Heizgriffe

Heizgriffe sorgen im Winter für wärmere Finger. Die meisten erhältlichen Heizgriffe haben zwei Stufen, technisch parallel und in Reihe geschaltet, vom Empfinden her "lauwarm" und "autsch!". Eine stufenlose Regelung ist im Eigenbau möglich oder als fertiges Modul erhältlich, auch gibt es sie Original von Honda (sehr teuer). Die beliebtesten Modelle sind die Daytona-Griffe von Polo und Gericke (rund 60 €, öfter mal im Angebot) und die halb so teuren Saito-Griffe von Louis (recht dick und aus Plastik, aber dreistufig). Mitunter werden Saitos ab Werk schon kaputt geliefert, da die Händler das aber auch schon wissen, ist der Umtausch kein Problem.
Warme Finger
Daytona vs. Saito
Phils Regler
Regler als Fertigmodul

Angeschlossen werden sie meistens an der Sicherung für den Kühlerlüfter (10A). Dies ist sinnvoll, da Kühlerlüfter und Heizgriffe sehr selten gleichzeitig in Betrieb sind. Ausserdem werden sie dann mit der Zündung abgeschaltet. Da Heizgriffe nicht ewig halten (meistens stirbt der rechte am Gasgriff durch Kabelbruch), kann man sie im heissen Süddeutschland im Sommer durch normale Griffe ersetzen; der Aufwand ist nicht gross, weil die Kabelage dranbleibt. Die Lebensdauer wird erheblich verlängert, wenn man bei der Montage Knicke vermeidet (Bewegung des Gasgriffs beachten!) und kritische Stellen vorher zusätzlich mit Schrumpfschlauch oder Tape ummantelt.

Kommentare:

Joni

Hallo Leute, ich würde in den Artikel zu den Heizgriffen unbedingt noch mit rein nehmen das man speziellen Kleber (hitzebeständig) bei der Montage verwenden sollte. Auch ein zweikomponenten Kleber bringt da nichts. Sobald die Heizgriffe auf Hochtouren sind fängt der Gasgriff an zu rutschen.

 

Gruß, Joni