Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Schrauben für Sitzbank und Seitendeckel

Autor Nachricht
Verfasst am: 06.04.18 07:51
Spiker21
Themenersteller
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 19
Hallo liebe Transalpgemeinde. Ich habe mir eine PD06 von 1991 gekauft und bin dabei diese wieder flott zu machen. Jetzt fehlen die 4 Schauben für die Sitzbank (2x) und die Seitendeckel (je 1x). Ich hab es mit normalen M6 versucht, die sind zu klein. M8 bekomme ich nicht sanf rein bei der Sitzbank und beim Seitendeckel schon gar nicht. Ist das M7?
Oder haben die eine besondere Steigung?

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp,
Danke schon mal.
Verfasst am: 06.04.18 08:53
g-spann
Dabei seit: 18.10.2016
Beiträge: 26
...scheint ein Sondermodell zu sein, bei uns ist das M 6...ernsthaft, möglicherweise hat ein Vorbesitzer daran herumgepfuscht, normalerweise ist das M 6...

Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd
Verfasst am: 06.04.18 09:51
Basti.S
Dabei seit: 30.08.2016
Beiträge: 95
Schau am besten mal bei Honda Bike Parts vorbei. Da hast du von allen teilen eine explosionszeichnung. Mit Glück steht die Größe der Schraube dabei. Hab leider kein datenvolunen mehr, sonst hätte ich es fix raus gesucht.
Verfasst am: 06.04.18 10:16
Spiker21
Themenersteller
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 19
"Basti.S" schrieb:

Schau am besten mal bei Honda Bike Parts vorbei. Da hast du von allen teilen eine explosionszeichnung. Mit Glück steht die Größe der Schraube dabei. Hab leider kein datenvolunen mehr, sonst hätte ich es fix raus gesucht.


Vielen Dank. Bei den Honda Bike Parts hab ich auch in den Explosionszeichnungen die Schrauben gefunden. Kannt ich noch nicht die Seite.
Sind M6 laut der aussage dort. Für den Seitendeckel 6x14 und für die Sitzbank 6x16. Da schau ich nochmal genau mit dem entsprechenden Gewindebohrer. Vielleicht geht da was nachzuschneiden.
Danke.
Verfasst am: 06.04.18 11:31
veitl
Dabei seit: 14.03.2017
Beiträge: 125
Ich habe bei meiner PD06 die Schrauben der Seitendeckel schon gegen ganz normal M6 Schrauben getauscht.
Vielleicht ist da bei dir nur das Gewinde verhunaggelt.

Oder wenn du ja eh noch eine Originalschraube hast: Versuch doch da mal eine M6-Mutter draufzudrehen, dann wirst du ja merken, ob die Gewinde zusammenpassen oder nicht.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.2018 um 11:33.]

BMW R45 BJ 1981 - "die Kuh" https://images.spritmonitor.de/815266.png
Honda PD06 BJ 1993 - "das Schaf" https://images.spritmonitor.de/819416.png
Verfasst am: 06.04.18 11:39
horst.w
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1296
Für die Sitzbank gehen gut die Schrauben von BatteriePolen. Da hat man alle Möglichkeiten, Sechskant M10+ Kreuzschlitz PH2 + Normaler Schlitzdreher.
Verfasst am: 06.04.18 13:43
Spiker21
Themenersteller
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 19
Danke für die Tipps. Ich werde berichten was meine versuche ergeben haben.
Verfasst am: 08.04.18 16:58
Spiker21
Themenersteller
Dabei seit: 22.03.2018
Beiträge: 19
Also vielen Dank. Für die Tipps. Bis auf eine Sitzbankschrabe konnte ich alles mit einem M6 Gewindeschneider wieder vorsichtig reparieren. Also ist das auch bei mir M6.