummis gereinigt sind.



Wenn du das eh überprüft hast und die Kette fluchtet, dann ist das i.O.

Hätte ja auch sein können, das z.B. das HR net grad eingebaut ist.
Den Laser hast eh am Kettenrad! angelegt und nach vorne zum Ritzel entlang der Kette gelasert?

Verfasst am: 23.08.15 21:48
Blitzbirne
Themenersteller
Dabei seit: 03.08.2014
Beiträge: 638
Ja, habe ich.
Hatte heute einen "kleinen" Unfall im Haushalt und hab den linken Daumen angebrochen und bis auf den Knochen perforiert. Werde das Thema also erst in 2-3 Wochen fortführen.
Danke schon mal bis hierhin.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2015 um 21:48.]

'96er PD06 mit 58tkm
Verfasst am: 24.08.15 07:35
MarcoOF
Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 221
Gute Besserung!


Freunde sind Gottes Entschuldigung
für Verwandte.
(G.B.Shaw)
Verfasst am: 24.08.15 09:23
Rainer57
Dabei seit: 05.01.2014
Beiträge: 1350
"Blitzbirne" schrieb:

Ja, habe ich.
Hatte heute einen "kleinen" Unfall im Haushalt und hab den linken Daumen angebrochen und bis auf den Knochen perforiert. Werde das Thema also erst in 2-3 Wochen fortführen.
Danke schon mal bis hierhin.


Ach du sch... das ist unschön, aber daran siehste wieder mal genau, Haushalt ist einfach nix für uns Männer, unsere Feinmotorik reicht grade mal fürs Kette wechseln und ist für Bügeln und Zwiebel schneiden einfach zu spezialisiert.
Gute Besserung Günni

Hauptsache es steht Honda drauf...