Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Ölmessstab Transalp 650 RD11 - Länge

Autor Nachricht
Verfasst am: 22.03.19 12:36
Serbig
Themenersteller
Dabei seit: 12.03.2019
Beiträge: 8
Hallo zusammen!

Kurzfassung
Ich müsste wissen, ab welcher Länge (vom Stopfen gemessen) die Ölmarkierung des Ölmessstabs anfängt und wie lang dieser Bereich ist.

Danke und Gruß
AJ

Langfassung/Hintergrund
Als ich letztes Wochenende das erste Mal den Ölstand meiner RD11 kontrollieren wollte (kürzlich erst vom Händler abgeholt), musste ich verwundert feststellen, dass ich nur einen Deckel ohne Peilstab im Einfüllstutzen hatte.

https://uc0b873aa507b633e5d94e71c310.dl.dropboxusercontent.com/cd/0/get/AdilUemQtIYYWE54LA-ccXDBeANvQ8ygz93w3IjCe5AI-wC4bYEzUqvFg5CBE-aTpwBbs8Ra4jirMGmtT_IkVPXHSv1VJla88rlZ5EQORMyKbdCwVgWItpbVrBLNIQ3qKyE/file?dl=1

Beim Telefonat mit dem Händler kam er auf die Idee, dass wir uns am darauffolgenden Montag gegenseitig den jeweils vorhandenen Deckel per Post zuschicken sollten, da er noch eine Transalp 650 da hat. Gleichzeitig versicherte der Händler mir noch mal, dass die richtige Ölmenge in der Maschine sei, denn er habe Ende letzten Jahres das Öl gewechselt. Ich fand die Idee ok, denn der Postweg dauert ja in der Regel nur 2-3 Tage.

Als ich am Mittwoch anrief, um zu fragen, ob mein Deckel schon beim Händler angekommen sei, konnte er den Erhalt meines Deckels bestätigen. Sein Deckel, der am Dienstag (anstatt Montag) abgeschickt wurde, wäre auf dem Weg zu mir und müsste eigentlich am nächsten Tag bei mir sein.

Als ich dem Händler gestern Abend in einer WhatsApp-Nachricht schrieb, dass der Deckel immer noch nicht da ist, antwortete er nur etwas launisch, dass er ja sagte, dass er ihn abgeschickt hat und dass alles Weitere an der Post liegt.

Da der Deckel bislang auch heute nicht ausgeliefert wurde und ich schon fast davon ausgehe, dass ich ihn niemals sehen werde, war ich vor einer Stunde kurzerhand bei Louis und habe einen Thermometer-Peilstab gekauft. Davon abgesehen, dass in der Beschreibung "Nur RD10" steht (siehe Screenshot), scheint der Deckel zu passen (gibt es da tatsächlich Unterschiede?).

https://uc0b3446bdd8ecb75f32851d47f7.dl.dropboxusercontent.com/cd/0/get/AdhyVpCcJu5T59O7hqY6bnxShC6xHr_a8L5rzjar-tiRv5k_IbX16olaiey0vfvTF63G22RQipry3Pwc5qg7Vtlkex_eS48DCzvs3GmT-otmtDM_Pk3TAu5et1upIHFv3fQ/file?dl=1

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wo ich die Ölstandsmarkierung setze...

Verfasst am: 22.03.19 12:38
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6258
dann hol Dir von dem Händler wo das Mopped her ist, eine gescheiten Ölpeilstab

http://zsf-motorrad.de/product/128570

[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.03.2019 um 12:42.]
Verfasst am: 22.03.19 12:56
Serbig
Themenersteller
Dabei seit: 12.03.2019
Beiträge: 8
"Michael1972" schrieb:

dann hol Dir von dem Händler wo das Mopped her ist, eine gescheiten Ölpeilstab

http://zsf-motorrad.de/product/128570


Das ist mittelfristig der Plan. Aber bis er die Sache einsieht (wenn überhaupt) können ja noch einige Wochen ins Land gehen. Zunächst werde ich warten müssen, ob die Post nicht doch den Peilstab liefert. Dann wird der Händler sicherlich mit Verweis auf die Post die Schuld von sich weisen (weil es für ihn sicherlich unerheblich ist, dass er die ganze Sache angezettelt hat...).

Ich könnte natürlich den Peilstab kaufen und hoffen, dass er mir die Kosten irgendwann erstattet. Aber ohne Einverständnis des Händlers ist das eher gewagt.

Und bis dahin wollte ich eigentlich schon die Maschine bewegen...
Verfasst am: 22.03.19 13:42
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6258
Ich mess es Dir nachher ab, wegen nem 30Euro Artikel würd ich jetzt auch nicht viel Lebenszeit investieren.
Verfasst am: 22.03.19 17:20
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6258
Auflagefläche bis Maximum 40mm bis Minimum 63mm
Verfasst am: 22.03.19 18:05
Serbig
Themenersteller
Dabei seit: 12.03.2019
Beiträge: 8
"Michael1972" schrieb:

Auflagefläche bis Maximum 40mm bis Minimum 63mm


Klasse! Vielen, vielen Dank :D