Scottoiler

Scottoiler sind kleine nette Kerlchen, die einem die lästige Arbeit des Ketteschmierens abnehmen. Sie lassen dosierbare kleine Mengen Öl kontinuierlich auf die Kette fliessen, wenn der Motor läuft (unterdruckgesteuert). Im Gegensatz zu Kettenfett gehen die Ölflecken auf der Felge problemlos mit dem Dampfstrahler ab. Nach Herstellerangaben hält der Kettensatz mit Scottie dreimal so lang, was wohl etwas übertrieben ist. Die Lebensdauer der Kettensätze verlängert sich aber wohl schon genug, um die Kosten von 100 € zu amortisieren. Billiger (je nach Pfundkurs) ist er im Direktvertrieb, das soll aber mitunter Probleme geben:

Scottoilers (Scotland) Ltd. 106 Clober Road, Milngavie, Glasgow Scotland, G62 7SR U.K. Tel: +44 141 955 1100 Fax: +44 141 956 5896
Different ways to mount a scottoiler (Deti)
Kettenöler (Deti)
Der Schwaboiler als low-budget-Lösung
Helmuts Scottie Seite

Der Schniepel, aus dem das Öl träufelt, muss übrigens so eingestellt werden, dass er (fast) das Kettenrad berührt. So fliesst das Öl am Kettenrad entlang und schmiert die Kettenmitte (die Rollen der Kette und die Kontaktflächen zu Kettenrad und Ritzel). Nimmt die Kette das Öl direkt auf, fliesst es in die Rille, wo die O-Ringe sind, und das auch nur auf einer Seite. Diese Rille muss nicht geschmiert werden, da die O-Ringe ein Fett-Reservoir für die Lebensdauer der Kette versiegeln. Genug Öl, um die O-Ringe geschmeidig zu halten, bekommen sie auch ab, wenn das Öl zur Kettenmitte fliesst.

Als Ölfüllung wird gern Kettensägenöl genommen. Nie biologisches nehmen! Sägekettenhaftöl von Stihl (teilsynthetisch) und Avia (S) geht.

Will der Scottie mal nicht mehr, ist meistens hinten der Auslauf oder der Durchflussbegrenzer (poröses Kunststoffkügelchen im hinteren Teil) verstopft. Wenn reinigen nicht hilft, gibts auch Ersatzteile zu kaufen.

Wer die Kette lieber mit Kettenfett aus der Sprühdose pflegt, sollte kein Teflon-Spray nehmen, sondern S100 oder Castrol. Geheimtip ist HKS Czech, aber auch teuer und schwer zu kriegen.

Andere Kettenöler gibt es inzwischen auch:
- Chaintec von Hein Gericke, elektrisch, ~90 €
- CLS200
- Pro-Oiler, elektronisch, ~200 €
- McCoi, elektronisch zum Selberbasteln, ~110 €
- Kettenoeler, mit Magnetventil

Kommentare:

Daniel

Zitat: "Wer die Kette lieber mit Kettenfett aus der Sprühdose pflegt, sollte kein Teflon-Spray nehmen, sondern S100 oder Castrol."

 

Kommentar:

S100 Kettenspray: Wenn Dr. Wack S100 weißes Kettenspray gemeint ist, enthält es PTFE (=Teflon). Teflon ist der Handelsname der Firma DuPont für PTFE.