Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Wo gibt es artgerechten Transalp-Lebensraum um Karlsruhe?

Autor Nachricht
Verfasst am: 02.09.14 23:46
Marvin
Themenersteller
Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 175
Mit der neuen TA auf Asphalt getourt, ist sie noch viel zu sauber und unterfordert. Sie sehnt sich nach mehr... ABER immer wenn ich in ländlicher Region unterwegs bin und Ausschau halte, werde ich durch folgenden Ausdruck aufgehalten: "Land und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei"ohwell.gif

Die aufgezogenen Metzeler Tourance sind keine Stollenreifen, aber selbst die sollen einmal den Sand schmecken... und bis zur großen nächstjährigen Tour muss ich das einmal ausprobiert haben.

Wo gibt es die Möglichkeiten unmittelbar bei Karlsruhe Enduroerfahrungen zu sammeln? Kennt Ihr schöne Stellen? Egal ob Schotter-, Waldweg, Kieswerk, Sandgrube...

Verfasst am: 03.09.14 09:28
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6643
fahr rüber in die Nordvogesen, in D ist fast alles gesperrt. In Frankreich sind zwar auch einige Abzweige im Wald gesperrt aber bisher war immer ein weiterführender Weg frei, man muss an jedem Abzweig schauen welcher Weg frei ist und rauskommen tut man immer irgendwo. Am besten ne 1:100000 oder 1:150000 Karte kaufen von der Gegend dann findste genug Wege die Spass machen
Verfasst am: 03.09.14 09:34
Andreas_(Sickte)
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 351
Moin Moin Marvin,

einfach mal dort nachfragen, vielleicht wird dir da geholfen icon_wink.gif ...
http://suedwest.transalp.de/stammtisch.php

"Marvin" schrieb:

.....Wo gibt es die Möglichkeiten unmittelbar bei Karlsruhe Enduroerfahrungen zu sammeln? Kennt Ihr schöne Stellen? Egal ob Schotter-, Waldweg, Kieswerk, Sandgrube...


===Freundlich Lächeln und Winken====
Transalp Erstanmeldung 02/95 - Rot/Schwarz
Tacho: bei ca. 220.000 km **VERKAUFT**
--------------------------------------
NEUES SPIELZEUG -- AFRICA TWIN -- XRV 750
mit ca. 44.500 km Dez.12 gekauft - jetzt 132.000 km
Verfasst am: 03.09.14 09:35
Michael1972
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 6643
http://www.buecher.de/shop/vogesen/michelin-karte-vogesen-haute-saone-vosges/landkarte/products_products/detail/prod_id/23305295/
Verfasst am: 03.09.14 11:00
ThomasD
Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 1244
Die kleinen Forststraßen in den Vogesen sind die sog. RF - Route Forestale. Diese sind in den gelben Michelin 1:200.000 Karten weiß eingezeichnet.

Davon abzuweichen könnte teuer werden... Auch und gerade in den Vogesen ist Abweichen von den Wegen oder Befahren gesperrter Wege nicht gerne gesehen.

Grüsse,
Tom

http://decker4u.de/Moppeds/Transalp/XLV600-Logo-k.jpg
Verfasst am: 03.09.14 16:10
RedRock
Dabei seit: 30.12.2013
Beiträge: 204
In der Nähe von Seltz im Elsass, ca. 30 km südwestlich von Karlsruhe, gibt es das Gelände eines 4x4 Clubs:

http://www.extreme-aventure.fr/Accueil.php

Da gehen wir öfters mit den Jeeps hin.
Einfach mal Sascha anrufen, er spricht deutsch, wann das Gelände offen ist.
Ist zwar ein kleines Gelände, ich war auch noch nie mit der Transe dort, aber besser als nichts.

Tel.: 0049 33603395021

RD 10, nix dro g'macht.
Verfasst am: 03.09.14 16:22
RedRock
Dabei seit: 30.12.2013
Beiträge: 204
Hier ein paar Bilder und Videos vom Gelände:

http://www.jeep-club.com/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=217.247.211.185;action=display;num=1331546220;start=30

[Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2014 um 16:24.]

RD 10, nix dro g'macht.
Verfasst am: 03.09.14 22:02
walli
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 360
Wie wärs mit offroad-Testtagen am 13./14.09.2014 in Pfungstadt.
Siehe hier: http://suedwest.transalp.de/treffen.php



TTT - Touren.Treffen.Transalp
Verfasst am: 04.09.14 08:27
Transalptraum
Dabei seit: 30.12.2013
Beiträge: 1291


Nette Bilder...."No Jeep no fun"...kann ich als Ex-highoutput-Fahrer nur bestätigen.
Ist ähnlich wie bei der Transalp. Macht süchtig. Irgendwann muss wieder einer her.
Verfasst am: 05.09.14 00:51
Marvin
Themenersteller
Dabei seit: 29.07.2014
Beiträge: 175
Mehrfach wurden die Vogesen genannt. Die vorgeschlagene Karte werde ich mir genauer ansehen.
Aber dass 5min vor meiner Haustüre das unentdeckte Enduroparadies schlummert, tauglich als alltäglicher Abstecher, war reiner Wunschgedanke...

"Andreas_(Sickte)" schrieb:

einfach mal dort nachfragen, vielleicht wird dir da geholfen icon_wink.gif ...
http://suedwest.transalp.de/stammtisch.php

Steht auf meiner Liste der Fragen, wenn ich es schaffe dort das erste Mal aufzuschlagenicon_wink.gif

@Walli
Leider fällt terminlich Pfungstadt am 13./14.09.2014 und der Stammtisch am 05.09.2014 für mich aus.

"RedRock" schrieb:

In der Nähe von Seltz im Elsass, ca. 30 km südwestlich von Karlsruhe, gibt es das Gelände eines 4x4 Clubs:

http://www.extreme-aventure.fr/Accueil.php

:-O
Das sieht klasse aus! Ich denke das Gelände kostet Eintritt und mit An- und Abreise ist das ein ganzes Tagesprogramm... kommt auf meine Tagestourliste.

Danke für die Erfahrungen! Wenn es etwas zu vervollständigen gibt, immer her damit.

Am Rhein gibt es viele Kieswerke. Von euch ist nicht zufällig jemand Kieswerkbesitzer? :D