Transalp mit XR-Gabel

Von Carlo Albrecht

Motivation

Auf Wüstentouren habe ich immer mit der zu geringen Bodenfreiheit und den zu kurzen Federwegen meiner Transalp zu kämpfen gehabt. Um diesem Mangel abzuhelfen, habe ich die Gabel einer Honda XR 600 eingebaut.

Nachfolgend habe ich eine Liste zusammengestellt, in der die verwendeten Teile und Preise angegeben sind. Die Bezugsquellen sind am Ende der Seite genannt.

Deutlich ist das Plus an Bodenfreiheit zu sehen


Vergleich der Gabelrohrlängen, oben Transalp, unten XR 600


Verwendete Teile

Teile gebraucht neu Preis in DM Bemerkung
Gabel, komplett mit Achse (XR 600) x   400,- Eingetragen
Obere Gabelbrücke (Africa Twin RD07, RD04 passt auch) x   100,- Eingetragen
Untere Gabelbrücke (Africa Twin RD04, RD07 passt nicht) x   100,- Eingetragen
Gabelfedern Africa Twin x   eingetauscht Eingetragen
Neopren-Gabelschützer   x 50,-  
Lenkkopflager (Africa Twin RD04, oder Transalp)   x 70,-  
Vorderradfelge (XR 600) x   eingetauscht Wahlweise
eingetragen
Radlager mit 17 mm Innendurchmesser (6003)   x 16,-  
Abstandshülsen, selbstgedreht
- Rechte Hülse (Ersatz für Tachoantrieb)
- Abstandshülse zwischen den Radlagern
- Linke Hülse zwischen Radnabe und Gabel
  x 0,-  
Bremssattel mit Belägen (XR 600)   x 250,- Eingetragen
Bremsscheibe, 320 mm, mit Bremssatteladapter (HE-Motorradtechnik)   x 390,- Eingetragen
Stahlflexbremsleitung (XR 600, von Spiegler)   x 139,- Eingetragen
Aluwinkel, Eigenbau, für Befestigung des Sicherungskasten an der Gabelbrücke   x 0,-  
Seitenständer um 10 cm verlängert   x 0,-  
Technoflex Federbein mit externem Ausgleichsbehälter und hydraulischer Federvorspannung   x 1.600,- Eingetragen
Gesamtpreis     3.115,-  

Anmerkungen

  • Die untere Gabelbrücke der RD07 passt nicht, weil die Lenkanschläge der RD07 nicht mit denen der RD03, RD04 und Transalp harmonieren.
  • Als Lenkkopflager (Kegelrollenlager) können entweder die der Transalp oder die der Africa Twin RD04 verwendet werden. Beide Ausführungen sind gleich (3205 JS/26), bis auf eine zusätzliche Dichtscheibe für das obere Lager beim RD04 Lenkkopflager-Set von Louis. Ich habe die RD04 Lager eingebaut und auch oben eine Dichtung verwendet.
  • Die XR-Vorderradfelge ist ein älteres Baujahr, bei dem eine 15 mm Achse verwendet wurde. Die 94er Gabel hat eine 17 mm Achse, deshalb habe ich (gekapselte) Radlager mit entsprechendem Innendurchmesser einbauen müssen, Lagerkurzzeichen: 6003-2Z. Die Radlager für Achsen mit 15 mm Durchmesser haben das Kurzzeichen: 6202-2Z.

XR-Felge mit 320 mm Bremsscheibe
und Bremszangenadapter von HE-Motorradtechnik


Die Gabelrohre wurden statt mit Gummi-Faltenbälgen
mit Neopren-Gabelstrümpfen geschützt


  • Ein hochgelegter Kotflügel ist notwendig, weil die Aufnahmen für das tiefe Schutzblech fehlen.
  • Der Gabelstabi kann der an der XR-Gabel leider nicht mehr montiert werden, weil die Befestigungspunkte fehlen.
  • Die Bremsleitung ist wie bei der XR 600 verlegt, läuft also vor dem Lenker entlang. Dies ist notwendig, um den langen Federweg ohne große Schlaufenbildung der Bremsleitung im unteren Bereich der Gabel auszugleichen. Die Sicht auf den IMO wird jedoch nicht beeinträchtigt. Optisch besser ist eine Bremsleitung mit geradem Einschraubstück für den Handbremszylinder. Die Bremsleitung kann entsprechend bestückt bestellt werden.

Die Bremsleitung läuft nun parallel vor dem Lenker

  • Das hintere Federbein habe ich durch ein längeres Pendant von Technoflex, inkl. externem Ausgleichsbehälter und hydraulischer Federvorspannung, ersetzt. Alternativ kann auch das originale Federbein verlängert werden (siehe Bild unten), was aber der TÜV sicher nicht gerne sieht.

Federbein um 30 mm verlängert


Der Seitenständer muss um ca. 10 cm verlängert werden.


  • Will man bei diesem Umbau einen Hauptständer montieren, so muss dieser auch verlängert werden. Ich habe den Hauptständer um 50 mm verlängert. Durch die Verlängerung reichen die Holme des Ständers nun weiter nach hinten, dort ist die Schwinge aber breiter und kollidiert mit dem Hauptständer. Damit es zu keiner Berührung kommt, habe ich den Ständer um ca. 40 mm verbreitert.

Das Bild zeigt den modifizierten Hauptständer vor der Lackierung


  • Bei Verwendung einer gebrauchten Gabel, ist natürlich ein Gabelölwechsel obligatorisch. Nachfolgend sind die entsprechenden Gabelölfüllmengen, bzw. das Maß der Luftkammer angegeben. Als Viskosität wird SAE 10 empfohlen:

Gabelölfüllmengen

Baujahr Füllmenge Maß der Luftkammer vom oberen Gabelrohrrand gemessen
1985-1987 631 cm³ min. 117 mm (weich)
max. 147 mm (hart)
1988-1990 643 cm³ min. 100 mm (weich)
max. 130 mm (hart)
1991-1992 580 cm³ 125 mm exakt
1993-1999 564 cm³ 145 mm exakt
     

Der Füllstand von Gabelöl wird grundsätzlich bei leerer Gabel (also ohne Federn und Vorspannhülsen) bei eingeschobener Gabel gemessen.

Bezugsquellen

Stahlflexleitung Spiegler Bremstechnik GmbH
Kunzenweg 16
D-79117 Freiburg
Tel.: 0761-611010
Fax: 0761-64814
Bremsscheibe und Bremszangenadapter HE Motorradtechnik
Herbert Egger
Römerstr. 57
D-83395 Freilassing
Tel.: 08654-61563
Gabel, Gabelbrücken, Bremssattel Enduro-Zentrale München
(Pauls Endurokeller)
Baslerstr. 66
81476 München
Tel.: 089-75080116