Transalp mit Africa Twin Schwinge

von Jörg Fischer

Motivation

Nachdem ich meiner TA ein etwas kräftigeres Herz spendiert hatte spukte immer noch der Fahrwerksumbau in meinem Kopf herum. Zum eigentlich sinnigen Umbau mit XR Gabel und Technoflex Federbein konnte ich mich auf Grund der Finanzen nicht durchringen. Da ich aber wusste dass beim freundlichen Hondahändler noch die Restteile meines Motorspenders lagen habe ich mir erst mal den Dämpfer geholt und in die TA eingebaut.

Das geht unter Anwendung von sanfter Gewalt ganz gut. Das Problem das mit sanfter Gewalt gelöst werden muss ist, dass durch das längere Federbein die Schwinge steiler steht und somit das Federbein etwas weiter nach vorne rückt und dann mit dem Federteller an der Befestigung für die Zugstreben ansteht.

Nachdem ich damit etwas über ein Jahr gefahren bin wollte ich das Fahrwerk noch mehr verändern. Also wieder zum Hondafuzzi mit der üblichen Verfahrensweise - "ich nehm's mal mit, wenn's passt nehm' ich's - ok?" - und die Schwinge mitgenommen.

Die Schwinge passt ohne Probleme rein. Der Umlenkhebel der TA passt nicht (Aufnahme an der Schwinge), 1) man muss den der AT verwenden. Jetzt verschärft sich allerdings das Problem mit dem anstehenden Federteller an der Befestigung für die Zugstreben. Ich habe das Federbein leicht modifiziert und dann funktioniert es (wie es mit dem TA Federbein aussieht hab ich nicht probiert). Der elegantere Weg wäre ein Federbein zu montieren, das einen größeren Abstand zwischen unterer Befestigung und Federteller hat (ich gehe davon aus dass das beim Technoflex so ist) 2).

Anmerkungen von Carlo:

1) Passt zumindest mit 93er Umlenkhebel und AT-Schwinge, siehe Link unten.

2) Mit dem AT-Umlenkhebel streift auch das Technoflex-Federbein, siehe auch Link zu Carlos Umbau am Ende dieser Page

Ich habe mein TA Hinterrad mit der Trommelbremse eingebaut und als Bremsmomentabstützung den Gleitschuh der Bremssattelaufnahme benutzt. Der ist zwar nicht ganz mittig, aber es funktioniert trotzdem. Irgendwann wird ich vielleicht mittig ein Aluklötzchen anschweißen lassen (wie bei der TA Schwinge). Für die Rückstellfeder der Bremse habe ich einen Halter angeschraubt, Gewinde sind von den Führungen für die Bremsleitung vorhanden.

Ob und was gebraucht wird wenn eine TA mit Scheibenbremse umgebaut wird weiß ich leider nicht. -> Sie Link zu Carlos Umbau!

Abschließend muss noch eine längere Kette mit 124 Gliedern montiert werden.

Fazit

Die Fahrstabilität wurde etwas verbessert, immerhin ist die Schwinge 30 mm länger und "Länge läuft". Das kann aber auch nur Einbildung sein :-). Auch nicht zu vernachlässigen ist der optische Gesichtspunkt, so eine Aluschwinge macht schon was her, besonders wenn man seine gut gebrauchte TA Stahlschwinge mit reichlich Rost daneben sieht.

 

Carlo hat in seine 93er Transalp eine RD07-Schwinge (Baugleich mit RD04) eingebaut. Eine Umbaubeschreibung gibt es hier:

Carlos Schwingenumbau

Kommentare:

Konne

Hallo, habe eine Schwinge einer RD07 und beide Knochen TA und AT versucht. Das Federbein streif und hängt am Umlenkhebel (Rahmen). Habe die untere Gabel des Federbein verlängert, allerdings ohne Erfolg. Wie hast Du es geschafft? Bin ziemlich ratlos und meine einzige Idee ist einen neuen Umlenkhebel (Rahmen) zu bauen (Hülse drehen lassen und die Hebel anschweißen).

Für Info wäre uch sehr dankbar. Habe auch Bilder, falls gewünscht.

 

Grüße Konne