MotoBozzo Zusatzscheinwerfer an PD06

Ein Bericht von Klaus

Allgemeines

Nach längerem Suchen und Informieren habe ich mir die Zusatz- / Nebelscheinwerfer von MotoBozzo zugelegt. Die Entscheidung viel aus mehreren Gründen auf diese Scheinwerfer.

Vorteile:

  • Sie sind klein, handlich und damit an unterschiedlichen Stellen positionierbar.
  • Sie werden komplett mit Halterung und „Schalter“ als Set ausgeliefert.
  • Es wird keinerlei Veränderung (Bohren oder so) am Motorrad notwendig, weder für die Scheinwerfer, noch für den Schalter.

Nachteile:

  • Sie sind nur für die XL 650V erhältlich, ich fahre aber eine 600er (Baujahr 93).

Besonderheit:

  • Die Scheinwerfer werden über eine zusätzlich mitgelieferte Elektronik („MotoBozzo-Switch“) über ein Doppelklicken auf die Lichthupe an bzw. aus geschalten.

Für das Set (2 Scheinwerfer, 2 Halterungen, 2 35W Glühbirnen, den Switch und das Batterieanschlußkabel incl Sicherung) habe ich ohne Versand 102,90 € bezahlt. Nicht unbedingt günstig, dafür ist alles dabei und ich brauch keinen zusätzlichen Schalter in der Armatur.

Einbau

Der Einbau gestaltet sich recht leicht, so dass er in 2x4 Stunden (inkl. der üblichen Probleme mit durchdrehenden Schrauben und so Zeug) fertig war. Wenn man weiß was man macht und keine Zusatzprobleme auftreten, ist es auch in 1x4 Stunden zu schaffen.

Als erstes wurde die vordere Verkleidung abgenommen.

Anschließend das Kabel an der Batterie befestigt und die Sicherung am darüber verlaufenden Querträger mittels Kabelbinder abgebracht.

Das Verlegen der Kabel ohne den Tank abzunehmen war möglich, jedoch ein bisschen Gefummel. Letzten Endes habe ich es geschafft (1,5 Stunden). Vorne angekommen wurde das schwarze Kabel mittig durch das Lüftergitter unter die Armatur geführt und mit einem Kabelbinder verzurrt, um beim Verdrehen des Lenkers nicht gezogen/gestaucht zu werden. Der Switch wurde mit den Kabelanschlüssen nach unten rechts am Armaturenträger mit einem Kabelbinder befestigt.

Nun muss ein Kabel an Zündungsplus gelegt werden, damit die Lichter nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Hierfür wurde der Sicherungskasten aufgeschraubt und von unten ein zusätzliches rotes Kabel angelötet (was sich später als unnötig herausgestellt hat).

Ein weiteres (gelbes) Kabel sollte an das Fernlicht angeschlossen werden, um die Lichthupe als Schaltsignal zu erkennen. Da ich keinen Lötzugang zum Fernlicht finden konnte, habe ich mich dazu entschieden die Löcher der Glühbirnenpins zu nutzen. Am Sicherungskasten ist das nicht abgreifbar, da ist das Fernlicht auf Dauerplus, wie ich nach längerem Löten und einem Fehlversuch verstellen musste. Die anzuschließenden Kabel wurden einfach durch das entsprechende Loch der Glühbirne gesteckt und der Kabelstrangstecker darüber geschoben. Ich weiß, keine all zu sichere Verbindung, dafür ohne Beschädigung und damit reversibel lösbar. Auf dem nebenstehenden Bild ist es das linke gelbe Kabel. Zusätzlich wurde ein Anschluss an das normale Abblendlicht gelegt, das ist das mittige gelbe Kabel mit dem roten Rind. Dazu später mehr.

Auf diesem Bild sieht man, wie die beiden gelben Kabel, nach Aufstecken der Schutzhülle und des Steckers, zwischen Hülle und Scheinwerfer austreten.

Nachdem die Elektronik soweit angebracht war, kam das eigentliche Problem: die Scheinwerfer sind für die XL650V und nicht für meine 600er entworfen. Bei der 650er wurde die Frontverkleidung verändert. Die Scheinwerfer sollten an einer senkrecht nach oben gerichteten Schraube montiert werden, die bei mir nicht existiert. Ich habe mir dafür die horizontalen unteren Schrauben der Frontverkleidung zu Nutze gemacht.

Hierfür habe ich aus einem Aluwinkel entsprechende Adapter gesägt und gefeilt. Diese wurden dann beim Anbringen der Verkleidung mit angeschraubt, so mussten keine neuen Bohrlöcher gebohrt werden.

Die Kabel zum Anschließen der Scheinwerfer sind mehr als lang genug und wurden mit einem Kabelbinder am Querträger unter der Armatur verzurrt. Die angebrachten Scheinwerfer kann man auf Bild 09 sehen.

Zusätzlich wurde eine LED (mit im Lieferumfang) mittels Kabelbinder an die Kupplungs-/Bremsleitung angebracht. So musste kein Loch in die Armatur gebohrt werden. Die LED zeigt den Betriebszustand der Scheinwerfer an.

Ergebnis

Soweit ist der Einbau abgeschlossen und mein Moped erstrahlt in neuem Glanz. ;-)

Fazit

Bei den ersten Fahrten mit den neuen Scheinwerfern war ich sehr zufrieden. Sie lassen sich gut ein- und ausschalten und erzeugen eine gute Ausleuchtung des Bereichs direkt vor dem Moped. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht. Durch die Halterungen und den Winkeladapter lassen sich die Scheinwerfer um alle drei Achsen drehen und können so leicht eingestellt werden. Ich habe dazu im Abstand von 5 Metern vor einer Hauswand gehalten und habe mir das Leuchtfeld angeschaut.

Die Scheinwerfer schalten, mit der oben beschriebene Anschlußvariante, automatisch mit der Zündung ein. Das ist in sofern sehr gut, weil man sie dann nicht vergisst und nicht extra einschalten muss (Ja, ich will immer mit Zusatzscheinwerfer fahren). Allerdings kann es zu Problemen kommen, schätze ich, wenn das Moped längere Zeit gestanden ist. Ist die Batterie eh schon schwach auf der Brust, sollte sie nicht vor dem Motorstart schon mit Zusatzscheinwerfern belastet werden. Zusätzlich ist es mir passiert, dass ich gänzlich vergessen habe das normale Abblendlicht einzuschalten, weils vor mir ja schon hell war. Das führt dazu, dass man kein Rücklicht hat, was nicht gerade verkehrssicher ist. Es gibt am Switch ein Kabel, das man umstecken kann, um die Scheinwerfer nicht mit der Zündung zu schalten. Das habe ich ausprobiert und funktioniert auch gut. Leider muss man dann halt immer daran denken die Zusatzscheinwerfer einzuschalten. Als Lösung habe ich, wie oben bereits angeschnitten, die Verbindung vom Zündungsplus wieder getrennt und dafür (genau wie an das Fernlicht) an das Abblendlicht angeschlossen. Da nach meiner Einschätzung hier nur ein high-Signal und keine Leistung abgegriffen wird, ist das kein Problem. Den Stecker am Switch habe ich wieder zurückgesteckt. Jetzt gehen die Zusatzscheinwerfer immer automatisch mit dem Abblendlicht ein und aus, können aber zusätzlich noch durch die doppelte Lichthupe geschalten werden.

Ich bin nun gänzlich zufrieden und kann die Scheinwerfer nur weiterempfehlen.

Klaus

Kommentare:

Alex

Hi Klaus,

großes Lob, wirklich tolle Beschreibung!

Hast du die Größe der Aluwinkel? Wäre super zum Nachbauen.

Gruß Alex