Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

PD06 und PD10 kompatibel?

Autor Nachricht
Verfasst am: 05.09.18 10:23
2cool4school
Themenersteller
Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 26
Guten Morgen Zusammen!

Mich würde mal interessieren, inwieweit die PD06 und die PD10 teilemäßig kompatibel sind. Vielleicht weiß jemand Rat?

Konkret geht es um die Frage, ob die Frontkanzel (Verkleidung, Geweih, Tachoeinheit und Scheinwerfer) einer PD06 (Bj. 95) auch an einer PD10 (Bj. 98) montiert werden können und ob die Teile problemlos zusammenpassen. Besonders im Hinblick auf die Geweihhalterung am Rahmen, Kompatibilität mit den Seitenverkleidungen am Tank und Kabelbaum zum Cockpit.

Vorab vielen Dank und Grüße,
Mike
Verfasst am: 05.09.18 11:42
ManniTA91
Dabei seit: 07.08.2011
Beiträge: 1328
"2cool4school" schrieb:

ob die Frontkanzel (Verkleidung, Geweih, Tachoeinheit und Scheinwerfer) einer PD06 (Bj. 95) auch an einer PD10 (Bj. 98) montiert werden können



Ja, das geht vollkommen problemlos. Lediglich den Kabelbaum musst verlegungsmäßig bissl anpassen.


viele Grüße
Manni
Verfasst am: 05.09.18 12:29
varakurt
Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 4075
Das Geweih der PD10 hat an der oberen Querstrebe drei Halterungen für Stecker, welche die PD06 nicht hat.

Entweder abflexen und umschweißen (aufwendig) oder
sich mit Kabelbindern behelfen (einfach) und die entsprechenden Kabel/Stecker einfach mit den Kabelbindern an der Strebe fixieren.

Ansonsten müsste/sollte es im großen und ganzen passen. Lediglich die unteren Streben, in welche die unteren Befestigungsnippel des Scheinwerfers eingehängt werden könnten mglw. nachgearbeitet werden müssen, weil sonst der Scheinwerfer nicht justierbar ist. Ist aber nix, was man mit einer Feile oder einem Dremel nicht hinbekommt.
Diese unteren Streben sind meiner Erfahrung nach zw. PD06 u. PD 10 unterschiedlich lang (ca. 5 mm Unterschied).

Verfasst am: 05.09.18 13:42
2cool4school
Themenersteller
Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 26
Vielen Dank schon mal an Euch beide!

@varakurt: ich bin mir jetzt nicht sicher, was Du meinst. Beschreibst Du die Situation, wenn ich die beschriebenen Teile auch untereinander kombinieren würde? - Mir ging es nur darum eine komplette 95'er-Faceliftfront (PD06) an eine 98'er Maschine (PD10) zu transplantieren.

Ich vermute, da kommen die kleineren Unterschiede der Geweihe nicht zum Tragen, weil das Geweih der PD06-Facelift dann auch den dafür vorgesehenen Scheinwerfer (und nicht den der PD10) halten wird? - Wäre schön, wenn Du das noch einmal kurz kommentieren könntest.
Verfasst am: 05.09.18 14:24
varakurt
Dabei seit: 26.06.2011
Beiträge: 4075
Ahso ... also wenn du quasi die gesamte Baugruppe umbauen willst, dann gibts mMn keine Probleme.

Die zwei Schrauben, wo das Geweih, an dem alles hängt, am Rahmen befestigt wird sind identisch, und die, auf jeder Seite drei, Schrauben wo du die Verkleidungen miteinander verbindest ebenfalls.

Verfasst am: 05.09.18 14:55
2cool4school
Themenersteller
Dabei seit: 09.06.2017
Beiträge: 26
Danke Euch, dass war es was ich wissen wollte!

Ach ja, eine letzte Frage dazu: in der Modellgeschichte kommt beim 96'Modell (PD06) ein neuer elektronischer Drehzahlmesser zur Sprache. Ich nehme an, der wird auch keinen Einfluss haben?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.09.2018 um 14:57.]
Verfasst am: 05.09.18 20:45
Ralle
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1046
Den Drehzahlmesser kannst nicht verwenden.
PD 06 zu PD 10 hat ein anderes Zündsystem.
Verfasst am: 10.05.20 23:22
p.air
Dabei seit: 15.10.2011
Beiträge: 29
Hallo, ich möchte das mal einsteigen, weil ich ähnliche Gedanken habe. Mich interessiert aber lediglich die Frontkanzel sowie Scheinwerfer. Hat die schwarz-graue Cockpitverkleidung irgen dwelchen Einfluss?

Gruß Patrick
Verfasst am: 10.05.20 23:25
p.air
Dabei seit: 15.10.2011
Beiträge: 29
Zusatz...mir geht es jedoch darum, die alte PD06 Front an eine PD10 zu montieren...
Hatte ich oben zunächst falsch verstanden.
Verfasst am: 11.05.20 00:34
Marvin
Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 174
"p.air" schrieb:

[...]alte PD06 Front an eine PD10 zu montieren...[...]


Guten Abend,

was du vorhast, habe ich schon gemacht. Hier der Thread

Hier noch eine weitere Information dazu.

Seit dem Umbau werde ich immer wieder gefragt, wie ich es geschafft habe eine PD10 Bremse in die vermeintliche PD06 einzubauen :D

Dazu noch ein Foto von 2016:
https://i.ibb.co/vP2Yftt/DSC-0799.jpg

Gruß, gute Fahrt und viel Erfolg
Marvin