Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Scheinwerfer Relais Transalp Baujahr 1994

Autor Nachricht
Verfasst am: 16.02.21 15:16
Stephan123
Themenersteller
Dabei seit: 16.02.2021
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

mein Name ist Stephan und ich bin neu hier. Ich komme aus Bayern und bin seit einem Jahr Besitzer einer Transalp Baujahr 1994.

Nun zu meinem Problem: Kann es sein, dass nur die Transalps der Baujahre 94 und 95 ein Relais haben, um Fern- und Abblendlicht zu schalten? Laut den Schaltplänen würde es nämlich so aussehen.
Weiß jemand ob es möglich ist, das ganze auch ohne die Relais zu betreiben?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke und viele Grüße,
Stephan
Verfasst am: 16.02.21 16:17
Gelöschter Benutzer Die haben kein Relais.
Verfasst am: 16.02.21 16:21
Stephan123
Themenersteller
Dabei seit: 16.02.2021
Beiträge: 9
"klausi33" schrieb:

Die haben kein Relais.


Danke für deine Antwort. Die Relais sind aber im Schaltplan der 94er eingezeichnet und ich hatte sie auch gerade in den Händen als ich meine Frontverkleidung demontiert hatte.

Siehe: https://www.transalp.de/uploads/media/schaltplan-ta94-95g.pdf
Unten ca. in der Mitte.
Verfasst am: 16.02.21 18:57
Gelöschter Benutzer Ich habe mehrere Transalps verschiedener Baujahre gehabt, 91, 94, 96, und 99.

keines hatte ein Relais.
zu 100 % Sicherheit nicht.


Hast Du vielleicht einen USA Import?
Die könnten das schon haben.
Dann haben die aber keinen Lichtschalter.
Verfasst am: 16.02.21 19:33
Stephan123
Themenersteller
Dabei seit: 16.02.2021
Beiträge: 9
Anbei nochmal ein paar "Beweisfotos".

Eines der beiden Relais an meiner Transalp:
https://i.ibb.co/s6jqCzR/bild-relais.jpg

Der Schaltplan:
https://i.ibb.co/zHh1s5z/relais-schaltplan.png

Und hier noch ein Link zu einem Foto eines "Lichtschalters" wie er auch an meiner Transalp verbaut ist: Lichtschalter
Die Maschine ist übrigens mit sehr großer Sicherheit kein USA Import, da ich den einzigen Vorbesitzer persönlich kenne.
Verfasst am: 16.02.21 20:12
Gelöschter Benutzer Sehr eigenartig, ich habe den Schaltplan gesehen, aber ich hatte an meinen Transalps definitiv keine Relais. Und ich hatte die erwähnten Baujahre.

Auch Baujahr 94 und 96, die diese Relais laut Schaltplan haben sollen.

Verfasst am: 17.02.21 08:31
Stephan123
Themenersteller
Dabei seit: 16.02.2021
Beiträge: 9
Kann ich dann im Umkehrschluss den Scheinwerfer direkt über den Lichtschalter auch schalten und die Relais entfernen?
Verfasst am: 17.02.21 08:58
Sam1987
Dabei seit: 06.07.2020
Beiträge: 62
also sicherungskasten - schalter - licht? ich würd das nicht machen. Was hast du gegen die relais?
Meine 94er hat diese Relais auch
Verfasst am: 17.02.21 09:04
Stephan123
Themenersteller
Dabei seit: 16.02.2021
Beiträge: 9
Ich mach den Kabelbaum neu und hab mir beim Ansehen des Schaltplans gedacht, welchen zweck die Relais in diesem Fall erfüllen, weil die Spannungen von Steuer- und Hauptstromkreis die gleichen sind.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 17.02.2021 um 09:05.]
Verfasst am: 17.02.21 09:36
Sam1987
Dabei seit: 06.07.2020
Beiträge: 62
"Stephan123" schrieb:

Ich mach den Kabelbaum neu und hab mir beim Ansehen des Schaltplans gedacht, welchen zweck die Relais in diesem Fall erfüllen, weil die Spannungen von Steuer- und Hauptstromkreis die gleichen sind.

OK sehe grad. Bin da auch raus, keine Ahnung. Ein normales Schließerrelais scheint das nicht zu sein. Sicher meldet sich bald jmd, der sich da auskennt.