Lackieren

Neu lackieren lohnt sich insbesondere dann, wenn man eine andere Farbe wünscht. Hat man selber das umfangreiche Equipment dafür nicht, sollte man die Sache einem Fachmann (-frau, -kind) überlassen. Die Zwei-Komponenten-Lacke, die dort zum Einsatz kommen, entsprechen in etwa der Originalqualität, während Sprühdosenlacke auf Lösungsmittelbasis nur zur Reparatur kleiner Lackschäden, insbesondere an Sturzbügeln und ähnlichem verwendet werden sollten. Die Gleichmässigkeit, Lösungsmittelbeständigkeit und Abriebfestigkeit solcher Lacke ist für grössere und beanspruchte Flächen nicht zufriedenstellend. Die Flächen müssen natürlich fett- und staubfrei sowie angerauht sein, auch die richtige Grundierung jeweils für Metall- und Kunststoffflächen ist wichtig. Möglichst Lack und Grundierung vom gleichen Hersteller verwenden, bei Kunststoffflächen zusätzlich Weichmacher zumischen.

Kommentare:

Thomas

Folieren ist auch noch eine Alternative die erwähnt werden sollte. Ich foliere meine Alp gerade mit 3M Folie in Aluminium gebürstet Anthrazit. Man muss lediglich die alten Schriftzüge entfernen und sämtliche Lackschäden schleifen oder spachteln, sodass eine glatte Oberfläche entsteht. Man sieht jede Unebenheit unter der Folie, besonders wenn "Matte" oder dunkle Folie verwendet werden.

Grüße Thomas