Winterservice

Allgemein

Nicht jeder möchte oder kann den Winter über sein Motorrad benutzen. Aber wie lasse ich nun mein Motorrad am besten überwintern?

Auf dieser Seite haben wir die Arbeiten, die für eine sichere und schonende Überwinterung notwendig sind, zusammengestellt. Die Arbeiten beziehen sich nicht nur auf die Transalp sondern gelten sinngemäß natürlich auch für alle anderen Motorräder

Zusammenstellung der notwendigen Arbeiten

  • Eine komplette Grundreinigung durchführen. Nach dem Waschen die Schutzkappen an Kupplungs- und Gaszügen wegschieben, damit eventuelle Restfeuchtigkeit entweichen kann. Das Gleiche gilt für die Manschette am Fußbremszylinder, auch hier sollte weder Dreck noch Feuchtigkeit überwintern.
  • Eine komplette Inspektion durchführen bzw. durchführen lassen. Lässt man die Inspektion beim Händler durchführen, dann sollte man damit nicht bis zum Frühjahr warten, dann sind nämlich alle Händler ausgebucht. Im Winter sind sie froh für jede Arbeit und haben genug Zeit dafür.
  • Das alte Motoröl unbedingt durch neues Öl ersetzen, damit sich die aggressiven Anteile des Motoröls nicht absetzen können. Die Wichtigkeit dieses Punktes darf nicht unterschätzt werden und gilt für jeden Motorradmotor. Hierbei auch den Ölfilter wechseln.
  • Einen Spritzer Öl in den Verbrennungsraum geben und den Motor von Hand ein paar Mal durchdrehen, damit sich das Öl an den Zylinderwänden verteilt und diese vor Korrosion schützt. Die Zündkerzen mit etwas Graphitfett einsetzen.
  • Das Kühlwasser auf genügend großen Frostschutz prüfen (min. -20°C). Eine Kühlwasserspindel aus dem Baumarkt reicht. Wer sich da nicht auskennt, kann das auch an einer Tankstelle oder einer Werkstatt machen lassen.
  • Alle defekten oder bald verschlissenen Teile wechseln, sonst ist im Frühjahr die Enttäuschung groß, wenn man fahren will und nicht kann.
  • Den Benzintank ganz auffüllen, um Rostbildung innerhalb des Tanks zu vermeiden. Benzinhahn schließen und das Benzin aus der Schwimmerkammer ablassen, damit keine Verdunstungsrückstände die Düsen "verkleben".
  • Den Luftdruck der Reifen auf ca. 3 bar erhöhen, damit man im Frühjahr nicht mit zu wenig Luft zur Tankstelle fahren muss. Mit einem Stück Holz (o. ä.) die Maschine unter dem Motorblock so abstützen, dass beide Reifen keinen Bodenkontakt haben.
  • Die blanke Stelle am hinteren Federbein mit Sprühöl benetzen - Korrosionsschutz. Die Faltenbälge der Gabel unten lösen und hochschieben. Standrohr reinigen und mit Sprühöl benetzen. Zum einen Korrosionsschutz, zum anderen bleiben Schmutzabstreifring und Dichtung geschmeidig. Faltenbälge wieder befestigen.
  • Aluminiumteile (z. B. Motorblock) mit Aluminium-Pflegemittel putzen und leicht mit Sprühöl besprühen, um Oxydation zu verhindern. Oft sind die Garagen im Winter leicht feucht.
  • Aus dem gleichen Grund einen verölten Putzlappen in den Schalldämpfer stopfen.
  • Die Batterie sollte ausgebaut werden. Hier wird bei der Demontage zuerst der Minuspol, dann der Pluspol abgeklemmt. Bei der Wiedermontage dann zuerst Plus montieren, dann Minus. Die Batterie vor der Lagerung voll aufladen und an einem trockenen Ort aufbewahren. Ideal wäre ein sogenanntes Frischhaltegerät, das die Batterie in zeitlichen Intervallen entlädt und wieder lädt.

Beim Einmotten nicht traurig sein, der nächste "Sommer" kommt bestimmt!

Und wer es bis dahin nicht aushält, sollte einfach nach Afrika fahren ...