Kühlwasser

Allgemein

Der Wechsel des Kühlwassers ist lt. Wartungshandbuch in Intervallen von 2 Jahren vorgeschrieben, aber kaum jemand hält sich daran. Da mit der Zeit der Korrosionsschutz nachlässt, sollte man den Intervall zumindest in einem großzügigen Bereich von ca. 2-5 Jahre schon einhalten. 

Kühlwasser wechseln

Das Wasser sollte vom ganzen Kreislauf abgelassen werden, und das geht so:

  • Motorschutz demontieren (Plastikteil unter dem Motor).
  • Behälter unterstellen (sollte min. 2 Liter fassen).
  • die untere Schraube (nur die) der Wasserpumpe lösen oder ganz raus nehmen.
  • Seitenverkleidung vorne rechts demontieren, nun sieht man einen Verschlussdeckel auf dem Kühler.
  • Diesen abschrauben <strong>Vorsicht, im heißen Zustand Verbrühungsgefahr!</strong> das Wasser läuft nun ab.
  • wenn das Wasser vollständig abgelaufen ist, die Schraube an der Wasserpumpe wieder anziehen.
  • die neue Kühlflüssigkeit (Frostschutz und destilliertes Wasser) im Verhältnis 50/50 mischen und in den Kühler füllen (nicht in den Ausgleichsbehälter!).
  • den Motor mit offenem Kühlerdeckel warmlaufen lassen (ca. 5 Minuten) und evtl. mit dem Kühlflüssigkeitsgemisch nachfüllen.
  • Deckel am Kühler schließen und Kühlflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter prüfen, ggf. bis zur Max.-Markierung auffüllen.
  • Seitenverkleidung anbringen.
  • Motorschutz anbringen.

Ergänzende Hinweise

  • Als Frostschutzmittel solches verwenden, das für Leichtmetallmotoren geeignet ist (Packungsaufschrift beachten!).
  • Bei einem empfohlenen Mischungsverhältnis von Frostschutzmittel zu destilliertem Wasser von 50:50 reicht eine 1,5-Liter-Flasche fertige Kühlflüssigkeit für die Transalp aus.
  • Statt Leitungswasser sollte man destilliertes Wasser verwenden, da dieses demineralisiert ist und dadurch die Leichtmetalloberflächen im Motor nicht angegriffen werden. Hier kann man auf die Gebinde aus dem Baumarkt zurückgreifen, diese eignen sich auch zum Auffüllen des Batteriewassers.

Kommentare:

Karel Szepek

Übrigens: original ist "Pro Honda, Typ 2, 08CLA-G01-620" verfüllt. Äquivalent ist BASF Glysantin G30.