Reifen

Reifen sind ein ewiges Thema. Auch hier muss auf die Übersichten verwiesen werden, da es zu viele Faktoren gibt, die die Entscheidung beeinflussen (Fahrwerk, Fahrergewicht, persönliche Vorlieben...). Die wichtigste Entscheidung ist die zwischen Stollenreifen (mehr Grip im Gelände, evtl. bei Nässe sowie im Winter, mehr Laufgeräusch, etwas mehr Spritverbrauch, weniger Haltbarkeit) und Strassenreifen (halten länger, dafür meist etwas teurer, leiser...). Wenig falsch macht man jedenfalls mit den Klassikern Continental TKC 80 (Stolle mit Strasseneignung, häufigere Schotter- und gelegentliche Geländeeinsätze) sowie Metzeler Enduro 4 (strassenorientierter Reifen, auch für gelegentliche Schotterpisten gut), der aber in seltenen Fällen Lenkerpendeln mitverursacht. Wer nicht ständig Luft nachfüllen will, sollte aber keinen Continental- oder Metzeler-Schlauch verwenden, sondern z.B. einen synthetischen Michelin-Schlauch. Naturkautschukschäuche verlieren langsam Luft, sind aber sicherer im Gelände, weil bei einer Beschädigung die Luft langsam durch das Loch entweicht. Synthetikschläuche halten den Druck gut, können bei Beschädigung aber platzen.

Die meisten Reifen sind vorgewuchtet, ein Farbpunkt markiert die leichteste Stelle. An diese Stelle gehört das Ventil montiert.

Die neue Alp (PD10) hat darüberhinaus noch eine Typenbindung, das heisst, dass nur die Reifen montiert werden dürfen, die im Fahrzeugbrief und -schein explizit aufgelistet sind. Für andere Reifen benötigt man eine Freigabebescheinigung, die mitgeführt werden muss. Diese gibt es beim Reifenhändler oder bei
Metzeler per Faxabruf (089/6663 2223).

Reifen für die Transalp

Tires (Deti)

Reifenliste von Honda Österreich

Kommentare:

Frank

(Die meisten Reifen sind vorgewuchtet, ein Farbpunkt markiert die leichteste Stelle. An diese Stelle gehört das Ventil montiert.)

 

Das mit dem Farbpunkt auf dem Reifen ist ein alter Mythos der sich hartnäckig hält.

Als Reifenmonteur habe ich an zig Schulungen der verschiendensten Hersteller teilgenommen und immer wieder wurde mir gesagt das dieser Punkt ABSOLUT keine BEDEUTUNG für den Monteur hat sondern lediglich Produktionsbedingt ist.

Gruß Frank

Franz-Manfred

Hallo Frank, das Gerücht hält sich wohl vor allem deshalb hartnäckig, weil man es von verschiedenen Reifenherstellern bestätigt bekommt - da haben selbst die Farben noch Bedeutungen. Für ein richtig sauberes Matching wäre allerdings ein wuchten/vermessen der Felge notwendig, den Aufwand wird man wohl nicht treiben wollen. Mir ist aber auch nicht klar, wie und warum "produktionsbedingt" ein bunter Punkt auf den Reifen kommen soll. Gruss Manfred