Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Schießen im Schub und schwarze Kerzen am hinteren Zylinder

Autor Nachricht
Verfasst am: 13.08.19 10:32
hiars
Themenersteller
Dabei seit: 01.05.2018
Beiträge: 14
Liebe Transenfreunde! Ich habe eine pd06 aus dem Jahre 1988 und oben beschriebenes Problem. (Schießen im Schub und schwarze Kerzen am hinteren Zylinder)
Kurz zur Historie: Ich hab sie mit 65k vorletzes Jahr bekommen und nun sind ca 78k runter. Bis vor 3-4 Monaten war alles gut. (Starten ohne Choke im Sommer mit leichtem Gas, Starten mit Choke im Winter und 1 min drin lassen, Spritverbrauch zw. 5,5 und 6 Liter weil ich recht groß bin, leichtes! patschen im Schub)

Vor 3-4 Monaten kam dann der erste Knall und seitdem schießt sie regelmäßig (vor allem wenn sie warm ist)

Das Schießen nervt und ist EXTREM laut. Es taucht auf im Schubbetrieb bei etwa 4000 U nach vorhergegangener aprupter Gaswegnahme. In der Lautstärke verstärkt sich das Ganze noch mehr bei leichtem Gasgeben wenn die Drehzahl ca. 3000 U erreicht hat.

Auf Verdacht und weil sowieso ein größeres Service anstand, habe ich dann letzte Woche alle Zündkerzen getausch und die 2 am hinteren Zylinder waren komplett schwarz (vorne im Idealzustand). Da das Air-Cut Ventil am hinteren Zylinder löchrig war, wurden dann auch gleich beide Ventile ausgetauscht. Ich dachte den Fehler für das scheinbar zu fette Gemisch und das Knallen gefunden/behoben zu haben. (Ich hatte ehrlicherweise nicht komplett verstanden was ein Air-Cut-Ventil so macht...)

Bei der ersten Testfahrt war das Knallen auch noch weg. Mittlerweile ist es schon wieder da (wenn auch nicht mehr so laut wie zuvor)

Liegt es womöglich daran, das das Gemisch am hinteren Zylinder umgestellt werden muss? WO finde ich die Gemischschraube am hinteren Vergaser? Muss ich diese rein oder raus drehen um für ein besseres Gemisch zu sorgen?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten oder Tipps für die Vergasereinstelölung freuen.

Ansonsten wünsche ich euch allen eine RUHIGE Fahrt!

PD06 BJ 88 ~80000 km
Verfasst am: 13.08.19 11:37
Kaid1
Dabei seit: 25.01.2017
Beiträge: 58
Hallo,

vermutlich hängt dein Chokekolben am Vergaser für den hinteren Zylinder.
Würde ich kontrollieren bevor du an den Gemischschrauben drehst.

MfG Kai

XL-600-VR PD06 / 1994
Verfasst am: 13.08.19 19:41
hiars
Themenersteller
Dabei seit: 01.05.2018
Beiträge: 14
Danke Kaid für deine Antwort. Die Chokekolben hängen beide nicht. Neuerdings läuft sie jetzt aber komplett ruhig und gibt keine Knaller mehr von sich.

Ich habe die Gemischschraube für den hinteren Zylinder eine halbe Drehung hineingedreht (Dies sollte mMn das Gemisch magerer machen) Am Donnerstag gibts eine Testfahrt und ich werde im Anschluss das Kerzenbild neu begutachten.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.08.2019 um 19:42.]

PD06 BJ 88 ~80000 km