Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Dauerlicht

Autor Nachricht
Verfasst am: 25.09.20 11:51
Gerda
Themenersteller
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 771
moin,

weiß jemand ob bei uns in D Dauerlicht ( kein Lichtschalter ) TÜV konform ist ?

Danke

Selber denken ist viel krasser als Google, Facebook und Co.
Verfasst am: 25.09.20 11:56
Neuling
Dabei seit: 30.10.2016
Beiträge: 131
Haben die neuen Moppeds nicht alle Dauerlicht (= Abblendlicht immer an)? ... Bei z. B. der 650er GS kann man das Licht gar nicht ausschalten. Da gibts nur nen Wechsler zwischen Abblend & Fernlicht.

Sollte also eigentlich kein großes Problem sein, solange es einen Wechselschalter für die Umschaltung zwischen Fernlicht und Abblendlicht gibt. Habe diesbezüglich aber keinen rechtlichen Hintergrund.

Tante Edith sagt: Wikipedia behauptet, dass es Pflicht ist, Abblend & Fernlicht zu haben. Natürlich immer in der Qualität von Wikipedia Artikeln, also eher bescheiden. Siehe hier: Link. Das heißt aber, dass du wohl oder übel mindestens einen Lichtschalter brauchst!

Viele Grüße
Dominik

[Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.09.2020 um 11:59.]

PD06 aus 1994
Verfasst am: 25.09.20 12:49
diehard
Dabei seit: 24.06.2011
Beiträge: 44
Die RD 13 hat auch nur noch den Umschalter Fahr-/Fernlicht. Möglicherweise findet sich im Winter aber noch ein extra Ausschalter in der Verkleidung für Bastelarbeiten unter Strom wo´s kein Licht braucht.

An reachter Schwob wird nie ganz zahm.
Verfasst am: 08.10.20 18:07
lodentoni
Dabei seit: 29.12.2014
Beiträge: 215
Meine Triumph hat auch keinen separaten Lichtschalter.Jedoch wird das Haupt- Licht erst mit dem Motorlauf eingeschalten.Das heißt bei eingeschalteter Zündung ist nur Stand und Rücklicht in Betrieb.
Gruß Hartmut

Verfasst am: 08.10.20 22:38
subbiker
Dabei seit: 17.05.2014
Beiträge: 528
"lodentoni" schrieb:

Meine Triumph hat auch keinen separaten Lichtschalter.Jedoch wird das Haupt- Licht erst mit dem Motorlauf eingeschalten.Das heißt bei eingeschalteter Zündung ist nur Stand und Rücklicht in Betrieb.
Gruß Hartmut




Sinnvolle Sache und einfach zu realisieren!

Ich fahre zwar keine TA, sondern eine AT(RD07a >100 Tkm). Habe aber die TA(PD10>100Tkm) meiner Frau in Dauerpflege.