Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Rücklicht und Tachobeleuchtung plötzlich ohne Funktion

Autor Nachricht
Verfasst am: 25.02.16 14:44
alive4rock
Themenersteller
Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 24
Hallo liebes Forum,
folgendes Problem hat sich bei meiner PD06 Bj93 eingestellt: Sowohl die Tachobeleuchtung als auch das Rücklicht sind seit neuestem ohne Funktion. Ich habe alle Birnchen (Sowohl Rücklicht, als auch Tachobeleuchtung) kontrolliert und durchgemessen, die ind alle noch in Ordnung. An ner Sicherung kann es auch nicht liegen, die sind auch alle noch intakt. Das Bremslicht oder auch z.B. die Leuchten für Seitenständer, Leerlauf, High Beam und Öl funktionieren auch noch.
Eigentlich trau ich mir durchaus zu einen Schaltplan zu lesen und zu verstehen, aber irgendwie finde ich hier den Fehler nicht. Hat einer von euch eine Idee oder das selbe Problem schonmal gehabt? Weil dauerhaft ohne Rücklicht und ohne zu wissen wie schnell ich nachts bin ist ja auch keine Option :)
Liebe Grüße,
Sven
Verfasst am: 26.02.16 09:58
Franz-Manfred_Schuengel
Dabei seit: 28.06.2011
Beiträge: 320
Hallo liebes Forums-Mitglied,

ich hatte das mal, aber da war's die Sicherung. Damit sind dann auch Blinker, Bremslicht und Drehzahlmesser mit weg - kommt bei dir also nicht in Frage. Ich würde als nächstes mal
- die Rücklichtbirne austauschen, vielleicht sind die Sachen nicht ganz gleichzeitig ausgefallen
- nach der Masseverbindung (ggfs gemeinsame Masseleitung) schauen. Also von den grünen Kabeln zum Batterie (-) Durchgang messen oder im Betrieb überbrücken.

hth Manfred

Verfasst am: 26.02.16 11:18
alive4rock
Themenersteller
Dabei seit: 05.03.2014
Beiträge: 24
Birnchen hatte ich schon ausgetauscht, das wars aber leider nicht. Das alte ging auch noch. Dann werd ich mich am Wochenende wohl mal mit dem Multimeter ans Werk machen :)