Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Zusatzlampen

Autor Nachricht
Verfasst am: 11.06.18 21:26
JoergD
Themenersteller
Dabei seit: 03.05.2013
Beiträge: 39
Hallo zusammen,
es gibt ja hier eine Menge threads über Zusatzlampen, dazu hätte ich mal eine Frage.
Was spricht dagegen, rechts und links auf dem Motorschutz 2 Fahrradlampen zu befestigen? Sie sind für den Strassenverkehr zugelassen, gibt es in sehr leuchtstarken Varianten und sind nicht so teuer.
Vielleicht bin ich da etwas naiv, aber wenn sie für Fahrräder, E-Bikes zugelassen sind, müßte das doch auch an einem Motorrad funktionieren.

Hat das schon mal jemand versucht?

Danke
Jörg

94er PD06, macht seit 1996 Spaß!
Verfasst am: 12.06.18 13:01
michel
Dabei seit: 04.10.2013
Beiträge: 203
Moin,
wenn ich nicht irre sind Fahrradlampen meisstens für 6 Volt ausgelegt. Das wird schon mal schwierig. Und ob die KBA Zulassung einer Fahrradlampe auch für Kraftfahrzeuge gilt glaube ich nicht. Und dann wäre zuletzt noch die Wetterfestigkeit...Fahrräder sind ja nicht ganz so schnell wie Mopeds und bei Regen ballert das Wasser ganz schön gegen die Leuchten...

Gruß, Michel

Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzenicon_wink.gif
Verfasst am: 12.06.18 13:29
JoergD
Themenersteller
Dabei seit: 03.05.2013
Beiträge: 39
....... 6 Volt sind natürlich ein Argument, daran habe ich nicht gedacht!
Wasserdichtigkeit glaube ich weniger, gute Lampen im Mountainbike Bereich sind ziemlich wasserdicht.
Ja, wie das mit der Zulassung aussieht weiß ich halt nicht, ob vielleicht nur ein E-Prüfzeichen ausreicht?

Grüße
Jörg

94er PD06, macht seit 1996 Spaß!
Verfasst am: 12.06.18 15:14
michel
Dabei seit: 04.10.2013
Beiträge: 203
Hallo Jörg,

schau mal hier:

http://www.tsc-bretzenheim.de/downloads/motorradbeleuchtung.pdf

Da steht eigentlich alles.

Gruß, michel

Lieber langweilig Fahren als spektakulär Stürzenicon_wink.gif
Verfasst am: 12.06.18 22:53
JoergD
Themenersteller
Dabei seit: 03.05.2013
Beiträge: 39
Hallo Michel,
danke für die Info, ja, damit ist eigentlich alles gesagt und es dürfte schwierig werden da etwas auf legalem Wege anzubauen.
Die Fahrradbeleuchtung war halt eine Idee .... aber keine ausgereifte :)

Grüße
Jörg

94er PD06, macht seit 1996 Spaß!