Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Motor klappert

Autor Nachricht
Verfasst am: 26.11.21 02:21
ijontichy
Themenersteller
Dabei seit: 03.07.2018
Beiträge: 46
Meine Transalp klappert
Und ja, ich weiß, Ferndiagnosen sind nicht möglich aber Fachsimpeleien machen ja auch Spass.
Die Eckdaten. Es ist eine 89er PD06, die aber vor 12tkm einen silbernen Motor bekommen hat. Das Moped hat 115Tkm drauf und der Motor um die 60Tkm.
Leider klappert der im Leerlauf. Sobald er minimal Drehzahl bekommt ist das weg. Auch im Schiebebetrieb hört man nichts.
Gefühlt eher unten aus dem Block. Im kalten ist er etwas lauter.
Das ziehen der Kupplung hat keine Auswirkung.
Vom Ton her hört es sich schon wie ein ausgeschlagener Kuppungskorb an, das hatte ich früher an meinen drei CB500 auch. Aber da konnte man das ja eben durch ziehen der Kupplung beeinflussen.
Ventile sind es nicht. Für die Steuerkette ist es zu "satt". Höchstens die Kette wäre unendlich lang und würde schon gegen den Block schlagen aber dafür läuft sie zu gut.
Der Motorlauf ist perfekt.
Ich habe ja Angst, dass es die Pleuellager sein könnten aber das Geräusch hatte ich bisher nur beim Auto, nie bei einem Moped.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.11.2021 um 02:22.]

Hobbys sind was für Leute, die ihre Arbeit nicht mögen!
Verfasst am: 26.11.21 14:25
Moorteufel
Dabei seit: 12.07.2014
Beiträge: 453
Moin,

die Steuerkette würde ich nicht so schnell ausschließen, denn die Kettenspanner hakeln schon mal und dann klappert's recht deutlich.

DLzG
Uli

Life is a special adventure - enjoy it!