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Verschleiss Getriebeausgangswelle Transalp und AfricaTwin Ursachen und Lösungen

Autor Nachricht
Verfasst am: 09.10.18 00:11
erdmaennchen
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 146
Hallo zusammen,
das Thema wurde bisher oft in Beiträgen diskutiert und zieht sich durch alle Baujahre.
Leider nicht einheitlich unter einem Thema (leider kein Moderator der dies kanalisiert) .
Ich habe das Problem noch nicht, sehe es aber kommen.
Aus diesem Grund habe ich mal die möglichen Ursachen analysiert und mir aufgeschrieben.
Dazu habe ich alle mir bekannten Lösungsversuche betrachtet und auch eigene entwickelt.
Bei Interesse würde ich das Ergebnis nicht hier sondern als Beitrag in den Bereich TECHNIK/UMBAUTEN als PDF einstellen.
Bei sachdienlichen Hinweisen und Erfahrungen würde ich das PDF entsprechend anpassen.

Besteht Interesse ?





TA 650 RD10
Verfasst am: 09.10.18 07:07
subbiker
Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 354
Warum nicht? Auch ich habe dazu eigene Erfahrungen und Lösungsansätze.

Ettliches dazu stehst im AT-Forum.

Klaus

Ich fahre zwar keine TA, sondern eine AT(RD07a). Habe aber die TA(PD10) meiner Frau in Dauerpflege.
Verfasst am: 09.10.18 07:28
horst.w
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 1263
"erdmaennchen" schrieb:


...
Besteht Interesse ?






... aber immer !!!
es gehen eh zuviele wirklich nützliche Beiträge und Themen unter. Und das wäre eine gute Vermeidungs- und somit Erhaltungsmethode.

H.
Verfasst am: 09.10.18 07:43
klausi33
Dabei seit: 05.12.2012
Beiträge: 3087
Im Österreichischen AT Forum hat sich mal wer die Mühe gemacht und die Originalritzel und Zubehörritzel fotografiert und das Spiel aufgezeigt.

Was damals klar rausgekommen ist:
Das originale sitzt passgenau, und vor allem an der ganzen Flanke.

Die meisten Zubehörritzel sitzen ur teilweise an der Flanke auf und haben meist erstaunlich viel Spiel.
Manche mehr, manche weniger.
Und das dann die Zähne der GAW schnell weg sind ist kein Wunder

www.klausmotorreise.com
Verfasst am: 09.10.18 22:52
erdmaennchen
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 146
Subbiker
"Ettliches dazu stehst im AT-Forum"

klausi33
"Im Österreichischen AT Forum hat sich mal wer die Mühe gemacht und die Originalritzel und Zubehörritzel fotografiert und das Spiel aufgezeigt."

Vielen Dank für die Hinweise. Habe das AT Forum Österreich mal durchstöbert.
Kann ich nur jedem im Bezug auf TECHNIK empfehlen bevor er hier Themen einstellt.
Schade das in verschiedenen Foren (AT und TA) oft die gleichen Themen behandelt werden obwohl AT und TA ja sehr eng verwandt sind.

Meine Bitte:
Wenn es Hinweise auf das AT-Forum gibt bitte noch einen Link hinzufügen. Sonst such man sich dort zum Kindermädchen.

Danke.

TA 650 RD10
Verfasst am: 10.10.18 17:15
subbiker
Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 354
Zum Beispiel:

https://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=article&k=120

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=27750&highlight=gaw

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=27658&highlight=gaw

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=27609&highlight=gaw

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=7837&highlight=gaw

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=27313&highlight=gaw

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=27240&highlight=gaw

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=27156&highlight=gaw

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=26617&highlight=gaw

https://www.africatwin.de/phpbb_x/viewtopic.php?t=25757&highlight=gaw

Nur mal so Einiges. Wer fleißig sucht wird finden. Im AT-Forum funktioniert die Suchfunktionicon_wink.gif.

Klaus

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.10.2018 um 17:16.]

Ich fahre zwar keine TA, sondern eine AT(RD07a). Habe aber die TA(PD10) meiner Frau in Dauerpflege.
Verfasst am: 10.10.18 23:35
erdmaennchen
Themenersteller
Dabei seit: 23.07.2016
Beiträge: 146
So, Habe mal ein grobes Konzept aufgestellt.

Themen:
- Analyse der Kräfte des original Ritzels (TA)
- Ideale Kettenradgeometrie und Befestigung (CBR 400 , CRF1000)
- Mögliche Gründe für den Verschleiß der GAW
Härte von GAW und Kettenritzel
Kettenritzel Qualitäten
- Vorsorge bei gesunder GAW
- Alternative Lösungen
Klemmring – Axialsicherung (endurofila aus dem AT Forum)
Kettenrad von SUPERPINION Assembly RedCap
Stützring-Getriebeseite

Dauert noch etwas aber denke das ich das bis Ende Oktober hinbekomme.




TA 650 RD10