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Autozug Prag - Kosice

Autor Nachricht
Verfasst am: 01.07.19 23:04
OM11
Themenersteller
Dabei seit: 15.09.2016
Beiträge: 13
Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrungen mit dem Autozug von Prag nach Kosice oder umgekehrt gemacht? Demnächst möchte ich diese Verbindung nutzen, um schneller und entspannter nach Rumänien zu kommen. Allerdings muß man das Gurtzeug selbst mitbringen. Daran soll es auch nicht mangeln, aber: Ich weiß nicht, wie so ein Waggon aussieht, wo welche Zurrpunkte sind und ob Punkte gibt, gegen die z.B. das Rad gegen Wegrollen gesichert werden können. Da ich annehme, der Autzug könnte ein ehemaliger DB-Zug sein: Wie wurden dort - zwar vom Personal - die Motorräder gesichert? Wieviel Spanngurte/Gurtschlaufen werden benötigt?

Danke und Gruß! Olaf

Kette Links! PD10, Bj.1999
Verfasst am: 02.07.19 09:53
ThomasD
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 1147
Hi Olaf,

http://decker4u.de/koken/storage/cache/images/000/403/DSC00959,medium_large.1434993833.jpg

Du wirst vom Verladepersonal gebeten Dein Motorrad so zu parkieren, dass Deine Räder in einer Flucht mit den Rädern der Autos stehen. Dann geben die die üblichen Eisenkeile gegen Deine Räder und Du kannst mit Deinen mitgebrachten 4 Gurten Dein Motorrad verzurren. Gurte sollten lang genug sein, um auch auf die andere Seite zu gelangen. Zurrpunkte gibt es genug - erkennst Du auch auf meinem Bild.

Ich nehme aber immer Gurte ohne Haken, also Gurte, die man durch Ösen am Zug durchführt und wieder zurück zur Ratsche führt. Vorteil: Der Gurt ist dann doppelt geführt und um Gegensatz zu Haken kann nix rausspringen. Das Gleisnetz im Osten ist halt deutlich rumpeliger wie das in D. Ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht - mir war es so aber lieber.

Denke auch daran, Dir in Prag was zum Frühstücken zu kaufen - im Zug gibt es nix außer nen Kaffee. Nicht weit von der Verladestation gibt es einen Albert Supermarkt - kannst dort das Mopped quasi direkt vor die Tür stellen: Albert auf Google maps. Die haben sogar nen Kühlschrank mit kaltem Biericon_wink.gif

Wenn Du in Google Maps nach dem Verladebahnhof suchst, gib "Praha autovlak" ein.

Und am besten in Prag noch volltanken: Sprit ist in CZ billiger wie in SK.

In Kosice angekommen, nicht irritieren lassen: Der Zug fährt zuerst den normalen Bahnhof an, wo alle die ohne Fahrzeug angekommen sind, aussteigen. Erst danach wird zum Verladeterminal rangiert. Dort angekommen fang am besten direkt damit an, die Gurte abzunehmen. Bis es zum entladen kommt dauert es nämlich immer noch etwas - dann muß es aber natürlich schnell gehen. Bei der Rausfahrt mußt Du dann noch unterschreiben, dass Dein Mopped keine Schäden erlitten hat.

Schönen Urlaub!


Grüsse,
Tom

http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/XLV600-Logo-k.jpg
Verfasst am: 04.07.19 21:36
OM11
Themenersteller
Dabei seit: 15.09.2016
Beiträge: 13
Hallo Thomas,
danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich denke, die Maschine rechtsseitig zu verzurren ist nicht das Problem. Sorgen bereitet mir eher die linke Seite: Meine TA hat die Originalverkleidung und wenn der Gurt von der Gabelbrücke an der linken Waggonseite befestigt wird, muß ich wohl die linke Verkleidung abnehemen. Auf Deinem Bild sehe ich übrigens links kein Gurtband oder hattest Du da nur einen Gurt mittig?
Ich nehme mal 4 S-Haken-Spanngurte und zwei ohne Haken (die sind 6m lang!) mit, da sollte sich was machen lassen ;)
Abendbrot und Frühstück habe ich auch so ähnlich eingeplant. Das mit Bahnhof in Kosice ist ja witzig: Nicht, daß ich da schon ausgestiegen wäre...
Also danke nochmal und Grüße aus der Schweiz, der Sächsischen! Olaf

Kette Links! PD10, Bj.1999
Verfasst am: 04.07.19 23:24
ThomasD
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 1147
Hi Olaf,

gern geschehen!

Stimmt - bei der "normalen" TA stört die Verkleidung beim Abspannen nach links, da der Gurt logischerweise in einem flacheren Winkel weggeht.

Und ja, bei meinem Foto hast Du gut hingeschaut und mich erwischt: Das Bild ist in Kosice aufgenommen und ich hatte schon halb abgespannt als mir einfallen ist, dass ich eigentlich ein Foto machen wollte...

Und nicht wundern: Der Schaffner nimmt Dein Ticket in Prag an sich - kriegst Du erst morgens wieder.


http://decker4u.de/koken/storage/cache/images/000/402/DSC00956,medium_large.1434993830.jpg

Grüsse,
Tom

http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/XLV600-Logo-k.jpg
Verfasst am: 01.08.19 22:48
OM11
Themenersteller
Dabei seit: 15.09.2016
Beiträge: 13
Hi Tom,
habe nun genügend Gurtzeugs besorgt und mal "trocken" durchgespielt, wie es so werden wird:
https://up.picr.de/36415005tt.jpg
Ich stelle mich mal drauf ein, die linke Verkleidung demontieren zu müssen, da die Abspannung sicher so nicht geduldet wird...
Das Abteil sieht aus meiner Sicht ja ziemlich komfortabel aus, hoffentlich bekomme ich dazu noch erträgliche "Mitbewohner".
Danke für Deine Tips und nun melde ich mich in den Urlaub ab! Gruß Olaf

Kette Links! PD10, Bj.1999
Verfasst am: 03.08.19 07:41
MarcoOF
Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 219
Hi Olaf,
Deine Abspannung gefällt mir nicht so recht. (Obwohl die "Umleitung übers Vorderrad tricky ist). Würde den vorderen Gurt entwrder am Sturznügel festmachen
Oder am silbernen Rahmemhom, der mittig rausschaut.
Mit einem hat der Tom Recht (Danke an dieser Stelle für seinen super Beitrag!): Haken würde ich auch keine nehmen.
Dir Olaf wünsche ich eine "entspannte" Tour. Wird bestimmt super. Hälst Du die Forumdgemeinde auf dem Laufenden?
Ciao Marco

Freunde sind Gottes Entschuldigung
für Verwandte.
(G.B.Shaw)
Verfasst am: 03.08.19 08:08
MarcoOF
Dabei seit: 14.10.2012
Beiträge: 219
By the way: Endet der Zug in Kosice, oder könnte man noch weiter fahren (z.B. bis nach Rumänien rein) ?

Freunde sind Gottes Entschuldigung
für Verwandte.
(G.B.Shaw)
Verfasst am: 03.08.19 09:20
Stefan_Kremer
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 335
Die Abspannung über die untere Gabelbrücke ist korrekt. Durch die erhebliche Länge des Gurts wegen der außermittigen Aufstellung (die ich für ziemlichen Bullshit halte) ist natürlich der Einfluß auf die Verkleidung zu beachten. Den Seitenständer bitte einklappen - wenn das Mopped richtig und gerade abgespannt ist, steht das sicher in den Federn. Das gezeigte Konstrukt geht nur auf den Drehpunkt des Ständers, leiert ihn aus und führt ggf. zum Bruch. Und bitte ordentliche Ratschengurte mit min. 2000 daN/35 mm einteilig verwenden!

Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

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