Honda Transalp-Umbau auf Supermoto

Gernots Umbau

Von Gernot Rieger

Einen detaillieren und bebilderten Umbaubericht hat Gernot auf seiner Homepage abgelegt.

Mein Honda-Transalp-Umbau ist für diejenigen interessant, die sich niemals im Gelände austoben wollen und die eine doch radikale Änderung der Transalp-Optik wünschen. Durch den Umbau und eine zusätzliche Absenkung des Fahrzeughecks um ca. 12 mm sowie die Sitzbankänderung passt dieser Transalp-Umbau für eine Körpergröße von 160 cm bis 180 cm. Ich selbst bin 177 cm groß und fühle mich sehr gut integriert in die Transalp.

Umbau-Basis

Die Basis für meine TA Umbau bildet eine von mir im Mai 1999 erstandene Transalp Baujahr 1989 im Originalzustand in der Farbe rot/weiß und nur 15200 km auf dem Tacho für 4500.- DM. Eigentlich wäre ein solches Schmuckstück zu schade für einen Umbau, aber ich wollte halt schon immer eine Enduro mit Bereifung im 16/9 Format. 1988 wollte ich mir schon einmal eine neu gekaufte Suzuki DR 650 RSE umbauen, aber mit dem Suzuki Motor war ich überhaupt nicht zufrieden. Diese Suzuki hackt unter 3000 Umdr. und war ab 5500 Umdr. schlapp, außerdem hatte es die Suzuki nicht so mit dem anspringen.

Aktuelle Eintragungen im Fahrzeugbrief

unter Position "33 Bemerkungen"

Ziff.20 u. 21 a.genehm. vorne 120/70 R 17 58H a. Felge/Speiche Behr 3.50x17" DOT u. hinten 160/60 R17 69H a. Felge/Speiche Behr 4.50x17" DOT, Bereifung VuH nur von einem Hersteller* mit Sonderlenker Acerbis Typ 0780/1/2 Breite 800mm* m.Aust.-Bremsl.(Stahldrahtgefl.)vorn;Spiegler;KBA 60819* m.Kern Gabelbruecke Kennz.KS(B)* Unterkante Radabd.580mm ueb. Fahrbahn*

Eigenschaften nach Umbau

Das Fahrverhalten der TA ändert sich gewaltig. Die TA läuft stabil bis Endgeschwindigkeit, keinerlei pendeln. Das Kurvenverhalten ist superhandlich aber auch sehr kippelig (dies liegt bestimmt nicht nur an der Nachlaufänderung durch das kleinere Vorderrad sondern auch an der verwendeten Bridgestone Bereifung).

Verwendete Teile

  • Behr 3,5" Felge Aluminium poliert vorn mit 120/70-17 Bridgestone BT92
  • Behr 4,5" Felge Aluminium poliert hinten mit 160/60-17 Bridgestone BT92
  • Kern Gabelstabilisator vorn mit Gabelschutz ohne Faltenbälge
  • Kern GFK-Kotfügel mit Befestigung an den original Halterungen
  • Acerbis Alulenker ohne Lenkerbrücke (50mm niedriger als das Original)
  • Heckänderung (ohne die große Gepäckplatte dafür Hepco&Becker Universalgepäckbrücke)
  • weitere Kleinteile siehe folgende Auflistungen

Umbauten im Bereich Hinterrad

  • Der Originalauspufftopf muss um 5 mm nach rechts versetzt werden, das ist mit Unterlegscheiben machbar
  • Der Kettenschutz muss 2 mm weiter nach links, dies ist durch Verformung mittels Heißluftfön machbar

Umbauten am Vorderrad

  • Gabelstabilisator von der Firma Kern mit Gabelschutz aus Aluminium.
  • Kotflügel aus GFK ebenfalls von der Firma Kern (Befestigung mittels Aluwinkel)

Sonstige Umbauten

  • Seitenständer gekürzt und höhenverstellbar
  • Eine Tachoangleichung des Originaltachos wurde von der Speicherei veranlasst (die Tachoanzeige stimmt aber der Kilometerzähler geht ca. 15% vor)
  • Verlegung des Sicherungskastens am Lenker unter die Verkleidung links unter Sitzbank
  • Spiegler Stahlflex Bremsleitung
  • K&N Luftfilter
  • Düsennadel im Vergaser um 0,35 mm unterlegt
  • Lenkergummilagerung mittels 4 Unterlegscheiben 19er DIN 125 aus Edelstahl gebrückt
  • Original Sitzbank im Fahrerbereich um 30 mm abgepolstert und zweifarbig bezogen
  • Kettenschutz und Motorschutz verkleinert und mittels Löchern erleichtert
  • Eigenbau Tankschutzbügel
  • CDI Halterung auf Halter der späteren Transalp-Modelle quer
  • Soziusfußrasten aus Aluminium von Hein Gericke
  • Eigenbau Lampenmaske
  • 16er Kettenritzel vorn anstelle 15er

Sonstige Anbauten

  • Miniuhr von Louis
  • Lenkerendgewichte von Louis
  • Chopperspiegel von Hein Gericke

Kosten

  • Räder incl. Edelstahlspeichen, deutschen Behr Felgen aus Aluminium poliert, Reifen, Schläuche, Tachoänderung und TÜV Eintrag kosteten 2100.- DM
  • Gabelstabi incl. Gabelschutz aus Aluminium poliert 218.- DM
  • GFK Ersatzkotflügel 79.- DM
  • Gabelschutz 49.- DM
  • Spiegler Bremsleitung 109.- DM
  • Sitzbankänderung 160.- DM
  • Acerbis Lenker 79.- DM

Zukünftig geplante Änderungen

  • Edelstahlkrümmer
  • Laser Auspufftopf
  • andere Lackierung
  • echter Doppelscheinwerferumbau
  • Heckoptik ändern
  • Klappsitzbank
  • Werkzeugfach im Heck integriert oder unter Sitzbank
  • Gabelfedern Technoflex
  • Federbein?

Fazit

Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meinem TA Umbau. Ich bereue bisher keinen Schritt meiner Umbauten. Der nächste Reifensatz geht allerdings an Metzeler ME Z1 HR, damit hoffe ich die Kippeligkeit besser in den Griff zu bekommen.


Helmuts Umbau

von Helmut Siebert

von Helmut Siebert

Vorgeschichte

Eigentlich sollte die blaue 1991er Transalp lediglich als Ersatzteillager für unser Transalp-Geländegespann dienen (s. Bild auf der Transalp-Gespannseite). Aber dann lief der Motor so schön weich (und schnell) und das Fahrwerk pendelte furchterregend und außerdem war ich erst der Zweitbesitzer und überhaupt . . . so beginnen wahrscheinlich viele Umbau-Aktionen.
Als erstes wurden die Lenkkopf- und Schwingenlager gewechselt, andere Handprotektoren, ein neuer Ketten-Kit, Stahlflexleitungen vorn, neue Luft-/Ölfilter, neue Bremsbeläge und eine neue Kupplung und diverse Kleinteile erneuert und die Geländefähigkeit getestet. Das Fazit war, zu schwer.

Umbau, 1. Teil

Dann wurde dieser Super Moto Radsatz angeboten und nach einiger Überlegung auch gekauft. Das zog natürlich die Änderung der Schutzbleche, eine Überarbeitung der Gabel und des Federbeins nach sich und eine Änderung der Sitzbank. Zusätzlich kam vorne noch eine 320er Bremsscheibe, ein Kern Gabel-Stabi und als Lenker ein Alu-Superbikelenker dran. Zwischendurch wurden die Originalteile (Tank, Verkleidung, Seitenteile) neu lackiert (alles in schwarz). Das Ergebnis war schon ganz nett und vor allem Klasse zu fahren. Satte Schräglagen, leichte Slides und mit 14er Ritzel ein ganz nettes Beschleunigungsvermögen. Aber, immer noch zu schwer.
Eigentlich wollte ich sie dann verkaufen, aber keiner wollte sie und als dann ein Käufer kam, wollte ich nicht mehr.

Umbau, Teil 2

So ging der Umbau weiter. Mit Hawker Batterie (mittlerweile silbern lackiert), geänderter Verkleidung der Yamaha TZ R 125 und einem leicht zurückgesetzten Scheinwerfer der Honda Africa Twin, anderen Seitenteilen, geändertem Heck, Leiro-Krümmer, Kleinteilen und vielfältiger Ausprobiererei. Im Winter 2002/2003 baute ich dann noch ein Holzmodell für einen Tank und ließ mir von WBO einen passenden Alutank mit einem schön versenkten Verschluss bauen. Ach ja, der legale Laser-Endtopf musste auch noch sein. Auf den Einbau des Sport IMO habe ich dann doch verzichtet, dafür die Instrumente tiefer gelegt.

Status nach dem Umbau

Vorläufiges Fazit: sieht nicht mehr viel nach Transalp aus, läuft auch ganz anders, viel leichter, wendiger und stabiler – klasse Straßenmotorrad.
Und alles TÜV abgenommen!

Da ich mittlerweile auch nicht mehr an Originalteilen rumbaue, kann sie jederzeit wieder original zurückgebaut werden. Zusätzlich ist als dritte Variante die parallel betriebene Enduroversion herstellbar, die auch "leicht" geändert aussieht.

Zukunft

Die nächsten Schritte : Mattvernickeln der Schwinge, Pulverbeschichten des Rahmens, Schwarzchromatieren von ein paar Kleinteilen, Einbau eines geänderten Kühlers (nur noch links) und ein paar weitere Retuschen.

Einen mittlerweile erworbenen Ersatzmotor könnte ich dann mit mehr Kubik versehen und als finaler Gag wird irgendwann die Heck-Kamera als Ersatz für die Spiegel angebaut.

... und unser Geländegespann (für das diese TA ja als Organspender dienen sollte) hat bislang auch keine Teile gebraucht, und außerdem schlummert in den Tiefen der Werkstatt mittlerweile ein weiterer Teileträger, mal sehen was daraus entsteht (vielleicht ein Three-Weeler).

Kommentare:

Ivan

If you kept the original wheel hubs, what spokes did you put on 17'' rims?

Thanks, Ivan

Michael

Hallo,ich bin seid ein paar Jahren Besitzer dieser Ex-Transalp ! Sie sieht inzwischen noch etwas anders aus ! Meld dich doch mal ! Gruß Michael