Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Niedrigere Scheibe eintragen lassen?

Autor Nachricht
Verfasst am: 19.06.18 23:01
leoleo
Dabei seit: 08.05.2016
Beiträge: 44
"distro" schrieb:

Einen Unterschied wirst Du selber dann ja auch bereits feststellen können, wenn Du mal ein Geradeausstück im Stehen fährst.


Ja, das werde ich nochmal probieren die Tage, eventuell auch mal ganz ohne Scheibe zum testen, aber da leidet die Optik dann doch sehr.
Zumindest ist die original Scheibe schon um welten besser als die Touringscheibe vom Vorbesitzer, die den Wind direkt auf den Kopf geleitet hat. Die hatte ich damals direkt nach der Überführung demontiert.
Verfasst am: 04.07.18 00:04
PeterB.
Dabei seit: 03.01.2018
Beiträge: 4
Ich fahre mit meiner PD06 seit 3 Jahren ganz ohne Scheibe. Der TÜV war damit einverstanden und hat nur verlangt den Cockpitrand mit Kantenschutz zu versehen. Die Scheibe habe ich abgebaut, weil ich den Fahrtwind voll spüren als auch eine bessere Sicht auf das Vorderrad haben wollte. Meine Transalp nutze ich hauptsächlich in der norditalienischen Region. Autobahnfahrten kommen so gut wie nicht vor. Den Scheibenabbau habe ich zeitgleich mit dem Austausch des originalen Scheinwerfers (eher Kerzenlicht) gegen einen mit LED vorgenommen, wobei ich auch eine passende Scheinwerfermaske machen mußte. Das neue Fahrgefühl gefällt mir sehr und vom LED-Licht bin ich begeistert. Das anhängende Bild habe ich vor etwa einem halben Jahr schon mal in einem anderen Threat gepostet, kann mich aber nicht mehr erinnern in welchem. Daher noch mal.

I.d.S. Peter
http://up.picr.de/33148484xw.jpg


Transalp 94, PD06, Hauptständer, Sitzbank aufgepolstert, K&N Luftfiltereinsatz, Stahlflexbremsleitungen vorne und hinten, größere Bremsscheibe vorne, Sportauspuff von BSM, Krauser-Kofferträger, bei Bedarf mit Heck- und Seitenkoffer, Reifen hinten 130/80 R17 Anakee 3, vorne 90/90-21 Anakee 3
Verfasst am: 04.07.18 20:59
AF62
Themenersteller
Dabei seit: 02.07.2017
Beiträge: 196
Danke noch mal.

Viele Grüße
Andreas


Transalp PD06 Bj. 95
Verfasst am: 05.07.18 23:18
leoleo
Dabei seit: 08.05.2016
Beiträge: 44
Bin die Tage jetzt mal etwas gefahren und wenn ich etwas "in die Hocke gehe" beim Fahren, also so 15cm über der Sitzbank bin herscht angeneheme Ruhe am Helm. Der Winddruck am Oberkörper ist zwar höher, aber das stört mich nicht. Vielleicht hat eine 15cm kürzere Scheibe den gleichen Effekt.

Bin ansonsten noch über den MRA Vario Touring Screen gestoßen, das wäre dann eher ein Versuch in die andere Richtung, sprich größere Scheibe, aber da bin ich eher skeptisch.

@PeterB.: Danke für deinen Beitrag! Ganz ohne Scheibe gefällt mir die Front aber nicht so, das wäre wohl keine Dauerlösung für mich.
Verfasst am: 11.07.18 21:04
Erdwusel
Dabei seit: 21.07.2016
Beiträge: 96
Ich bin auch 1,90m groß und habe eine aufgepolsterte Sitzbank, ca 4 cm.
Meine Scheibe habe ich auf 26 cm ab Unterkante abgeschnitten und ich müßte im Moment noch ca 10 cm höher sitzen dass die Geräusche am Helm weniger werden.
Da muß ich nochmal etwas nacharbeiten bzw erstmal eine intakte Scheibe besorgen.
Verfasst am: 11.07.18 23:24
Angelika
Dabei seit: 03.07.2011
Beiträge: 1002
"Gerda" schrieb:

"AF62" schrieb:

Hat schon mal jemand seine gekürzte Verkleidungsscheibe eintragen lassen?


Du solltest dir weniger Gedanken über die Eintragung, als um deine Sicherheit machen.
Abgesägte Scheiben splittern eher als die Originalen mit dem noch vorhandenem, verdicktem und abgerundetem Rand. Das ein Sturz mit einer gesplitterten Scheibe tragisch enden kann, zeigt das Beispiel von Izi aus Polen, dem eine solche im Hals stecken blieb.

Ich habe deshalb nach dem Absägen der Scheibe, diesen Gummischutzrand wieder draufgeklebt.
https://www.motorrad-kulturreisen.com/news/gone-with-the-wind/

Österreichische Bikerin seit 1989, ca. 400.000km Fahrspass, davon seit 150.000 pannenfreie km mit tasmaniangrüner TA600, PD10, Bj. 99.

Verfasst am: 13.07.18 17:41
leoleo
Dabei seit: 08.05.2016
Beiträge: 44
Ich hab nun eine Scheibe zum Basteln gefunden, werde mich die Tage mal ans Kürzen machen und berichten.