MRA

Dieser Hersteller bietet eine ganze Reihe von Alternativscheiben in unterschiedlichen Farbtönen für die Transalp an:

  • Ersatz für die Originalscheibe
  • Touring-Schreibe
  • Vario-Touringscreen (nur in rauchgrau)

MRA

Vario-Touringscreen

Kommentare:

Wolfgang 'Wolle' Meskes

Endlich habe ich die neue Vario-Touring-Screen von MRA bekommen (bestellt über meinen freundlichen Hondahändler wegen entfallender Versandkosten für 119,00 EUR).

Nach einer ersten Probefahrt habe ich festgestellt, dass sie besser ist als die Originalscheibe oder die MRA Touring-Scheibe.

Das Optimale ist sie jedoch immer noch nicht. Bei meiner Größe von 180 cm und Träger von Schubarth-Concept ist die Scheibe noch eine Idee zu kurz. Ziehe ich den Kopf ein wenig ein, wird es nochmal etwas leiser.

Den Spoiler habe ich mir versuchsweise 3cm größer nachgebaut. Damit wird das Ergebnis auch etwas besser. Bei der Entwicklung ihrer Scheiben nimmt MRA scheinbar nur Maß an Fahrer unter 180 cm.

Für alle die ohne Klapphelm fahren, oder etwas kleiner sind, sieht das Ganze noch besser aus.

Fazit fürs Erste: besser als Original aber noch nicht optimal.

Fritz Wunderlich

Hab das gute Stück jetzt auch montiert und bin die ersten 400 km damit gefahren.

Fazit:

Schon bei der Montage war ich etwas irritiert darüber, dass die Vario-Touringscreen (nur die Scheibe ohne den variablen Aufsatz) kürzer ist als die Tourenscheibe von MRA. In höchster Rastung sind so beide Scheiben ungefähr gleich lang. Trotzdem sind die Verwirbelungen hinter der Scheibe nicht mehr so schlimm wie vorher ... vor allem im 2 Mann-Betrieb macht sich das bemerkbar.

Ich teile Wolle`s Meinung: besser als vorher ... aber noch nicht optimal (ich bin knapp unter 1,80 m).

Bleibt die Frage, warum MRA als Ausgangsbasis nicht eine höhere Scheibe genommen hat?

Caschi Hamann

Ich habe mir die Vario als Ersatz für meine inzwischen doch etwas "mitgenommene" hohe Honda Scheibe gekauft. Nach knapp 2 Jahren und 42tkm war das Teil doch etwas fertig...

Obwohl die Vario mit komplett ausgefahrenen Spoiler ca. 4 cm kürzer ist als die Honda-Scheibe, war ich ( 1,74m, Schuberth-Concept, RD 10) angenehm überrascht:

Bei der alten Scheibe traf der Luftstrom genau an die Stirn. Folge: der Concept wird zum Krachhut, ab Tempo 50 fängt das offene Helmvisier an zu flattern, um dann selbsttätig dicht zu machen...

Bei der Vario bleibt das Visier offen, solange ich das will! Der Luftstrom wird fast komplett über den Helm hinweggeführt. Winddruck ist kaum noch spürbar. Ich mußte mich erst einmal daran gewöhnen, daß die Nackenmuskulatur kaum noch was zu tun hatte.. Und so leise habe ich den Concept noch nie erlebt ;-)).

Alles in allem hat sich die Anschaffung gelohnt.

Manchmal ist es besser, nicht 1,80m groß zu sein ;-))...

Ernst Wackenroder

Ich habe an meiner Transalp inzwischen drei unterschiedliche Scheiben probiert:

1. Serienscheibe: Bei meiner Länge von 1,80 m deutliche Verwirbelungen im Helmbereich; aus meiner Sicht nicht akzeptabel.

2. Touringscheibe MRA: Aus meiner Sicht die Scheibe, die am meisten Lärm macht; nach 300 km habe ich die Scheibe wieder abgenommen und verkauft.

3. Varioscheibe von MRA: Etwas besser als die Touringscheibe. Auch wenn man den Spoiler mehrfach verstellen kann, ein großer Unterschied ist in den verschiedenen Stellungen aus meiner Sicht nicht zu bemerken. Zufrieden bin ich mit dieser Scheibe auch nicht. Dazu kommt, dass mehrere Freunde mit meiner Maschine gefahren sind und gleiche Eindrücke haben.

Reinhold

Seit ca. 8 Wochen fahre ich eine RD11 (bin endlich von Roller umgestiegen).

Habe jetzt seit ca. 4 Wochen ebenfalls die Touringscreen drauf und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Man muß wohl erst eine optimale Stellung des Spoilers austesten (ausgefahren für niedrige Gescheindigkeiten und mehr oder weniger eingefahren für höhere Geschwindigkeiten). Bin 1.86 groß und fahre einen SHOEI RaidII. Die Geräusche sind auszuhalten und der Winddruck ist deutlich gemildert.

Ich denke es hat sich gelohnt.

Marko Fischer

Hast du bereits eine hohe Scheibe und überlegst auf die MRA VARIO-Touringscreen umzusteigen? Dann hier ein Tipp:

Ich habe auf meiner Transalp XL650V beim Gebrauchtkauf bereits eine hohe Givi-Scheibe gehabt. Da ich 1,82m groß bin, hatte ich auch nervige Verwirbelungen im Helmbereich. Nachdem ich mir die MRA Vario-Touringscreen direkt vom Hersteller bestellt hatte, stellte ich wie schon meine Vorredner fest, dass die Vario-Scheibe ohne Spoiler kürzer ist, als z. B. auch meine Tourenscheibe von Givi. Ich habe mir da ganz einfach geholfen. Die Scheibe von MRA habe ich nach Absprache mit dem dortigen Kundenservice ohne Spoiler wieder zurück geschickt. Den Spoiler habe ich dann auf meiner Givi-Scheibe montiert mit, wie ich meine, mit besserem Erfolg als mit der kompletten Touring-Scheibe von MRA. MRA schickt übrigens bei Bedarf erst ein Testmodell. Wenn der Erfolg ausbleibt, kann man das Teil wieder zurück schicken. Oder eben wie ich den Spoiler behalten und nur die Scheibe zurückschicken. Bezahlt habe ich für den Spoiler 60 EURO. Zwar immer noch ganz schön viel - aber besser als für die komplette Scheibe 103 EURO und dann hat man vielleicht eine Scheibe rumliegen. Jetzt wird mancher denken: und die ABE? Richtig, die erlischt theoretisch. Aber mal praktisch gesehen, welcher unserer Freunde und Helfer wird auf der Givi-ABE erkennen, dass die Original ohne Spoiler war - ist ja schließlich ohne Bild!

Für Nachahmer noch ein letzter Tipp. Beim Bohren die betreffenden Stellen mit Pflaster abkleben. Das vermeidet hässliche Abrutscher.