Luftfilter

Allgemeines

Der Luftfilter, grammatikalisch richtig wäre das Luftfilter, ist ein wichtiges, aber dennoch oft vernachlässigtes Bauteil am Motorrad. Der Luftfilter hat die Aufgabe Fremdstoffe aus der Luft zu filtern, damit diese sauber bis in den Verbrennungsraum gelangt. Staubpartikel und feiner Sand könnten den Vergaser verschmutzen, dessen Arbeit beeinträchtigen und schlimmstenfalls zu einem erhöhten Verschleiß der Zylinderlaufbahnen führen, wie Kompressionsverlust und erhöhter Ölverbrauch.

Eine weitere Aufgabe des Luftfilters ist die (vorgeschriebene) Dämpfung der Ansauggeräusche. Dies geschieht durch das Volumen des Luftfilterkastens und die entsprechend ausgelegte Luftführung darin. Der Filter sollte entsprechend der vorgeschriebenen Wartungsintervalle gewechselt (bzw. beim Nassfilter gereinigt) werden. Bei erhöhtem Geländeeinsatz, insbesondere bei einer Wüstentour müssen die Wechsel-/Reinigungsintervalle oft drastisch heruntergesetzt werden. Ist der Filter stark verschmutzt, so fängt der Motor an unter Last zu stottern und schwarze Rauchwolken   aus dem Auspuff auszustoßen. Hat man erst einmal einen Filterdurchbruch, d. h. die Schmutzpartikel werden durch den Filter nicht mehr zurückgehalten, kann es schon bald zu einem Motorschaden kommen.

Original Luftfilter

Bei der Transalp ist alle 12.000 km ein Luftfilterwechsel vorgeschrieben. Der original Luftfiltereinsatz (Artikelnummer 17210MC610) ist mit ca. Euro 75,00 bis Euro 88,00 (je nach Händler) nicht nur nicht billig sondern gar unverschämt teuer (zum Vergleich, der Preis für den originalen PD06/PD10 Luftfilter liegt bei ca. Euro 30,00), so dass sich der Ökonom in uns gern nach günstigeren Alternativen umsieht.

Probleme mit dem original Luftfilter

Bei einigen RD-Modellen kam es vor, dass die Motoren bei Alpentouren kaum noch Leistung hatten und sehr schlecht liefen. Lt. Erfahrungsberichten aus dem Transalp-Forum ist die Ursache ein original Luftfilter mit zuwenig Durchsatz. Bei derartigen Problemen, bzw. beim Kauf eines neuen original Luftfilters darauf achten, dass der Honda Händler den modifizierten Filter verkauft.

Luftfiltereinsätze von Louis, Hein Gericke, Polo

Zum Stand September 2002 gab es weder bei Louis und HG noch bei Polo Luftfilter für die RD10/RD11. Falls jemand hierzu aktuellere Infos hat, bitte Mail an das TransOn-Team.

Kommentare:

Georg Krings

Meinen K&N-Filter habe ich auf www.kn-filter.de gefunden. Der hat die Best.Nr.: HA-6501 und kostet empfohlene € 67.-. Je nach local Dealer, der ihn bestellt (geht für privat nicht online), wird er günstiger oder teurer. Von € 53.- bis € 82.- war schon zu lesen. Am Telefon sagte man mir bei Racimex, daß es nur einen Filter für die RD10/11 gibt und der Preis dafür letztlich Sache des bestellenden Händlers sei.

Jochen

Mein Filter kam eben im Moment per German Parcel Nachnahme direkt von Racimex. Kostete unterm Strich 76,90 €, davon 67.- € für den Filter und 9,90 € für die Nachnahme-Lieferung.

Bei Louis in Stuttgart war ich vor 2 Wochen: Nicht im Katalog, Sonderbestellungen sind nicht möglich. Bei HG, ein Haus weiter, war ich am selben Tag: Nicht im Katalog, aber K&N würde eh aus dem Sortiment gestrichen werden ... Deshalb eine Händler Anfrage per e-Mail an Racimex, letzten Sonntag. Brachte am Montag die Antwort, daß er über Louis, HG oder Götz zu beziehen sei oder per e-Mail direkt bei info@racimex.de, falls die Händler nicht könnten/wollten. Gesagt, getan - gleich per e-Mail bestellt. Und hier isser ...

Guido

Danke fuer die info. Wohne in Suedamerika aber habe gerade den Filter bei Racimex bestellt und hoffe ihn in zwei Wochen bei meinen Eltern in Bonn abholen zu koennen.

Bin gespannt ob sich das akute "Asma " problem bei Passfahrten (der hoechste hier 4100m) welches ab 2500 - 3000m einsetzte bei meiner 650er legt.