MAROC CHALLENGE 2006

Marokko - Berge, Wüsten, Abenteuer

Nach der erfolgreichen Maroc Challenge der Transalp-Freunde e.V. im Winter 1999/2000,
wollen wir im Winter 2006 wieder eine Extratour-Marokko anbieten.


Termin
Als Termin wurde der Zeitraum von Freitag, 13.10.2006 bis Sonntag, 05.11.2006 festgelegt, also insgesamt 3 Wochen. Natürlich kann jeder früher oder später anreisen, oder auch kürzer oder länger bleiben.

Zielgruppe
Prinzipiell kann jeder an der Tour teilnehmen, der über sichere Fahrkenntnisse auf der Straße verfügt. Fast jedes Ziel in Marokko kann heute auch mit wenigen Offroad-Kenntnissen erreicht werden, so dass auch weniger schottergeübte Fahrer nicht verzichten müssen. Blutige Fahranfänger können jedoch überfordert sein. Durchführung
Je nach Teilnehmerzahl wird die Reise in mehreren kleinen Gruppen durchgeführt. Die Aufteilung der Gruppen soll so gewählt werden, dass Leute mit möglichst gleichen Vorlieben und Fahrkönnen zusammen fahren. Damit soll verhindert werden, dass "Moto-Cross-Asse" und Offroad-Anfänger sich gegenseitig im Wege stehen bzw. unter- oder überfordert werden. Es soll mindestens ein großes Treffen geben, an dem alle gemeinsam feiern, Erfahrungen austauschen und ggf. auch die Gruppen neu zusammengestellt werden können.

Kurzfassung: Lasst uns einfach gemeinsam eine tolle Tour machen und neue Horizonte entdecken ;-)

Motorrad
Natürlich kann jeder mit der Maschine seiner Wahl teilnehmen, eine Transalp ist keine Pflicht. Wichtig ist jedoch, dass die Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand sind, d. h. alle Verschleißteile sollten im neuwertigen Zustand und das Motorrad frisch gewartet sein. Ein Schutzbrief ist obligatorisch!

Die serienmäßige Reichweite der Transalp ist meist ausreichend. Es gibt aber auch Strecken, die einen größeren Spritvorrat voraussetzen. Welche Strecken das sind werden wir während der Vorbereitungen klären.

Leistungen
Die Extratour-Marokko ist keine geführte (Pauschal-)Tour! Jede(r) Teilnehmer(in) tritt die Reise so an, als wenn er/sie die Reise alleine durchführen würde.

Die Transalp-Freunde e.V. werden eine oder mehrere Personen stellen (abhängig von der Teilnehmerzahl und der Verfügbarkeit) die mit ihrem Know How die Vorbereitungen und die Durchführung der Reise unterstützen. Ggf. werden Sammelbuchungen für die Fähre vorgenommen.

Der/die freiwilligen Guides stellen ihr Know How kostenlos zur Verfügung und können auf Wunsch und wenn es möglich ist, eine oder mehrere Gruppen führen. Die Guides werden wo es geht mit Rat und Tat helfen, sie sind aber NICHT die Schrauber, Köche oder sonstiges Servicepersonal für die Teilnehmer. Jeder nimmt eigenverantwortlich an der Tour teil.

Weder der Verein Transalp-Freunde Deutschland e.V. noch die Guides haften im Sinne eines Reiseveranstalters oder ähnliches für irgendwelche Zwischenfälle vor, während und nach der Tour. Ein Rechtsanspruch auf irgendwelche Leistungen besteht nicht!

Reiseablauf
Ziel der Anreise ist der Campingplatz in Aguadulce, bei Almeria. Auf dem Campingplatz werden die Anhängergespanne abgestellt. Am Sonntag abend (15.10.06) wird mit der Fähre nach Nador in Marokko übergesetzt. Alternativ kann man auch auf der spanischen Seite bis Algeciras weiterfahren und dort mit der Schnellfähre nach Ceuta übersetzen. Die Rückreise erfolgt sinngemäß umgekehrt. Wir sollten spätestens am Samstag Morgen (04.11.2006) wieder auf dem Campingplatz in Aguadulce sein. Die genauen Termine liegen jedoch in der individuellen Verantwortung der Teilnehmer.

Die Termine und Treffpunkte in Marokko werden noch bekanntgegeben.