Sitzhöhe: Zu niedrig

Ist die Sitzhöhe zu niedrig? Meistens ist eher höhere Bodenfreiheit erwünscht. Dies geht durch eine längere Gabel wie die der XR 600 oder der Africa Twin (inclusive der Gabelbrücken - die Dominator-Gabel passt auch direkt), und ein verlängertes Federbein (zum Beispiel von White Power oder Öhlins). Dies erhöht die Geländegängigkeit noch wesentlich mehr als ein härteres Fahrwerk, ist aber auch viel mehr Aufwand. Das Africa Twin RD07-Federbein passt auch in die Transalp ('93), ist etwa 5 mm länger, härter und illegal.

Kais Umbau auf Transalpia
XR 600-Gabel , Africa Twin-RD03-Gabel und Africa Twin-RD04-Gabel (Carlo/Jonny)
Hardenduro-Umbau (XR 600, Stefan)

Kommentare:

Christian

Hallo!

 

Hat schon mal wer das Federbein der RD07 Verbaut?

Wenn ja gibt es vom Umbau Fotos? Bzw. wo ist der externe Öltank bei der TA Verstaut.

 

Danke Christian

Jochen

Hallo, ich möchte zu dem Thema "Sitzhöhe zu niedrig" und RD07 Federbein folgendes berichten.

Federbein passt, Anschlussnippel nach unten drehen, Öl-Behälter hat hinter Soziusraste rechts Platz, Federbein jedoch viel zu weich. RD07 Federbein Sitzhöhe fällt von 82 (org.) auf 78 cm.

Alles mit original Umlenkmechanik und Ta-Schwinge.

Grüße Jochen.

Armin

was denn nun??

einer schrreibt das federbein der RD07 ist zu hart, der andere schreibt es ist viel zu weich???

was stimmt denn nun davon