Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Welche Stahlflexleitungen!

Autor Nachricht
Verfasst am: 10.02.19 13:57
PD10er
Dabei seit: 17.03.2016
Beiträge: 14
Hallo Henning,

ich bin mir recht sicher, dass die Leitungen der RD10 und RD11 gleich sind. Warum:
1. Wenn du bei Louis nach Stahlflex-Leitungen für vorne suchst, ist die Teilenummer für ein TRW-Kit bei den RD10/11 (Bj. 2000-2003) und RD11 (ab 2004) identisch.
2. Ich habe mir letztes Jahr ein Stahlflexkit des Herstellers "HEL" bestellt und bei meiner RD11 (Bj. 2003, gebaut ebenfalls in Spanien) verbaut. Die Leitungen sind wie im Original ausgeführt (die Metallbremsleitung in der Mitte bleibt erhalten) und ist laut Hersteller passend für alle Transalp von 2001-2007. Somit wird dort nicht zwischen RD10 und RD11 unterschieden.

Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße



inzwischen TA 650 RD11
Verfasst am: 11.02.19 12:14
Boby_white
Dabei seit: 14.06.2012
Beiträge: 11
Moin!

Bei Melvin sieht es so aus, dass die Leitungen zwar gleich sind, aber es zwei verschiedene Nummern für die ABEs gibt: Einmal für RD10 2001-2003 und dann RD11 ab 2004. Blöd, wenn man eine RD11 EZ03 (und somit auch Bj.03) hat. Da konnte mir die nette Dame am Telefon auch nicht so recht was zu sagen, außer, mal mit der ABE und dem Fahrzeugschein zum TÜV zu gehen und dort zu fragen.
Verbindlich sind die Auskünfte dort ja leider nie und blöd, wenn man das nächste Mal an einen anderen Prüfer oder gar an einen Polizisten in einer Kontrolle gerät, der eine andere Meinung hat.

TRW hat das cleverer gelöst, denn dort wird das Baujahr nach hinten nicht begrenzt. Eine RD11 beginnt bei TRW bereits bei Bj. 2002. Aber eine RD10 bspw. 2003 wird nicht ausgeschlossen, da diese einfach nur mit "ab 2000" gelistet ist und das Feld "bis" frei blieb.

Mal gucken, ob Melvin die Leitungen zurück nimmt. TRW ist ja auch gerade im Sale bei Tante Luise und mit passenderer ABE, die kein Gerenne oder gar eine Eintragung braucht.

Grüße
Henning

RD11 2003