Anmelden


- Kennwort vergessen? - Benutzer registrieren

Willkommen im Transalp-Forum!

Du musst angemeldet sein, um hier schreiben zu dürfen: Account anlegen

Kroatien Reiseenduro Tour 2021

Autor Nachricht
Verfasst am: 28.03.21 14:57
Harald
Themenersteller
Dabei seit: 02.01.2020
Beiträge: 34
Kroatien Reiseenduro Tour 2021

Geplant ist eine ReiseEnduro Rundtour über ein oder zwei Wochen im Kroatien.
Der Zeitpunkt :
Ende August 2021 bis vorerst 19 September 2021.

Der exakte Streckenverlauf steht soweit fest, wird aber quer durch Kroatiens Berge und dem Velebit gehen .
Es geht dann auf einem anderem Trail zurück wo ein Abstecher zu den Plitvicer Seen möglich ist .
Dort wurden unter anderem auch die Winnetou Filme gedreht .

Die Strecke wird an Reiseenduro Anforderungen angepasst / ausgewählt und sie richtet sich auch etwas nach der noch eventuellen aktuellen covid Situation .
Der Touren Charakter liegt auf Reisen , sehen und Spaß haben.
Also kein Enduro Offroad Fahren wie es oft gezeigt wird .
Hier können die Transalp , Honda AT , BMW GS , Tiger , Suzuki V Strom , KTM Adventure ua. Großen Reiseenduros mitfahren .

Art der Unterkünfte:
Vorgesehen ist so wenig wie möglich mit anderen in Kontakt zu kommen und das wird in den Bergen nicht schwer werden.
Daher wird erst einmal ” Autark im Biwak unterwegs ”.vorgesehen.
Tagsüber unterwegs einkaufen und Abends dann abseits gemeinsam den Tag ausklingen lassen.
Das ist hilfreich wenn man auch einmal die Tagesetappe nicht geschafft hat durch Panne , Kondition oder was auch immer .

Wenn sich etwas anderes als Unterkunft ergibt kann man das dann nutzen .
Wie gesagt entscheidet sich das durch aktuelle Beschränkungen.
So habe ich die Letzte Italienreise auch ohne Probleme absolviert.

Wir werden deswegen vorab keine festen Buchungen von Unterkünften machen um flexibel zu bleiben .
Genau das hat sich bei bisherigen Touren 2019 mit 14 Tagen quer durch Greece und durch die Peloponnes oder 2020 auch quer durch Italien und die Abruzzen runter bis zum Stiefel als sehr gut bewährt .

Kroatien habe ich schon oft befahren und ein Bekannter der ebenfalls oft in Kroatien gefahren ist , wird sich beim Scouten beteiligen.
Dies ist falls sich die Gruppe einmal teilen muss ( Strecken Teil umfahren ) von erheblichem Vorteil.
Aktuell sind wir bereits drei Mann für diese Tour .

Gefahren werden Schotterwege, Wirtschaftswege und Wald und Wiesenstücke, Wanderwege .
Es wird also grundsätzlich keine wilde Querfeldein Tour geben.

Fahrer sollten mit beiden Füßen guten Bodenkontakt haben.
Das ist aber in der Regel an jeder Maschine einstellbar …

Es werden wenn machbar private Unterkünfte / Wohnungen genutzt, es kann aber auch ein Campingplatz sein.

Reifen :
Je offener und gröber die Profilstollen sind , desto besser ist die Eignung.
Ein TKC 70 ist meiner Meinung aber nicht wirklich gut dafür geeignet
Reines MX Profil ist aber nicht erforderlich
Abgefahrene Stollen sollten aber vor der Tour besser erneuert werden.
Anforderung an den Fahrer :
Eine gute beherrschbarkeit des Motorrades auch abseits der Straße sollte gegeben sein.
Bereits gemachte Erfahrungen oder einfache Endurokurse sind hier hilfreich.

Was erwartet euch :
Es wird zusammen losgefahren und auch wieder gemeinsam angekommen !
Eventuelle ” Problempunkte ” werden gemeinsam gemeistert!

Auf dem Pfingst Event sind wir beide vor Ort und die Teilnehmer können sich vorab gezielt informieren .


Derzeitige Mitfahrer mit ihren Maschinen :
1x Honda Afrikatwin
1x Honda Transalp
1x Ktm Adventure R

https://addpics.com/i/oni-21-218c.jpeg

[Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.2021 um 15:00.]

Gruß Harald
Aktuelle Touren :
Für 2021:
Enduro Wandern in Dänemark
Durch Mc Pomm nach Polen
Quer durch den Velebit Kroatien
Verfasst am: 07.04.21 23:06
Sebi73
Dabei seit: 18.10.2018
Beiträge: 6
Sage doch gleich, dass du den TET in Kroatien fahren willst:)
Verfasst am: 07.04.21 23:32
Harald
Themenersteller
Dabei seit: 02.01.2020
Beiträge: 34
Ach du bist da der Tourguide für die komplette Tour

https://addpics.com/files/thumbs/oni-2c-cd59.jpeg

Dann hast ja die Strecke als Gpx und kannst mir diese bestimmt schicken .



Gruß Harald
Aktuelle Touren :
Für 2021:
Enduro Wandern in Dänemark
Durch Mc Pomm nach Polen
Quer durch den Velebit Kroatien
Verfasst am: 08.04.21 13:00
robalp
Dabei seit: 13.01.2020
Beiträge: 133
Was ich nicht ganz verstehen: Suchst du einfach nur nach Gleichgesinnten für eine Motorradtour oder hat das Ganze auch einen kommerziellen Aspekt (was per se ja nichts Verwerfliches ist)?

Grüße, Robert
Verfasst am: 08.04.21 14:14
Harald
Themenersteller
Dabei seit: 02.01.2020
Beiträge: 34
Servus Robert
Ich bin viel unterwegs weil ich es kann und stelle einfach meine eigenen Touren ein , damit jemand der sich das allein nicht zutraut mitfahren kann .
Das mache ich schon lange Zeit so mit richtigen Sport Enduros und nun mit großen Reiseenduros. Mitfahrer haben sich so mal mehr, mal weniger oder gar nicht gefunden.
Daraus entwickeln sich auch mal Gemeinschaften und Freunde .
Ich fahre jede Tour und Reise auch alleine, jedoch hat man Abends in der Gruppe und auch am Lagerfeuer doch etwas mehr spaß als solo .
Appenin und Abruzzen bin ich 2020 so komplett allein unterwegs gewesen und den Spaß den ich dabei hatte kann keiner nachempfinden der nicht mit dabei war .

Kosten werden bei gemeinsamer Anreise aufgeteilt , was nur gerecht ist .
Es kann aber auch jeder selbst , egal wie , zum Treffpunkt kommen und mitfahren.
Ansonsten zahlt jeder seinen Sprit durch den Vergaser, Düse und Hals sowie andere Kosten die entstehen selbst .
@ kommerziellen Aspekt
Gut das du es ansprichst .
Auch wenn es jetzt einigen nicht schmecken wird erwähne ich das aber mal .
Das ist die Privatsphäre.

Was ich nicht mache ist hier ”den Bild und Filmfüller ” für kostenpflichtige Reiseberichte danach in Gaststätten und Schulen der Mitfahrer oder bei YT Filmen dann zu füllen .
Dies wird mittlerweile auch gern und ungefragt gemacht.
Jede Reise ist privat und bleibt es auch , ich mache auch keine Abendlichen Rundreisen mit Dia Vortrag davon um die Reisekasse zu füllen oder Spenden dafür zu sammeln .
Auch bei YT bin ich nicht mit Videos oder einem Moto Vlog ( furchtbares Wort für Sabbelvideos ) vertreten .


Gruß Harald
Aktuelle Touren :
Für 2021:
Enduro Wandern in Dänemark
Durch Mc Pomm nach Polen
Quer durch den Velebit Kroatien