Auspuffanlage von LeoVince für die XL 650 V

Anbieter: LeoVince
Homepage: http://www.leovince.de/ (wird dort leider nicht mehr angeboten)
Zulassung: EG-ABE
Material: Aluminium

Preis: 330 EUR (Stand 2011)

 

Kommentare:

Timo

Als nach zwei Jahren der Originalendtopf schon wieder mit Rostflecken überzogen war, gab es endlich einen plausiblen Grund zum Geldausgeben und das alte Teil flog raus.

Schwer gefallen ist mir das das nicht, ich gehöre nicht zu der Fraktion Transalper, welche die zwei spillerigen Chromröhrchen am Ende des gammeligen Blechgebildes als Erkennungszeichen für ihre Maschine benötigen, im Gegenteil, ich fand das Ding schon immer potthäßlich.

Entscheidungshilfe für den Neuen war ein Leo an der Freewind einer Freundin - und was der dicke Eintopf da plötzlich hintenrauswarf war schlichtweg ergreifend.

Mit EG ABE, nicht die Racingversion!

Gesehen, gehört, gekauft für 295 EUR - um kurz danach zu erfahren daß ihr Gerät bei ebay 129 Taler gekostet hat. Na Shit.

Aber was soll's, er war da, also das alte Ding ab und den neuen dran, ein schön verarbeiteter Topf aus Edelstahl mit Aluhülle, leicht und trotzdem alles sehr wertig und paßgenau.

Die hintere Aufhängung mittels ein paar Unterlegscheiben ein bisschen nach außen gebracht, damit das Endstück nicht mehr halb vom Nummernschild (der Topf ist bisschen länger als das Original und reicht genau bis dorthin) verdeckt wird - der Kofferträger hat immer noch genug Platz. Wer allerdings ein Kuchenblech sein eigen nennt wirds trotzdem asymmetrisch befestigen müssen.

Alle Schrauben und Befestigungsmittel in Edelstahl sind im Lieferumfang enthalten, die verrotteten Originalschellen und Schrauben kann man also getrost entsorgen.

Arbeitszeit knapp eine Stunde, der Wechsel funktionierte problemlos.

Die Kiste angemacht und - hm, na ja, nicht ganz das was ich erwartet hatte, aber trotzdem schöner Sound, durchaus Nachbarnkonform, dumpfer als das Original und richtig gut im Schiebebetrieb.

Leistungsmäßig ist es auf jeden Fall nicht weniger geworden, subjektiv hat man den Eindruck daß der Motor leichter atmet. Fühlbare Mehrleistung konnte ich nicht erkennen, der 'Topspeed' war der gleiche und ob mehr Drehmoment oder nicht weiß nur ein Leistungsprüfstand. Auf jeden Fall klingt er besser - und optisch - schon ein Hingucker.

Fazit: kann man kaufen, billiger und besser als das Original ist er auf jeden Fall.

Kay

Habe auch noch einen der X3 für meine 650iger bekommen. Sie ist Bj 2004, der Auspuff ließ sich superleicht montieren, und Verarbeitung ist auch ok.

Sound: etwas schwierig, er ist etwas dumpfer als original , aber ansonsten eher der ruhige Typ. Also wenn sie neben einer pd06 steht ist kaum ein unterschied... Schade eigentlich , evtl. liegts an dem Krümmer bzw dem Sammler, k.A. Werde ihn aber auch noch ein paar Kilometer einfahren :-), ist erst 800km alt.

Falls ich mich entschließe den Krümmer zu tauschen, schreib ich die Veränderung.

Leistungsmäßig kann ich nix feststellen , außer das der Motor leichter hochdreht.

thomas

Anbau ohne Probleme möglich, alles recht maßgenau. Aber Vorsicht: wenn man das originale Honda-Koffersystem an der RD11 montiert hat, wird es eng. Es paßt, aber die Luft zwischen Trägerrohr und Auspuff kann nur noch in 10-tel mm gemessen werden. Die Schellenhalterung für den Topf wird überflüssig, weil er eh nirgenwo anders hin kann. Ob sich hier Hitzeprobleme mit dem montieren Koffer einstellen muß noch ausgetestet werden.

Mario

Hallo habe auf meiner 650 den leovince lv one von einer 700 montiert. Es gab keine probbleme bei der montage passt alles zusammen. Und für 300€uros auch leistbar.

Sound (mit db.) Und optik super.

 

Mfg.Mario