Fahrwerk zu weich

Fahrwerk zu weich - ein häufiges Problem, welches sich beispielsweise in starkem Abtauchen beim Bremsen äussert. Abhilfe schaffen progressive Gabelfedern, wie es sie von Wirth, White Power, Technoflex und anderen Herstellern gibt. Der Einbau erfordert auch den Wechsel des Gabelöls (andere Viskosität), die Gabel muss aber nicht notwendigerweise demontiert werden, ausser bei den neuen Alps, bei denen die Ablassschraube eingespart wurde. Weiterhin ist zu beachten, dass White Power und Technoflex-Federn länger sind, so dass der Einbau ohne die Distanzhülsen, die bei Alps bis Baujahr 1995 mit den Originalfedern montiert sind, vorgenommen werden muss; Wirth-Federn dagegen müssen eventuell mit den Hülsen montiert werden, da es zwei Versionen gibt (jeweils Einbauanleitung konsultieren oder Federlänge vergleichen). Die Originalfedern ab Baujahr 1996 sind länger (61 cm) und kommen von vornherein ohne Distanzhülsen. Das Fahrwerk noch härter zu machen, indem trotzdem Distanzhülsen mitmontiert werden, ist gefährlich. Wenn es denn wirklich so hart sein soll, ist es einfacher, das Standrohr mit dem Tauchrohr zu verschweissen oder die Gabel mit Zement auszugiessen, sowie die Feder am hinteren Federbein durch ein Stück Stahlrohr zu ersetzen (für den TÜV Federwindungen aufmalen, aber vorher den header lesen - für Folgen wird keine Haftung übernommen :-)

Weiterhin sind die Federn richtig herum zu montieren (in der Regel enge Wicklungen nach oben, Einbauanleitung!) und der Füllstand muss stimmen (wird ohne Federn mit voll eingefederter [zusammengeschobener] Gabel von der Oberkante aus gemessen).

Bei dem hinteren Federbein kann serienmässig nur die Federbasis eingestellt werden (in ausgebautem Zustand). Möchte man mehr einstellen, muss ein (teures) Zubehör-Federbein mit zusätzlichen Verstellmöglichkeiten ran. Wird darüber hinaus noch mehr Bodenfreiheit gewünscht, wird der Aufwand wesentlich grösser (siehe Sitzhöhe - zu niedrig). Ist das Federbein einfach nur zu weich, kann man für knapp 100 € eine Austauschfeder von Hyperpro einbauen (ab Bj. 91). Siehe auch hier.