Einladung zur Alpentour 1998

19. - 26. Juli in Friaul

Die diesjährige Alpentour steht vor der Tür. Vorgenommen haben wir uns für 1998 das Friaul, die nordöstlichste Ecke Italiens direkt an der Grenze zu Kärnten und Slowenien.

Unterbringung

Unser Basislager für die Woche vom 19. - 26. Juli werden wir in Ravascletto - ca. 30 km hinter dem Plöckenpaß gelegen - auf dem Campingplatz "Zoncolan" einrichten. Die Buchung des Campingplatz erledigen wir zentral.

Wer es etwas komfortabler mag, dem seien die Hotels "Sportour" (****, Tel.: 0039-433/616802) und "La Perla" (***, Tel.: 0039-433/66039), die sich in unmittelbarer Nähe zum Campingplatz befinden, empfohlen. Für Reservierungen bitten wir selbst zu sorgen.

Der Campingplatz liegt am Fuße des Monte Zoncolan auf ca. 950 m Höhe. Die angelegten Terassen werden es uns leicht machen, einen guten und ebenen Standplatz für die Zelte zu finden. Allerdings sollten stabile Heringe und ein Hammer ins Gepäck gehören, da der Untergrund sehr fest, teilweise steinig ist.

Camping "Zoncolan"
Via Valcalda 13
I-33020 Ravascletto

Tel: 0039-433/66018

Für Notfälle haben wir wieder eine Hotline unter 0049 171 2820526 eingerichtet.

Verpflegung

Wie bei den Alpentouren üblich ist Selbstverpflegung angesagt. In unmittelbarer Nähe finden sich in Ravascletto aber zahlreiche Bars, Ristoranti und Pizzerias, die Abwechslung vom Campingkocher bieten und die auch nach Genuß des ein oder anderen Vino zum Essen immer noch zu Fuß erreichbar sind. Auch unterwegs lassen sich immer gute und preiswerte Mittagstische finden.

Gourmets lotsen wir nach San Daniele del Friuli wo der berühmte Schinken sicher seine Liebhaber finden wird. Aber auch sonst weiß das Friaul kulinarisch zu begeistern. Angefangen bei Fischspezialitäten aus Grado über den Montasio-Käse, der Gubana (typischer Kuchen aus Cividale) bis zum hervorragenden Grappa reicht die Vielfalt. Aushängeschild der Region sind die Rot- und Weißweine, die auch die verwöhntesten Weinkenner zufriedenstellen.

Kosten

Für den Campingplatz sind pro Nacht und Person 13.000 Lire, für's Zelt 16.000 Lire fällig. Macht für die Woche Sonntag bis Samstag umgerechnet ca. 190 DM. Abgerechnet wird vor Ort.

In der Bergregion des Friaul ist Benzin relativ teuer. 1.800 Lire, also ca. 1,95 DM sind pro Liter Bleifrei-Normal zu kalkulieren. Auf der Anfahrt lohnt es sich daher noch mal auf der österreichischen Seite vollzutanken. Hier liegt der Sprit umgerechnet bei ca. 1,60 DM.

Anfahrt

Am Sonntag, 19.7. bieten wir eine gemeinsame Anfahrt ab München an. Übernachtungsplätze stehen uns sowohl dort als auch am Frankenstammtisch (ca. 2 h Autobahn) zur Verfügung. Abfahrt ist um 11:00 Uhr ab Raststätte Holzkirchen, BAB 8 München-Salzburg.

Zur Anfahrt bietet sich (leider) keine große Auswahl an: die Autobahn bis Kufstein-Süd (ohne Pickerl-Pflicht!) und ab dort über Kitzbühel entweder über den Felbertauerntunnel (Maut: 110 öS, ca. 15 DM pro Motorrad) oder über den Großglockner (Maut: 230 öS, ca. 32 DM pro Motorrad) nach Kötschach-Mauthen am Fuß des Plöckenpaß'. Auf italienischer Seite zweigt 20 km hinter der Paßhöhe die SS 465 nach Sutrio, Ravascletto und Comeglians ab. Die Einfahrt des Campingplatz liegt 9 km nach dem Abzweig links der Hauptstraße in Höhe der AGIP-Tankstelle. Eine Ausschilderung durch uns wird ebenfalls erfolgen.

Wer sich mit Kartenmaterial versorgen möchte, sollte nach der Autokarte "Friuli Venezia Giulia" 1:150.000 aus dem Tabacco-Verlag, Udine Ausschau halten. Für die intensive Vorbereitung auf Schotter gibt es im gleichen Verlag die Topographische Wanderkarte 1:25.000 (Blatt 09, Karnische Alpen und Blatt 01, Sappada - S.Stefano). Allerdings sind diese selbst im gut sortierten Buchhandel selten vorrätig. Für die Bestellung sind i.d.R. 1 - 2 Wochen Lieferzeit einzuplanen.

Touren

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir in kleinen Gruppen zu verschiedenen geführten Asphalt- und Schottertouren aufbrechen. "Pflichtprogramm" für die Schotterfreunde wird dabei sicherlich der Monte Paularo sein. Wer lieber auf kleinsten alptauglichen Straßen unterwegs sein möchte, wird seine helle Freude an der "Panoramica del vette" haben, die 500 m hinter dem Campingplatz ihren Ausgang nimmt.

Sight-seeing pur bietet ein Ausflug nach Venedig (ca. 200 km einfach). Auch eine Tour nach Tarvisio verbunden mit einem Einkaufsbummel auf dem Kleidermarkt (u.a. mit günstigen Einkaufsmöglichkeiten für Leder) füllt locker einen Tag.

Anmeldeschluß 30. Juni 98 !