Hauptständer von SW-Motech für die XL 600 V

Dieser Hauptständer ist das jüngst entwickelte Produkt für die Honda Transalp.

Und der Hersteller hat sich erfolgreich bemüht, die bekannten Nachteile der bisherigen Produkte zu vermeiden. Der Ständer ist stabil, es gibt eine nennenswerte Trittfläche, ein zusätzlicher, an der Beifahrerfußraste zu montierender Handgriff erleichtert das Aufbocken, die Bodenfreiheit der Transalp wird nur minimal, die Schräglagenfreiheit gar nicht beschnitten, das Mittelblech des Hauptständers ist eine prima Verlängerung des Motorschutzes.

Bezug:

Überall im Motorradzubehörhandel und natürlich bei SW-MoTech; der Preis beträgt rund 150 EUR (Stand 2011).

 

Kommentare:

Frank

Ich kann diesen Hauptständer nur empfehlen. Ist ein sehr solides Stück Eisen, mit guter Verarbeitung und Passgenauigkeit.

Was ich leider nicht empfehlen kann ist der Handgriff dazu. Dieser ist, nach Anleitung montiert, so nah an der Schwinge, dass er beim Einfedern die Halterung des Kettenschutzes verbiegt und den Schutz in die Kette drückt. Folge ist eine verbogenen Aufnahme, ein kaputter Kettenschutz und ein verkratzter Handgriff. Was passiert wenn der Kettenschutz nicht aus nachgiebigem Plastik ist oder die Kette durch den Druck irgendwelchen Blödsinn macht, mal ich mir gar nicht erst aus.

Ich habe diesen Konstruktionsfehler mit längeren Schrauben und jeweils etwa 8 bis 10 Unterlegscheiben behoben. Jetzt geht es so einigermaßen. Was der TÜV oder aber die Pozilei bei Kontrollen zu dieser Sache sagen werden, steht in den Sternen. Fakt ist: Nach Anbauanleitung und somit nach ABE montiert, ist dieser Handgriff nicht zu verwenden

Helmut

Der Hauptständer ist absolut stabil und massiv. Wir befinden uns auf Weltreise und er hast sich bisher bewährt. Allerdings finde ich selbst bei diesem Hauptständer die Trittfläche etwas zu klein, was beim Aufbocken mit Gepäck das ganze äusserst erschwert.

Absolut negativ allerdings sind die Anschlaggummis, diese waren bei beiden Transalps nach ungefähr 3 Monaten komplett im A...

Roland

Hallo, habe mir diesen Haupstaender als Ersatz fuer meinen Bialetti geholt. Leider passt der nicht auf die Transalp Bj.87, obwohl es die Beschreibung sagt. An meiner PD06 fehlt schlicht die Halterung fuer die Steckachse des Haupstaenders.

 

Er macht dennoch einen sehr stabilen Eindruck - schade.

 

Gruss

roland