Einladung zur Alpentour 2005

06.08 bis 13.08 in Ravascletto (I)

Dieses Jahr führt uns die Alpentour ins schöne Friaul, die nördlichste Ecke Italiens direkt an der Grenze zu Kärnten und Slowenien wie schon 1998 nach Ravascletto ca. 30km hinter dem Plöckenpaß gelegen. "Pflichtprogramm" für die Schotterfreunde wird dabei sicherlich der Monte Paularo sein. Wer lieber auf kleinsten alptauglichen Straßen unterwegs sein möchte, wird seine helle Freude an der "Panoramica del vette" haben, die 500 m hinter dem Campingplatz ihren Ausgang nimmt.

Sight-seeing pur bietet ein Ausflug nach Venedig (ca. 200 km einfach). Auch eine Tour nach Tarvisio verbunden mit einem Einkaufsbummel auf dem Kleidermarkt (u.a. mit günstigen Einkaufsmöglichkeiten für Leder) füllt locker einen Tag.

Anreisetag ist Samstag der 06.08.2005, Abreisetag ist Samstag der 13.08.2005

Die Unterkunft

Der Campingplatz liegt am Fuße des Monte Zoncolan auf ca. 950 m Höhe. Die angelegten Terassen werden es uns leicht machen, einen guten und ebenen Standplatz für die Zelte zu finden. Allerdings sollten stabile Heringe und ein Hammer ins Gepäck gehören, da der Untergrund sehr fest, teilweise steinig ist.

Camping "Zoncolan"
Via Valcalda 13
I-33020 Ravascletto
Tel: 0039-433/66018

Die Kosten

Die Gesamtkosten für 7 Nächte und einer Person im Zelt belaufen sich auf 110,00€. Jede weitere Person im Zelt kostet 50,00€. Wie bei den Alpentouren üblich ist Selbstverpflegung angesagt. In unmittelbarer Nähe finden sich in Ravascletto aber zahlreiche Bars, Ristoranti und Pizzerias, die Abwechslung vom Campingkocher bieten und die auch nach Genuß des ein oder anderen Vino zum Essen immer noch zu Fuß erreichbar sind. Auch unterwegs lassen sich immer gute und preiswerte Mittagstische finden.

Die Anmeldung

Zu spät! ;-)

Das Kleingedruckte

Sollten mehr Anmeldungen eingehen als Plätze vorhanden sind, entscheidet die Reihenfolge des Zahlungseingangs. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr!

Die Anreise


Das Kartenmaterial

Wer sich mit Kartenmaterial versorgen möchte, sollte nach der Autokarte "Friuli Venezia Giulia" 1:150.000 aus dem Tabacco-Verlag, Udine Ausschau halten. Für die intensive Vorbereitung auf Schotter gibt es im gleichen Verlag die Topographische Wanderkarte 1:25.000 (Blatt 09, Karnische Alpen und Blatt 01, Sappada - S.Stefano). Allerdings sind diese selbst im gut sortierten Buchhandel selten vorrätig. Für die Bestellung sind i.d.R. 1 - 2 Wochen Lieferzeit einzuplanen.