FiveStars Hauptständer für die XL 600 V (ohne serienmäßige Hauptständeraufnahme)

Auch von Five-Stars gab's für Transalps ohne Hauptständeraufnahme was im Programm. Das Aufbocken gestaltete sich aufgrund der Rundungen am Ständerfuß und der großzügigen Trittfläche sogar einigermaßen erträglich, der engagierte Kurvenräuber stellt jedoch fest, daß diese Rundungen knapp vor den Rasten aufsetzen ...

 

 

Auch dieser Hauptständer konnte qualitativ nicht wirklich überzeugen - er war aus recht weichem Material, das im Laufe der Zeit immer mehr nachgab, so daß irgendwann von "Aufbocken" nicht mehr die Rede sein konnte.

Dieser Hauptständer wird ebenfalls nicht mehr produziert.

 


FiveStars Hauptständer für die XL 600 V (mit serienmäßiger Hauptständeraufnahme)

Auch für die Transalps mit Hauptständeraufnahme gab's von Five Stars einen Hauptständer. Dieser hat sich im Laufe der Zeit konstruktiv mehrfach verändert, so wurde er stabiler, bekam eine Trittfläche und wurde zuletzt sogar mit ABE angeboten.

Die bereits oben erwähnte runde Form, die zwar das Aufbocken erleichtert aber gleichzeitig die Schräglagenfreiheit einschränkt, blieb jedoch das Markenzeichen dieses Hauptständers.

 

Dieser Hauptständer wird aktuell nicht mehr angeboten.

Kommentare:

Andi

Der 5*-Hauptständer war auf meiner 92' PD06 beim Gebrauchtkauf montiert & eingetragen und hat über einige 10Mm unauffällig seinen Dienst verrichtet. In Kurven haben erst die Alukoffer, dann die Fußrasten und erst zu Schluß der HS aufgesetz. Vor ca. 2 Jahren machte er sich dann durch aufsetzten in Rechtskurven bemerkbar. Irgenwann dieses Jahr hat's mich so genervt dass ich mal nachgeschaut habe und siehe da, er war asymetrisch verbogen (keine Ahnung wie ich das geschafft hab'). Also weg damit, nächste Woche hol' ich mir nen Scherenheber, den muss man auch nicht immer mitschleppen :-)

seppl

hallo leute

hatte an meiner transalp auch einige zeit einen hauptständer von 5 star montiert.habe ihn dieses jahr durch einen ständer von sw motech ersetzt weil man mit dem 5 star in den kurven zu schnell bodenkontakt hatte.

das hat sich jetzt erledigt aber besser aufbocken läßt sich die transe mit dem sw motech ständer meiner meinung nach auch nicht da der ausleger zu kurz geraten ist.der beigelegte griff zum erleichterten aufbocken habe ich nicht dran da er mir nicht sinnvoll plaziert erschien.

was habt ihr für erfahrungen und gibt es denn eine alternative.

gruß seppl

Kaputnik

Der 5* war bei mir auf meiner 1996er auch schon beim Gebrauchtkauf drauf.

 

Aufbocken ist recht leicht, schräglage hab ich noch nicht so ausgereizt, verformungen hätt ich keine bemerkt.

 

Soweit zufrieden damit.