Abstandshalter für Packtaschen

Wer nicht gleich in ein komplettes Koffersystem investieren will, kann sein Gepäck kostengünstig in Packtaschen transportieren. Damit die Taschen nicht am Auspuff anliegen und dort in Rauch aufgehen, sollte man einen entsprechenden Abstandshalter montieren.

Saubere Lösung von Marko Wächter

Hier ein Beispiel für einen auspuffseitigen Abstandshalter. Das Alu-Riffelblech wurde in Form geschnitten und mit je einem entsprechend gebogenen Flachstahl an das bereits vorhandene Gewinde in der original Gepäckbrücke und an den Halter des original Hitzeschutzes am Auspufftopf befestigt.

Eine quick&dirty-Lösung von Ralf Toenjes

Einfach 4 Lochbleche (rechts ist unter der Verkleidung noch eines) aus dem Baumarkt mit roher Gewalt passend biegen, zusammen- und anschrauben und mit Auspufflack garnieren, fertig.

Eine weitere Lösung von Michael Grebing

michael.grebing@bku.db.de

Der Halter besteht aus Flacheisen 20 x 5 mm das an den Befestigungspunkten des Haltegriffes angeschraubt wird. Die untere Abstützung der Packtaschen hat sich sehr bewährt, da es zu fast keinen Kratzern an den Seitenteilen kommt. Bis jetzt hab ich etwa 2000 km damit ohne Probleme zurückgelegt. Die Zuladung liegt bei gut 5 kg pro Tasche.

Abstandshalter an der Alp von Anja Hoffmann

Das Teil ist aus nichtrostenden Edelstahl ca. 2mm stark und wurde am Stück von einer CNC-Maschine rausgeschnitten. Die zwei Befestigungsstücke sind noch einer simplen Kartonvorlage gebogen und an den ausgefrästen Rahmen geschweißt. Dann wurde es nur noch an die TA montiert.

Abstandhalter, Entwurf von Thorsten Hakelberg

Material ist 30x 3 mm Flacheisen und 1mm Blech. Stahl wird noch lackiert, sonst gibts Schimmel. Befestigt wurden Sie hinten mit M8 VA Schrauben am Fenderhalter. (alte raus, VA rein,  Länge ca 45mm).  Auf der Auspuffseite hinten Ebenfalls M8 und vorne M10.Bohrung und Gewinde gabs von Honda bereits, warum also nicht nutzen.  Das Blech wird nach vorne noch fixiert mit M6 x 25mm Gewindebolzen den ich noch setzen muss.  Dieser ersetzt dann die hintere Schraube des Hitzeabweisers vom Krümmer. Könnte man auch mit nem federblech fixieren, mal sehen vielleicht mach ich sowas.Hätte den Vorteil, daß man es für den Gepäckfreien Betrie ratzfatz entfernen könnte. 

Kostenpunkt inkl Stahl, Schrauben und Lack ca 20.- Euro und ein bisschen Schweißdraht und 80:20 Argon. Zeit so ca. nen halben Tag in der Garage. 

Falls jemand so etwas ebenfalls sucht kann ich Ihm gerne behilflich sein. 

Mir waren die Givi Halter einfach zu teuer und zu fippsig. Und sonst wirds langsam schwierig für die Transe was zu kriegen.

Die Halterung lässt sich auch ratzfatz wieder entfernen. Auf die hinteren Gewinde kommen dann einfach Hutmuttern. Der vordere Abhalter am Krümmer sieht nur auf dem Bild so aus als würde er aufliegen. Abstand ist wie am hinteren.

Der Halter auf der Linken Seite dient eigentlich nur dazu, dass die Taschen dort nicht so rumschlackern und ein bisschen der Symmetrie.