Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Transalp 650 RD10 optisch aufpäppeln

Autor Nachricht
Verfasst am: 02.02.18 02:07
erdmaennchen
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 139
So, habe jetzt die Klemmschellen Marke Eigenbau für die Gablschützer der AT erhalten und montiert.
Musste noch hier und da einige Kanten abrunden aber sonst passt alles wunderbar.
Habe die Gabelschützer nur im untersten Loch befestigt. Ist mehr als ausreichend.
In die obere Bohrung habe ich ein optisches Plazebo montiert. Nur eine Schraube mit Mutter hinten damit es so aussieht als ob. Keine Funktion also.
Den Rest der Optik HRC erledige ich dann im März wenn es was wärmer wird.


TA 650 RD10
Verfasst am: 14.03.18 00:33
erdmaennchen
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 139
TA650 optisch aufpäppeln
So, es ist jetzt März und es geht nun weiter.

Thema 1
Selbst gebaute Windscheibe mit Handyhalter (siehe mein Beitrag vom 02.09.2017)

Habe mich beim TÜV und im Netz informiert.

Materialgutachten
Für eine Einzelabnahme wollen die als Voraussetzung ein KBA Prüfzeichen haben (Welle).
Das KBA Prüfzeichen beinhaltet im wesentlichen eine Schlagprüfung des Materials.
Bei einigen zertifizierten Tuning-Lieferanten kann man sich nach Zeichnung oder Schablone eine Windscheibe anfertigen lassen.
Die sind auch berechtigt die Scheibe mit der KBA-Nr zu kennzeichnen.
Erste Hürde also genommen.

Ausführung
Es dürfen keine scharfen Kannten vorhanden sein.
Also Keder um die Scheibe und Halter schön abrunden.
Sollte kein Thema sein.

Bedingungen
Aufrecht auf dem Motorrad sitzend muss ein Punkt in 12 m Entfernung auf der Straße sichtbar sein.

Bei einer Fahrprobe muss das Motorrad nach Anbau der zusätzlichen Windscheibe bis zur Höchstgeschwindigkeit (Fahrzeugscheindaten) seine Fahrstabilität nicht negativ beeinflussen.
Das ist der eigentliche Haken an der Sache.
Mit meinen 65 kg macht die Alp mit mir was sie will.
Mit Sozia liegt das Ding unbeirrbar wie ein Brett bis zur Höchstgeschwindigkeit auf der Straße.
Also brauche ich einen Prüfer mit "Bauchgrösse".

Prüfgebühr etwa 100 EÜR + Kosten für die Eintragung (30 EÜR).
Mit Scheibe (150 EUR geschätzt) komme ich da locker auf Knapp 300 EÜR.

Wenn alles durch ist stelle ich belastbare Infos hier ein.

PS:
GIVI hat inzwischen auch eine ähnliche Airflow Scheibe im Angebot.
Leider nicht für die TA650.

Fortsetzung folgt ...


TA 650 RD10
Verfasst am: 14.03.18 19:06
PD10er
Dabei seit: 17.03.2016
Beiträge: 13
Hallo Erdmännchen,

vielen Dank, dass du uns (mich) auf dem Laufenden hälst...ich bin echt gespannt auf die Ergebnisse.

Viele Grüße

inzwischen TA 650 RD11
Verfasst am: 23.03.18 00:12
erdmaennchen
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 139
Habe zu diesem Thema mal gegoogelt und folgendes gefunden

Link:

https://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/umbau_an_einer_xlv_650/?no_cache=1&cHash=ba06bcdd38a0650eab83f7ba8a4f155f

Ist aus diesem Forum konnte es aber leider dort nicht finden.
Sehr schöne Interpretation.

TA 650 RD10
Verfasst am: 23.03.18 00:45
erdmaennchen
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 139
"erdmaennchen" schrieb:

TA650 optisch aufpäppeln

Thema 1
Selbst gebaute Windscheibe mit Handyhalter (siehe mein Beitrag vom 02.09.2017)

Bei einigen zertifizierten Tuning-Lieferanten kann man sich nach Zeichnung oder Schablone eine Windscheibe anfertigen lassen.
Die sind auch berechtigt die Scheibe mit der KBA-Nr zu kennzeichnen.



So, habe jetzt ein Angebot von der Fa. Gropp erhalten:
Makrolon 3 mm Kratzfest für 36 EÜR im Rechteckzuschnitt für eigene Anpassung oder Konturgefräst für 83 EÜR
Versandkosten 12 EÜR
Inclusive Zertifilat Schlagprüfung und eingestanzter Welle.
Damit sollte der TÜV-Prüfer überzeugt sein.

Und es geht dann weiter ....



TA 650 RD10
Verfasst am: 23.03.18 07:13
Transafrika
Dabei seit: 07.10.2013
Beiträge: 8
Sehr schöne arbeit, aber mit ner AT-Gabel hättest du der das basteln der Halter für die Verkleidung sparen können.

Ja ein Doppellicht für die 650 wäre auch mein Wunsch, nur ist die Verkleidung von BOANO mir zu teuer. Nach einigen Modifikationen fährt sie offroad wie ich es gern hätte aber die original Verkleidung ist für die Wartung echt nicht optimal, also sparen und die irgendwann auf GFK- umrüsten im AT-style. Mehr Infos findet ihr im ADV- Forum einfach meinen Benutzer suchen.

Gruß Kay

PS. falls wer Ersatzteile ( Verkleidung ) für eine 650 TA braucht ich hab da noch was original Lacksatz blau, einfach mal PM schreiben, Kupplung hab ich auch noch
Verfasst am: 27.03.18 00:19
erdmaennchen
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 139
"Transafrika" schrieb:

Sehr schöne arbeit, aber mit ner AT-Gabel hättest du der das basteln der Halter für die Verkleidung sparen können.


Hallo Transafrica,

das "Basteln" ist meine Leidenschaft. Eine AT-Gabel wäre aufwendiger gewesen.
Habe mal Deinen Beitrag "Transalp 650 Umbau" gelesen.
Seeehr schöner optischer Umbau!
Stell die Bilder von Deiner TA doch mal hier ein. Passt doch wunderbar zu diesem Thema.
Oder darf ich die Bilder kopieren und hier mit Angabe des Urhebers = Deinem Nickname einstellen ?

Gruß erdmaennchen



TA 650 RD10
Verfasst am: 03.04.18 02:41
erdmaennchen
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 139
TA650 optisch aufpäppeln

Thema TA650 optisch aufpäppeln

hier mal ein Zwischenbericht meines nun fast fertigen Design.
Der Tank wird noch weis mit roter Linierung anstelle des Silbers umgestaltet.
Mein Motto war: TA650 mit HRC Design aber es sollte noch eine Transe bleiben.
Weniger ist oft mehr.
Rest folgt noch.
http://up.picr.de/32290942bf.jpg




TA 650 RD10
Verfasst am: 03.04.18 10:29
ThomasD
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 1106
Bis auf das hellblau am Vorderrad-Kotflügel sieht das sehr stimmig aus!

P.S.: Schöner Helm! Hab´ den auch in gleicher Farbgebungicon_wink.gif

Grüsse,
Tom

http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/XLV600-Logo-k.jpg
Verfasst am: 03.04.18 11:53
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6078
ne Antenne aufs Köfferchen, dann gehste in Italien als Polizia durchicon_smile.gif